• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Umlautprobleme bei Libre Office

Begonnen von Feuertraum, 31. März 2011, 20:11:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Einen wunderschönen guten Abend an alle!

Ich habe auf meinen Laptop Libre Office installiert und eine Normseitenvorlage aus dem Internet heruntergeladen.
Es gab bis gestern auch keinerlei Probleme.
Dann aber habe ich gestern versehentlich einfach nur auf das Kapitel geklickt, dass ich öffnen wollte, und plötzlich öffnete sich Word Starter, und von den bisherigen 17 Seiten sind bei den ersten 10 Seiten die Umlaute in grafische Zeichen umgewandelt, die auch dann bestehen blieben, als ich Word-Starter wieder schloss, und das Kapitel mit "Öffnen mit..." Libre Office öffnete.
Die Schriftart war dieselbe (Courier New 11 pt), auch die Sprache war auf "Deutsch" eingestellt.
Ich hatte gestern in mühevoller Kleinarbeit die Zeichen wieder durch die Buchstaben ersetzt und abgespeichert (wie alles andere auch unter RTF)
Doch als ich heute abend erneut öffnete (diesmal direkt wieder Libre Office), waren diese Zeichen wieder da  :(

Woran kann das liegen? Und vor allen Dingen: wie kann ich das ganze abstellen? Muss ich alles neu tippen?
Wäre lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
LG und schon einmal Dankeschön im Voraus
Feuertraum

P.S. Die Schriftart habe ich auch mehrmals gewechselt - es blieb bei den grafischen Zeichen. Und wie gesagt, nur auf den ersten 10 Seiten.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

RubinaGela

Hallo Feuertraum,

möglicherweise liegt das nicht am Programm sondern am Internet.
Sie schreiben, Sie hätten eine Normseitenvorlage aus dem Internet heruntergeladen. Mein Mann (der sich in diesen Dingen besser auskennt als ich  ;D ) meint, der Browser würde solche Zeichen nicht erkennen bzw. übersetzen können (beim Herunterladen). Daher ist es vielleicht besser, die Normseite nach den Vorgaben hier aus dem Zirkel einzurichten und nicht aus dem Netz zu holen.

LG
Gela

Feuertraum

Hallo RubinaGela!

Erst einmal danke für die Antwort.
Allerdings müssten dann auch die anderen Kapitel genau denselben Fehler aufweisen. Dies ist aber nicht der Fall. Auch müssten dann bei den anderen bisher 19 Seiten dieses Kapitels der Fehler auftreten. Da aber ist alles i.O. (das bringt mich ja ins Grübeln :hmmm:)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sprotte

Markieren Sie doch mal einen Textteil, bei dem dieses drollige Problem auftritt und sehen Sie in der Spracheinstellung nach. Ist das vielleicht eine andere Sprache als Deutsch?
Sonst weiß ich so auch keinen Rat. Außer Text kopieren, in Editor setzen, neues Dokument im Schreibprogramm öffnen und den im Editor gespeicherten (!) Text dort reinkopieren und gucken, ob es das war.

Luna

Ich würde einmal ausprobieren, ob der Fehler auch auftritt, wenn man den Text im ODT-Format (also das Hauseigene Libre Office-Format) speichert.
Tritt der Fehler da nicht auf, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bug im RTF-Export-Filter von Libre Office (und könnte mit einem Update verschwinden; darauf aber keine Garantie).

Maja

#5
Wenn Sie in jenem Teil den Cursor setzen und frische Sonderzeichen eingeben, was passiert dann? Und haben Sie schon mal überlegt, das Dokument hier hochzuladen, damit wir sehen können,  ob der Fehler auch bei uns eintritt?
BTW, RTF würde ich auch eher nicht nehmen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Heiho!

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe die ersten drei Seiten nochmal ausgebessert (testhalber) und dann sowohl mit odt als auch mit doc abgespeichert. In beiden Fällen tritt der Fehler nicht auf  :D
Dann, spaßeshalber, nochmal im RTF-Format - und schon waren die grafischen Zeichen wieder da.
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum diese Fehler nur bei diesem Kapitel auftreten und auch nur auf den ersten zehn Seiten  :hmmm:

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Luna

Zitat von: Feuertraum am 01. April 2011, 19:14:23
Heiho!

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe die ersten drei Seiten nochmal ausgebessert (testhalber) und dann sowohl mit odt als auch mit doc abgespeichert. In beiden Fällen tritt der Fehler nicht auf  :D
Dann, spaßeshalber, nochmal im RTF-Format - und schon waren die grafischen Zeichen wieder da.
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum diese Fehler nur bei diesem Kapitel auftreten und auch nur auf den ersten zehn Seiten  :hmmm:

LG
Feuertraum

Warum das so ist, kann ich Ihnen auch nicht sagen - Bugs entwickeln sich manchmal recht merkwürdig.

Ach ne, stimmt nicht ... ging eher so:
My Software never has Bugs - it just develops random Features
( Grob übersetzt: Mein Programm hat niemals Fehler - es entwickelt nur zufällige Funktionen )