• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche E-Book-Reader verwendet ihr?

Begonnen von Sanne, 16. August 2011, 07:38:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Habe einen Kindle und bin absolut glücklich mit ihm. Kein touch und das war Absicht. Will ihn nicht missen. Kleines Heiligtum.



Alaun

Ich habe auch einen Kindle (nachdem ich ja lange mit mir gerungen habe, weil ich immer Angst hatte, ein Reader wäre mir zu technisch und würde mir evt den Lesespaß verderben - absolut zu Unrecht, wie ich jetzt festgestellt habe. Man gewöhnt sich schnell daran). Ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich habe den Touch und er gefällt mir gut.

Angela

Ich habe auch den Kindle Touch, ganz neu :wolke:. Erst bin ich fast wahnsinnig geworden, weil er nicht richtig funktionierte. Ich konnte zwar kaufen, aber es kam nichts bei mir an. Ich habe dann bei dem Beratungscenter angerufen und die wussten Rat. Der Reader war wohl beim ersten Webkontakt gestört worden und musste neu gestartet werden. 20 Sekunden die Starttaste halten, das wars. Seitdem arbeitet er super.

Ryadne

Einen richtigen E-Book-Reader habe ich nicht, aber da einer meiner Lieblingsautoren angefangen hat, Neuerscheinungen nur noch als E-Book rauszubringen ( :no:) und mich auch sonst das ein oder andere Kindle-E-Book angelacht hat, habe ich mir den kostenlosen "Kindle for PC" aufs Netbook runtergeladen.

Damit bin ich auch ziemlich zufrieden; falls jemand nur mal ausprobieren will, wie das ist mit dem Kindle oder ihn zwei, drei bestimme Bücher anlachen, würde ich ihm hierzu raten. Kann natürlich nicht sagen, wo genau die Unterschiede in den Möglichkeiten zum richtigen Kindle oder anderen Readern liegen. Aber für meine bescheidenen Belange reichts bislang auf jeden Fall und so komme ich auch an die Gratis-Klassiker.  :D

Feli

Ich hatte zuerst den Reader von Weltbild.
Leider ist dort nach spätestens zwei Stunden der Akku leer und
nach ein paar Mal aufladen hat das Teilgar nicht mehr funktioniert.
Zwei Mal musste ich ihn umtauschen.
Bei dem Dritten ist nun erst drei Stunden lesen das Akku leer.


Zu Weihnachten habe ich den Kindle bekommen.
Damit bin ich sehr zufrieden. Das Akku hält ewig und er läßt sich
leicht bedienen. Ich lese jeden Tag und musste das Akku in dem
halben Jahr Gebrauch bei erst zwei Mal aufladen.
Die Schrift läßt sich leicht erkennen und das Display blendet nicht.

LG

Feli

Alana

@Ryadne: Ich habe auch die kindle-App auf dem Handy und finde die sehr nützlich, weil es ja manche Bücher tatsächlich nur für den kindle gibt.
Der Unterschied ist einfach der Lesekomfort. Ein eBook-Reader ist viel kleiner und leichter als ein Netbook und die Displaytechnik augenschonend. Außerdem kann man auch in prallem Sonnenschein lesen. Und die Akkulaufzeit, wie von Feli erwähnt, ist auch ein Argument. Ich habe meinen Sony-Reader seit Februar und ihn erst einmal aufgeladen.
Ich stimme dir aber natürlich zu, wer einfach nur mal Probelesen will oder vielleicht nur ein einzelnes Buch braucht, der ist mit der App gut bedient.
Alhambrana

rogoberlin

Nun ih hab mir vor einem halben Jahr den Reader von Weltbild gekauft und war damit im Grunde zufrieden. Dennoch kaufe ich mir doch lieber ein echtes Taschenbuch, so wie heute geschehen. Es ist wirklich sehr selten geworden, das ich den Ebook-Reader benutze in letzter Zeit.
Ich denke das geht einigen vielen genauso wie mir :)

mfg ... Roy

gbwolf

#112
Auf Spiegel online gibt es heute eine sehr ausführliche Liste mit Tests vieler aktueller Geräte: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/kindle-kobo-bookeen-e-reader-im-ueberblick-a-867135.html

Lomax

Der Link funktioniert leider nicht bei mir  :schuldig: - den Artikel habe ich dann über die Suche trotzdem gefunden. Leider endet der Überblick dann ja schon wieder bei den "normalen" Readern für 100+ Euro, während ich mittlerweile ja mit großformatigen Modellen, vorzugsweise in Farbe und mit Touchscreen liebäugele. Die ich leider nicht kaufen will, ohne sie vorher auszuprobieren - bis jetzt habe ich da bei den Testberichten auch immer die Dinge vermisst, die mir persönlich wichtig wären.
  Das Ectaco Jetbook Color wollte ich mir in diesem Jahr ja auf der Buchmesse anschauen, aber im Gegensatz zum letzten Jahr waren die diesmal nicht vertreten :happs:.

Flafi

Nachdem mein Oyo (die erste Version von Thalia) den geist aufgegeben hatte, war ich auf der Suche nach einem e-reader. Der Kindle hatte mir einfach zu viele Einschränkungen, vor allem, da ich nicht nur bei Amazon Bücher kaufe/kaufen will und auch noch e-Books hatte, die nicht von Amazon waren, die ich dann nicht hätte weiter lesen können.
Nachdem ich einige Testseiten durchforstet habe, fiel meine Wahl nun auf den Kobo Reader. Und der kleine ist echt toll! Er ist schnell, leicht zu bedienen und es gibt sogar Erfolge dafür, wenn man bestimmte Ziele erreicht (wie zwei Stunden am Stück lesen etc.)  :rofl:

Hier ein Vergleich vom Kobo zum Kindle: (rein technisch) http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareTestProducts/173270K10672.html und Usererfahrungen: http://www.e-reader-forum.de/ebook-reader/kobo/8248-kobo-vs-kindle-was-sind-vorteile/

Falls jemand vor hat, sich nen Reader zu holen und nicht unbedingt gleich zum Kindle greifen möchte :)

Mogylein

Hallöchen,
die Frage, WELCHEN Ebookreader ich mir zulege ist Vergangenheit, denn ich habe ein Kindle Fire HD geschenkt bekommen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm, auch wenn er definitiv mehr als "nur" ein Ebookreader ist. Ich habe ihn auch gleich zum betan gebraucht, kurze Kommentare gehen damit ganz gut. Nun würde ich meine Rückmeldung gerne verschicken, aber ich finde keinen Weg, die Notizen auf den PC zu exportieren. Kann mir da jemand mit Kindle-Erfahrung helfen?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Zanoni

Bei den anderen Kindle-Readern kann man die Notizen herunterkopieren, indem man sie per USB-Kabel an den Rechner anschließt. Im Verzeichnis "Dokumente" (auf dem Kindle) findet sich dann eine TXT-Datei, in der die Notizen abgespeichert sind.

Malinche

#117
Zitat von: Zanoni am 06. Dezember 2012, 11:41:55
Bei den anderen Kindle-Readern kann man die Notizen herunterkopieren, indem man sie per USB-Kabel an den Rechner anschließt. Im Verzeichnis "Dokumente" (auf dem Kindle) findet sich dann eine TXT-Datei, in der die Notizen abgespeichert sind.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Notizen da (zumindest bei meinem stinknormalen Kindle) vom Text losgelöst sind. Heißt, man findet da nur die Notizen samt einem Hinweis, wo im Text sie stehen. Ich weiß nicht, ob der Kindle-Fire das schon anders löst, aber bei meinem muss ich meine Anmerkungen quasi per Hand in das normale Dokument am Rechner übertragen. Also Kindle daneben legen und abgleichen. Ich mache meistens keine Kommentare, sondern nur Markierungen, und schreibe dann erst im Dokument was, und erfahrungsgemäß geht das dann recht fix, auch wenn es sich erst einmal umständlich anhört.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zanoni

Ja, stimmt. Direkt übernehmen ist ziemlich unkomfortabel.
Ich selbst mache es genauso wie Du - markieren, eventuell mit kurzer Anmerkung, und dann am Rechner abgleichen.
Ist eindeutig die schnellste Vorgehensweise.

Mogylein

Beim Kindle Fire gibt es diese Datei nicht; es werden Notizen, die man zu Büchern, die man auf Amazon gekauft hat, direkt auf die Website https://kindle.amazon.com/your_highlights hochgeladen; da es sich aber um eine Datei handelt, die ich mir per convert auf das Kindle gezogen habe (.doc-Dokument per Email, Amazon gibt mir ein Ebook-Format) befinden sich meine Notizen nicht dort. :/
Ich werde jetzt erst mal mühsam abtippen, was ich auf dem Fire getippt habe. Das ärgert mich wirkich und wenn jemand eine Lösung findet, freu ich mich, wenn man mir bescheid gibt...
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort