• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Angeben von Uhrzeiten

Begonnen von Hoellenpfau, 09. Dezember 2010, 16:22:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoellenpfau

Ich war mir nicht sicher, wo ich dieses Thema veröffentlichen sollte, aber ich habe mich jetzt erstmal für's Sprachbastelboard entschieden.

Man kennt das: 3/4 von Deutschland sagt "Viertel nach Drei" und das andere 1/4 sagt "Viertel Vier"...
Um um diese Zeitangaben herumzurutschen habe ich bisher immer Formen wie "Sechs Uhr" oder "Neunzehn Uhr" genutzt, doch dies passt in die Zivilasation meiner Geschichte sehr schlecht hinein.
Gibt es vielleicht noch andere Formen, wie man Zeit ausdrücken kann?
Habt ihr euch mal etwas ausgedacht oder kennt ihr sonst etwas ähnliches.

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Artemis

#1
Wie misst man denn in deiner Welt die Zeit? Besitzt man schon Uhren mit Takt? Etwas Magisches? Eine Sonnenuhr?

Orientiere dich notfalls an der Sonne und dem Mond - das haben genug andere Völker gemacht.
Damit es nicht zu kompliziert wird, könntest du beispielsweise sagen: "Fünfte Sonne" für siebzehn Uhr. Und Morgens sagst du so was wie "fünfter Mond" für fünf Uhr morgens. Genau wie im englischen AM/PM-System  :)

Kraehe

Man sieht auch immet wieder, dass die Zeit an Kerzen gemessen wird.
Morgens wird die Kerze angezündet und dann gibt es Stundenringe oder jede Zeiteinheit hat irgendwie ne andere Farbe/Bedeutung/Name oder so...

Telas

Mich würde interessieren, wie du das meinst "das passt nicht zu meiner Welt"
In welchem Aspekt? Vom technologischen oder sprachlichen Standpunkt aus.

Eine technologische Lösung wäre das Messen der Zeit mit Stundengläsern. Sonnenuhren, die schon genannt wurden, bieten sich auch an. Oder aber die Beobachtung der Gezeiten, wenn es ein Meer gibt.

Wenn es um die sprachliche Schiene geht könnten die Personen vielleicht sagen. "Sucht mich zu Sonnenuntergang auf" oder vielleicht "zur zehnten Abendstunde ging er in seine Gemächer" oder aber "als die Sonne ihren höchsten Stand erreichte, kam der Bote beim Tor an"

Churke

Verbreitet waren temporale Stunden. http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Stunden

Die Römer zählten von Sonnenaufgang 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. Weil die Tageslänge über das Jahr aber variiert, war eine Stunde im Sommer viel länger als eine Stunde im Winter.
Das finde ich eher verwirrend.
Da ich keinem Leser zumuten möchte, nachzurechnen, wann "die neunte Stunde" ist, übertrage ich römische Zeiten in die heutigen.

Judith

Am wichtigsten wäre mal, dass wir wissen, wie der technologische Stand in der Welt ist. Von Frühgeschichte bis Steampunk/Moderne ist noch alles offen, daher wüsste ich jetzt nicht, wo ich ansetzen soll.
In einer eher antiken/mittelalterlichen Welt werden so genaue Zeitangaben wie "neunzehn Uhr" oder "viertel nach drei" nicht sinnvoll bzw. kaum möglich sein, während in einer hoch technologisierten Gesellschaft Angaben wie "zu Sonnenuntergang" oder "als die Sonne ihren höchsten Stand erreichte" kaum passen. Daher ist die wichtigste Frage: Gibt es in deiner Welt mechanische Uhren? Womit wird die Zeit gemessen?
Die Frage, wie man Zeit ausdrückt, hängt ja in einem hohen Maß davon ab, wie man die Zeit misst.

Dealein

@ Krähe: Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten für meine Welt. Das mit der Kerze finde ich super! Weißt du vllt wie diese Art des Zeitlesens heißt?

@ Artemis: Würde man für 12 Uhr Mittags dann 1. Sonne sagen? Und für Mitternacht 1. Mond?

Zit

#7
Zitat von: Judith am 10. Dezember 2010, 10:20:09Die Frage, wie man Zeit ausdrückt, hängt ja in einem hohen Maß davon ab, wie man die Zeit misst.

Und das wiederum von der Frage, in welchem Umfang Zeit wahrgenommen wird. Ich habe hier keine fundierten Kenntnisse, aber ich denke, dass Jäger&Sammler zum Beispiel sich an Jahreszeiten orintierten, an Mondphasen, an Wildwechsel und der genaue Tag für sie nur wichtig war, ob die Sonne schien oder nicht.

Dieses genaue Zeitverständnis - oder wohl eher -gefühl - ob's nun ein Uhr nachmittags oder drei Uhr nachmittags ist, ist ein Resultat unserer industriellen Entwicklung als es nötig wurde, solche feinen Stunden wirklich zu unterscheiden und sich auch daran zu halten. Stundenkerzen gab es schon früher, aber wen haben zwei vergangene Stunden wirklich gejuckt? War doch eher so, um seine Arbeitszeiten festzulegen, weniger um die genaue Tageszeit zu wissen.

Wichtig ist natürlich auch, so am Rande, ob Zeit als linear oder kreisförmig/wiederkehrend angenommen wird.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Artemis

#8
Zitat von: Dealein am 10. Dezember 2010, 10:36:25
@ Artemis: Würde man für 12 Uhr Mittags dann 1. Sonne sagen? Und für Mitternacht 1. Mond?

Eher zwölfte Sonne und zwölfter Mond. Wie gesagt, genau wie im englischen System. Nur nimmst du statt "am" eben den Mond und statt "pm" die Sonne  :)

Zitat@ Krähe: Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten für meine Welt. Das mit der Kerze finde ich super! Weißt du vllt wie diese Art des Zeitlesens heißt?

Ich bin zwar nicht die Krähe, aber so weit ich heiß, heißen die einfach nur Stundenkerzen. Und das ganze System Kerzenuhr.
Es gibt so was auch als Öllampen, sieht ziemlich schick aus: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96llampenuhr

Dealein

Also die Zeit spielt bei mir nicht sooo die Rolle, aber meine Figuren machen auch mal ein "Termin" aus. Da würd ich das mit der Kerze als gute Idee empfinden. Stellt sich nur die Frage ob alle in dem Land die Kerze gleichzeitig oder wenig unterschiedlich anzünden würden . . .

Ich kann ja nicht immer schreiben: "Er sagte, er würde uns bei Sonnenaufgang/-untergang treffen . . .

Kraehe

Zitat von: Dealein am 10. Dezember 2010, 16:54:13Stellt sich nur die Frage ob alle in dem Land die Kerze gleichzeitig oder wenig unterschiedlich anzünden würden . . .

Vielleicht hat so ein Ding ja auch nicht jeder und das wird dann zentral an drei, vier Orten einer Stadt oder so gehandhabt... Oder: Minutenangaben sind damit so oder so nicht so präzise möglicj und ich bin relativ sicher, dass auch die absolute, aufs kleinste festgelegte Zeitbestimmung/Terminangabe eher ein Phänomen unserer Gesellschaft ist. (Zumal wir uns dann einfach mit Handys zusammentelefonieren...)
Aber wenn deine Charas z.B. ausmachen sich "im dritten -ring"/der dritten Stunde zu treffen, haben sie immerhin eine Stunde Spielraum, sich zu finden, auch wenn sie die Kerze um bis zu 30 min oder so versetzt angezündet hätten... ;)

Das andere hat Artemis ja schon übernommen.

Dealein

Eine Zeitkerze pro Stadt klingt ja schon mal nicht so schlecht ^^ naaaja, ich überlege mir da was ^^

Hoellenpfau

So, um mich nach der langen Disskussion ohne mich zu Wort zu melden:

Also die Zivilisation in der Geschichte, von der ich spreche ist eher mittelalterlich, das heißt also, es kommt da auch nciht auf die Minute genau an.
Zeitangaben wie "bei SOnnenuntergang" oder so, habe ich schon manschmal genutzt, aber die Sache mit der Zeitkerze finde ich auhc eine sehr gute Idee.

So etwas könnte man an bestimmten Orten umsetzten. Schlössern, Klöstern oder so, wi jeder irgendwann mal am tag an so einer Kerze vorbei läuft.

Ich muss sagen, dass ich mich wundere, warum ich cniht auf die Idee mit dem Stundenglas gekommen bin. Denn um eine Zeitlänge auszumachen ist das ja ganz gelegen.
Gut, und das mit dem ersten und zweiten Mond usw. lasse ich mir auch nochmal duch den kopf gehen, da das an sich auhc eine recht gute Idee ist, um die Zeit in etwas zivilisierteren Völkern anzugeben.

der Rabe

Die Frage nach der Zeit hatten sie letzten auch bei der Sendung mit der Maus. (wofür Nestlinge doch so gut sind *grins*)

Aaaalso, um mein neues Wissen mal anzubringen: es gab früher auch WAsseruhren, die so ähnlich wie die Öluhren funktioniert haben, es tropfte Wasser aus einer Öffnung, und der Wasserstand gab die Uhrzeit an. Problem: kaum zwei Uhren gehen gleich schnell, also sind auch die Stunden nie gleich. Das Problem sehe ich auch bei den Öluhren. Man muss nur den Docht etwas rausdrehen schon brennen sie schneller. Kerzen sind auch nciht alle gleich dick und brennen dementsprechend unterschiedlich schnell ab. Ebenso macht sich die Qualität des Wachses bemerkbar.

Gibt es in deiner Welt täglich wieder kehrende Ereignisse? z.B. Mönche, die zu einer bestimmten Zeit zum Beten gehen, Vögel, die sich in Bäumen versammeln, andere (zur damaligen Zeit vielleicht unerkläriliche) (Natur-)Ereignisse, die man nehmen könnte. "Wir treffen uns kurz nachdem die Mönche ihr Gebet gesprochen haben." Blödes Beispiel, aber es zeigt, was ich meine, oder?

Manche Tiere haben auch ein sehr feines Gespür für -hmm- Sachen. Vielleicht gibt es ja in deiner Welt ein Tier, das immer um drei Uhr nachmittags aus seinem Bau kommt. (*lach* da geht die Fantasie mal wieder mit mir durch.)

Und schließlich: nicht zu verachten: die Blumenuhr. Bestimmte Blumen öffnen zu bestimmten Zeiten ihre Blüten. Sehr hübsch, aber wahrscheinlich zu ausgefallen. "Wir treffen uns zur Sumpfdotterblumen-wiederschließ-Zeit."  :rofl: Nein, das habe ich nciht geschrieben...



Vielleicht auch hilfreich der "über"-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Elementaruhr

So, das wars erstmal.
Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sanjani

Es gibt ja auch noch Sanduhren. Aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe sie zwar benutzt, wollte aber selbst noch mal nachrecherchieren, in welchen Größen es die gibt, ob sie halbwegs genau sind usw.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)