• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Frage an Open Office Spezialisten (Korrekturen des Verlags)

Begonnen von Maria, 18. Oktober 2010, 14:41:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maria

Ich habe gestern mein Kurzroman-Manuskript zur Korrektur von Arcanum zugemailt bekommen.
Für die Ausschreibung hatte ich es in Open Offcie geschrieben (wurde dort so gefordert, erinnere ich mich).
Ich arbeite sonst nie mit dem Programm, daher kenne ich mich nicht aus und um das Manuskript öffnen zu können, musste ich Open Office neu herunterladen und installieren.

So, ich öffne also das Manuskript. Mein Text und dazischen Teile gelblich markiert, Ausbesserungen. Ich berühre die Ausbesserung mit dem Mauspfeil, lese "gestrichen" oder "hinzugefügt".
Aha.

Ist ja logisch. Ich bin auch einverstanden mit dem, was korrigiert wurde, nur was mache ich jetzt wie damit?
Kann ich irgendwas klicken, damit mein Fehler verschwindet und die aktzeptierte Korrektur bleibt, sodass das Manuskript am Ende sauber und richtig dasteht, ohne gelbe Stellen und Striche an der Seite und ohne Mausover-Bemerkungen?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Grüße
Maria

Kerimaya

Du musst das Lektorat/Korrektorat abnicken, das heisst, die Änderungen, die dir gefallen, bleiben drin, die die dir nicht gefallen fliegen raus: Dazu klickst du mit der rechten Maustaste (glaube ich) die Änderung an und kannst die Änderung im neu aufgeklapptem Fenster akzeptieren oder ablehnen. In der Kommentarfunktion kannst du dann auch was dazu schreiben (im Endeffekt ist das sehr ähnlich wie ein Worddokument).
Dein Manuskript muss bei der Rückgabe nicht sauber aussehen - nur so kann der Lektor dann auch sehen, mit welchen Änderungen du einverstanden bist und wo du selbst noch etwas geändert oder abgelehnt hast. Die Markups entfernt die Verlag später selbst, bevor es zum Setzer und in den Druck geht.

gbwolf

Hallo Maria,

bei Oo findest du den Punkt mit der Bearbeitung unter "Bearbeiten" -> "Änderungen" -> "Akzeptieren oder verwerfen".
Wenn du einverstanden bist, würde ich einfach in der Mail an den Verlag schreiben, dass du einverstanden bist und das ganze Gepissele dem Verlag überlassen, der muss für das Layout ja eh nochmal drüber. Ich habe es bei Anthologien immer so gehalten, dass ich nur bei Kommentaren und Korrekturen noch was dazugeschrieben habe. Ob Arcanum da anders arbeitet als Wurdack, weiß ich allerdings nicht.

Grüße,
Nadine

So, Keri war schneller  ;D

Kerimaya

@Wölfin Aber auch komplizierter - deine Erklärung geht schneller ;)

Luna

Nun, ich denke auch, wenn dir alle Änderungen gefallen sollte es da auch die Möglichkeit geben, alles zu akzeptieren (Word kann das zumindest).

Der Rest wurde ja schon alles gesagt  ;)

Maria

Vielen Dank für die Hilfe. Ja, ich konnte unter Bearbeiten, alles akzeptieren, das hat die Korrektur beschleunigt.