• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

MS Word oder OO Writer?

Begonnen von Darielle, 13. Oktober 2010, 23:24:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Jepp, ich speichere in DOC, und mein Word ist sehr stabil. Als es mal eine Crashwelle hatte, hab ich es neu installiert, Crashwelle wech. Viele Versionen und noch mehr PCs später: Immer noch stabil.

Hanna

Ich speichere immer als DOC und mein Word stürzt auch regelmäßig ab  ??? Muss man Computermysterien immer lösen können?
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Sternenlicht

Ich benutze fast nur docx und pdf. Angesichts der heutigen Festplatten- und USB-Stick-Größen spielt die Dateigröße ja keine Rolle.

Moni

rtf ist ein Zustand, kein Format  ;D Ich speicher alles als .doc, solange ich Wert auf ordentliche Formatierung lege (nicht unbedingt bei meinen Texten zwingend, da eh "nur" als Normseiten formatiert, aber für Briefe etc.), da rtf mir schon zuviel zerschossen hat.

@Sternlicht: du solltest schon als doc speichern, nicht als docx, denn mit einer älteren Wordversion lässt sich das nicht öffnen, falls also jemand etwas von dir lesen soll...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lomax

Zitat von: Gothanna am 14. Oktober 2010, 12:22:39Muss man Computermysterien immer lösen können?
Hm, vermutlich nicht ...  :-\
Zitat von: Sternlicht am 14. Oktober 2010, 12:27:41Ich benutze fast nur docx und pdf. Angesichts der heutigen Festplatten- und USB-Stick-Größen spielt die Dateigröße ja keine Rolle.
Abgesehen von der Tatsache, dass mein Ausstieg aus dem DOC-Format ja schon über 10 Jahre zurückliegt ... vielleicht sogar über 15 ... Aber hier geht's auch ums Prinzip. >:( Keine Verschwendung trotz scheinbarem Ressourcenüberschuss!
Zitat von: Moni am 14. Oktober 2010, 13:11:42@Sternlicht: du solltest schon als doc speichern, nicht als docx, denn mit einer älteren Wordversion lässt sich das nicht öffnen, falls also jemand etwas von dir lesen soll...
Bei Lübbe steht's nach einigen Schwierigkeiten sogar hochoffiziell in den Mitarbeiterrichtlinien: Akzeptiert wird nur rtf, und Wordformate nur auf dem Stand von Word 2000.
  Obwohl ich dann und wann immer noch neueres bekomme und nicht das Gefühl habe, dass sich da jeder streng dran hält - ich hab aber auch schon mal Dateien zurückgeschickt, wenn ich sie nicht öffnen konnte.

Sternenlicht

Naja zum Verschicken nutze ich docx selten, aber es ist ja nur ein Klick die Datei bei Bedarf dann auf pdf, rtf oder whatever zu speichern.

Hoellenpfau

Okay, ich habe hier rumgesucht, ob es einen Thread gibt, wo man sich über OpenOffice ausheulen kann... :gähn:
Ich werde noch irre davon.

Nimm...lieber...Word...!...Wirklich...

Gaaaanz normale Wörter gibt es dort nicht. Das hat mir doch gerade wirklich anstatt Hornbrille Harnbrille angeboten. Hallo?
Also manchmal könnte ich mein OpenOffice echt treten... :happs:

Hach... naja, man kann ja alle Wörter dort als normal speichern lassen. Bei mir sind das sicherlich schon tausende, aber trotzdem... Man kanne s machen!

Emilia

Och, ich bin mit dem OO Writer eigentlich ganz zufrieden. Bin vor etwa einem Jahr, als ich meinen neuen PC bekommen habe, auf den OO Writer umgestiegen und finde ihn nicht großartig anders, als die neueren Word-Versionen. Abstürze oder andere Zickereien macht der OO Writer bei mir auch nicht.

Das einzig Störende am Writer ist die Rechtschreibprüfung, da geb' ich euch recht. Aber die kann man zum Glück ja abstellen. ;)

Maja

Weil OO von Oracle übernommen worden ist, die so langsam alle OpenSource-Mitarbeiter rausekeln und ein immer kommerzielleres Produkt draus machen, hat sich LibreOffice abgespalten. Das ist seit ein paar Tagen erstmals in Finalversion vorliegend, und ich habe es mir heute installiert. Sieht noch aus und fühlt sich noch an wie OO, ist aber dafür konzernfrei: http://www.libreoffice.org/

Erfolgreich unter Linux getestet, auch mein Duden-Plugin wurde sofort erkannt, weswegen ich nichts über die Rechtschreibkorrektur sagen kann. Soll im Vergleich zu OO ein paar Verbesserungen mitbringen, ich habe aber bislang noch nicht genug rumexperimentiert, um dazu was sagen zu können. Ach ja, und es ist natürlich kostenlos!

Wer nur wegen der Rechtschreibkorrektur auf MS Word wechseln will, kommt mit 20 Euro für das Duden-Plugin übrigens deutlich günstiger weg!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shay

Ich verwende schon seit vielen Jahren hauptsächlich Word. Probleme hatte ich mit der Stabilität nie, außer zu Studienzeiten in Dokumenten mit vielen Formeln - aber das sollte ja hier nicht so das Thema sein, es sei denn, ihr schreibt einen Roman über einen irren Mathematiker ;D Bei Word fand ich immer toll, daß man die Tastaturkürzel selbst ändern kann. Ich hab mir da irgendwann mal eine maßgeschneiderte Liste gemacht und verwende seither die Maus nur noch eher selten.
Nachdem ich irgendwann keine aktuelle Version von Word mehr hatte, habe ich mich an Oo versucht. Da kann man zwar auch die Tastaturkürzel ändern, aber zumindest in der Version, die ich damals hatte, konnte man nur aus einer Liste auswählen und die hat anscheinend jemand mit einer englischen Tastatur gemacht. Sprich: Tasten wie ä, ö, ü konnte man nicht belegen und genau da sind meine wichtigsten Funktionen drauf. Auch sonst hatte ich Probleme, mich darin zurechtzufinden. Deswegen habe ich mir vor kurzem dann doch wieder ein MS Office gekauft.
Für Dokumente, wo es mir echt auf ein sauberes Layout ankam, habe ich LaTeX verwendet. Das ist auch kostenlos (wenn ich auch für meinen Editor etwas gezahlt habe, aber da gibt es auch Freeware). Und mir als Tastaturfreak kam das eigentlich sehr entgegen. Aber es ist halt ein völlig anderes arbeiten als mit einem WYSIWYG-Programm. Ich könnte mir auch gut vorstellen, meine Geschichten mit LaTeX zu schreiben, aber da meine Co-Autorin das nicht kennt, hab ich die Option nicht.

Atischara

#25
Ich nutze nach wie vor beides, und zwar sowohl unter Windows als auch unter Linux.

Mit Word hatte ich auch das Problem, daß es mir zu instabil war. Außerdem macht es mich wahnsinnig, wenn das Programm mir eigenwillig die Formatierung zerschießt. OO scheint mir da ein bißchen weniger impertinent zu sein. Andererseits ist es schon eine gewisse Umstellung, aber das ist es auch, wenn man wie ich auf dem neuen Computer MS Office 2010 hat. Die Wortergänzungsfunktion bei OO hat tatsächlich ihren Charme, und für mich war es auch ein großer Vorzug, daß ich mit den neueren Versionen endlich die besch... .docx-Dateien aufbekommen habe, die mir alle möglichen Kollegen und Freunde unreflektiert schicken, weil sie nicht mit alten Office-Versionen arbeiten müssen. Das war eine Zeitlang wirklich zum Auswachsen! Mittlerweile kann ich ja zumindest zuhause auch Word 2010 benutzen, mit dem ich aber noch nicht wirklich warm geworden bin.

Ein Punkt, der mich aber dazu bewogen hat, Word auch weiterhin zu nutzen und es sogar unter Ubuntu über Wine zu installieren, ist folgender: Bei OO gibt es keine einfache Möglichkeit, Sonderzeichen auf beliebige Tastenkombinationen zu legen, bei Word schon. Und da ich beruflich Texte schreibe, in denen es von Sonderzeichen nur so wimmelt (wenn man eine Umschrift für Arabisch oder Persisch benutzt, muß man fast ein ganzes Alphabet ersetzen), kann ich beruflich mit OO nicht arbeiten.

Aber für meine privaten Schreibprojekte ist OO ganz gut geeignet, und dafür benutze ich es auch regelmäßig.

Dateien speichere ich übrigens nach wie vor im .doc-Format, damit ich sie wirklich auf allen meinen Computern öffnen kann. Aber auf längere Sicht wird das ja wohl vom odf-Format ersetzt werden, vermute ich.

Lomax

Zitat von: Atischara am 20. Februar 2011, 01:34:04Dateien speichere ich übrigens nach wie vor im .doc-Format, damit ich sie wirklich auf allen meinen Computern öffnen kann.
Oh ja, bitte kein .docx verschicken. :-X
  Da hatte ich letztens erst wieder ein Problem mit einer Datei. Ich habe mir ja sogar den Treiber dafür für ältere Wordprogramme besorgt, und eigentlich sah hier auch alles richtig aus. Aber als ich die Datei dann bearbeiten wollte, stellte ich fest, dass nicht alles korrekt importiert wird.
  Docx ist wirklich ein sehr unangenehmes Format, dass den Datenaustausch mit anderen Programmen sehr erschwert - verglichen mit dem alten .doc, das auch nie wirklich ein Standardformat war, aber wenigstens zumeist auch bei plattformübergreifendem Zugriff funktioniert hat, ist man .docx vor Überraschungen nie sicher. Normalerweise schicke ich solche Dateien ja sofort zurück und bitte um nochmalige Zusendungen in einem Standardformat; und Erfahrungen wie die obige bestärken mich dann, das auch konsequent zu machen und selbst bei Kleinigkeiten, die auf den ersten Blick unproblematisch wirken, nicht darauf zu vertrauen, dass es schon klappen wird ...

Am liebsten ist mir ja noch immer das rtf-Format. .odf ist mir in der Praxis noch nie untergekommen. Da wäre ich also auch erst mal skeptisch.

Kaeptn

Ich bin nach einem Rechnerwechsel auf OO umgestiegen, weil eben kein Word drauf war und ich nicht bezahlen wollte. Ich bin rundum zufrieden, die Rechtschreibprüfung ist mir nicht übermäßig negativ aufgefallen, aber jetzt hab ich Duden Korrektor, dann isses eh egal.

Wer mit Word zufrieden ist soll bleiben, aber ehe man bei einer Neuanschaffung Microsoft Geld in den Rachen schmeißt, nimmt man lieber OO (oder eben Libre), ich denke so lässt sich das einfach zusammenfassen.

Und ja, docx ist eine Krankheit.

Hoellenpfau

Ich muss mich gerade mal wieder lauthals über OO aufregen!
Es gibt das Wort Sofalehne nicht. Na gut, nicht so schlimm, aber was ist bitte eine Sojalehne, die es ja offenbar geben muss.
Natürlich nimmt man das Wort auch mehr als Sofalehne im normalen Sprachgebrauch. Genauso wie das Wort Reisestummel oder Enthaarungshaus! :pfanne:

:nöö: OO ist echt dOOf

Maja

@Höllenpfau
Ab mit dir in den "Wenn Word/OO dein Manuskript verbessert"-Thread. Wir haben hier Mitglieder, die nur wegen der kreativen Rechtschreibvorschläge zu OO gewechselt sind. Ich finde, bei ansonsten kostenloser Software in zwanzig Euro für den Duden Korrektor zu investieren, ist immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zur Anschaffung von MS Word. 8D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt