• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Create Space - wie formatiere ich das Dokument? Hilfe gesucht

Begonnen von Malinche, 25. April 2011, 02:58:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Nach dem NaNo gab es ja das Angebot von Create Space, dass man sich ein kostenfreies Probeexemplar des eigenen Romans drucken lassen kann. Ich möchte das jetzt gern machen und meiner Mutter zum Geburtstag schenken.  :innocent:

Eigentlich ist auf der Create-Space-Seite auch soweit alles super erklärt. Ich habe mich für 6x9 Zoll entschieden, es gibt dort sogar ein Template zum Runterladen, in das man dann seinen Text hineinkopieren kann, sodass er schon druckfertig formatiert wird. Habe ich gemacht, alles kein Ding. Aber irgendwie bekomme ich das Ganze nicht so in PDF umgewandelt, dass es hinhaut (ich benutze pdf24, keine Ahnung, ob die Info wichtig ist ...)

Die Frage ist also im Prinzip: Wenn ich ein "druckfertiges" PDF-Dokument im Format 6x9 Zoll erstellen möchte, wie bekomme ich das hin? Ich habe daran jetzt schon ein paar Stunden herumgebastelt, versucht, das in den Druckeinstellungen beim Konvertieren zu ändern, aber irgendwie bin ich zu doof und komme auf keinen grünen Zweig. Wenn mir da also irgendjemand einen Tipp geben könnte (oder sogar bereit wäre, selber mal an dem Dokument zu basteln ...), wäre ich superdankbar.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Du hast Email.
Das kriegen wir hin, keine Sorge. *liebevoll zu "Geistersängerin" im Regal schielt*

Malinche

So, dank Sprotte ( :knuddel:), Create-Space-Forum und viel Geduld und Spucke sollte ich es jetzt geschafft haben.

Meine Erkenntnis: Nicht alle PDF-Converter kennen alle Formate. PDF24 hat keine Ahnung von 6x9-Zoll und konnte deshalb nicht funzen. Ich habe am Ende direkt aus Open Office in PDF konvertiert, was ich vorher nur deshalb nicht gemacht hatte, weil ich die Seitenzahlen erst ab Seite 3 haben wollte und dachte, dass ich das nur in Word eingestellt bekomme ... langes Drama. OO zerschießt dann wohl generell gern die ersten Seiten, sodass ich drei Seiten A4 und den Rest im gewünschten Format hatte. Das hat sich letztendlich auch erledigt, weil ich einfach die ersten drei Seiten extra nach PDF konvertiert und dann mit PDF-Blender das Gesamtergebnis zusammen gebastelt habe.

Jetzt scheint alles zu klappen und mit etwas Glück kann ich heute noch vor Mitternacht meine Create-Space-Order abgeben.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sonnenblumenfee

Ogottogott das hört sich aber alles kompliziert an   :o Hoffentlich kriege ich das irgendwie auf die Reihe. Zumal ich ziemlich spät dran sein werde - vor Mitte Juni wird das bei mir nichts.  :-\
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sprotte

Wenn Du Probleme haben solltest, melde Dich. Wir "alten Hasen" helfen gerne.  :vibes:

Sonnenblumenfee

Danke sehr - da werde ich bestimmt drauf zurückkommen. :vibes:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin