• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Probleme mit Linpus Lite

Begonnen von Hanna, 22. Dezember 2010, 20:21:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanna

Hallo ihr!

Mein geliebtes Netbook (Acer Aspire One) ist krank. Plötzlich (seit gestern) startet der Browser nicht mehr. Nun ist Linpus so ein schrecklich abgespecktes Linux, auf dem man irgendwie nichts installieren kann. Zumindest haben wir nix gefunden.

Ich bin schrecklich unglücklich, weil ich jetzt bei meinem Freund nicht mehr battlen kann. Er hat mir jetzt eine portable Version von Ubuntu überlassen, die über den Stick gebottet wird, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung. Außerdem werde ich mit Ubuntu nicht ganz grün.

Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie das meine gelöst werden könnte? Wäre sehr, sehr dankbar!

Hanna
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Moni

Hast du ein externes Laufwerk, daß du an dein Netbook anschließen kannst? Wenn ja, installier darüber ein richtiges Linux. Auf meinem Acer Aspire One läuft Windows XP ohne Probleme, dann kannst du dir auch eine ordentliche Ubuntutinstallation drauf packen.
Wieviel Festplattenplatz hast du denn? Bei mir sind es ca 200GB (weiß es gerade nicht auswendig), aber selbst mit wesentlich weniger kannst du ja eine normale Betriebssysteminstallation durchführen.

Von abgespeckten Betriebssystemen halte ich nicht viel, da sie meistens früher oder später irgendwelche Macken zeigen, zb in ihrer zu eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeit.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Hanna

Ein externes Laufwerk habe ich nicht, aber mein Freund hat mir angeboten, Ubuntu aufzuspielen. Ich denke, da wird mir nichts anderes übrig bleiben und irgendwann werde ich schon damit warm. *schnüff*
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

Oh, Ubuntu ist wirklich ganz pflegeleicht. Wenn dir Ubuntu selbst nicht so gut gefällt, frag, ob du statt dessen Kubuntu bekommen kannst, dann hast du eine andere Oberfläche, die dir vielleicht mehr liegt. Ich selbst bevorzuge Kubuntu, auch wenn unter der Haube das gleiche System zum Einsatz kommt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Hanna

Danke! Das werde ich mir mal ansehen. Ich suche aber demnächst auch mal meine Recovery-CD und versuche damit mein Glück. Aber seit ich gesehen habe, wie viele schöne Spiele Ubuntu mitbringt, ist es mir schon viel sympathischer  :)
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Hr. Kürbis

Es gibt ja auch eine spezielle Netbook-Version, die hab ich mir zum Beispiel auf meinen EEEPC 1000H gespielt und den unnötigen Ballast raus geschmissen. Läuft sauber und stabil und man kann mit der Paketverwaltung leicht nachinstallieren, was man als Schreiberling so braucht.

Guck mal HIER.

Hanna

Ich habe mich heute entschieden. Linpus ist weg, Ubuntu ist drauf und allmählich gewöhne ich mich an mein neues Zuhause. Habe gerade den Hintergrund eingerichtet. Manchmal muss man alte Dinge einfach loslassen, um offen für Neues zu werden. Danke an euch für die Tipps und das Aufmuntern!
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Alia

Hi,

falls es dich tröstet: auch ich schreibe häufig auf meinem Acer Aspire One mit Linpus Lite. Ich liebe meinen blauen Zwerg. Allerdings weigert der sich auch standhaft einen neuen Feuerfuchs drauf zu lassen. Zwischenzeitig war auch mal mein Drucker ohne Treiber. Das hatte ich dann nach einer Woche knobeln wieder geschafft. Aber an dem anderen verzweifel ich. Klappt einfach nicht - auch mit dem Update von der Acer.

LG Alia

Hanna

Jupp. Firefox updaten hat er bei mir auch immer verweigert. So konnte ich dann irgendwann keine Youtubevideos mehr anschauen. Und irgendwann ließ sich Firefox gar nicht mehr öffnen. Da konnte ich aufs Icon drücken so oft ich wollte. Wir haben das Problem nicht gelöst bekommen, daher habe ich Linpus jetzt abgeschossen und mich für ubuntu entschieden. Ich lasse den Thread gerne noch offen, falls jemand das gleiche Problem hat und die Lösung kennt.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Atischara

Mit Linpus Lite auf dem AAO hatte ich auch nur Probleme. Ich konnte zwar alle Programme installieren, die ich haben wollte, aber ein paar wichtige Dinge gingen einfach nicht (z.B. arabische Schrift). Das einzig gute an Linpus Lite war, daß es wirklich schnell war und den zusätzlichen Speicher einer SD-Karte ohne Probleme integrieren konnte. Jetzt habe ich aber Ubuntu Netbook Remix installiert, und das läuft ganz ordentlich. Allerdings ist das Gerät damit ein bißchen langsam. Das dürfte daran liegen, daß ich (absichtlich) eine der frühen Versionen mit 8 GB Flash-Speicher gekauft habe und deshalb das Home-Verzeichnis auf die 16-GB-SD-Karte installieren mußte. Da dauert der Zugriff eben ein bißchen. Hab auch nur 512 MB Arbeitsspeicher. Das AAO ist eben ein klassisches "Drittgerät". Aber mein alter Turm mit Windows XP ist auch nicht schneller...

Ein weiterer Vorteil von Ubuntu: Wenn man aus irgendeinem Grund nicht nur mit Open Office, sondern auch mit Word arbeiten will (in meinem Fall: passende Tastaturbelegungen für viele, viele Sonderzeichen gehen nur unter Word ohne Probleme), kann man das über Wine ebenfalls installieren.