• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Jer's Novel Writer

Begonnen von Wollmütze, 01. Mai 2010, 13:38:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wollmütze

Hallihallo,   :)


Ich habe einen Mac und dementsprechend nach Autorensoftware geguckt, die möglichst Freeware ist. Jetzt bin ich endlich auf ein Programm gestoßen, das mir wirklich imponiert: Jer's Novel Writer. Habs auch gleich runtergeladen und find es einfach super, es gibt alles was man sich wünscht und was ich zuvor nur bei kostenpflichtigen Programmen gefunden habe. Jetzt ist meine Frage: Hat jemand von euch damit Erfahrung? Stürzt das Programm zwischendurch einfach mal ab o.ä? Ich überleg nämlich von Word ganz darauf umzusteigen.
Der Entwickler bittet nur um Spenden, man muss aber nichts bezahlen.

Hier ist die Homepage: http://www.jerssoftwarehut.com/AboutJNW.shtml
Das ganze ist auf Englisch.
Hier noch ein paar Screenshots:
http://copywriter.typepad.com/copywriter/jer.jpg
http://jessiewriting.files.wordpress.com/2010/01/jnw-overview.png
http://www.lockergnome.com/q/files/2008/10/picture-3.png

Grüßle,
Wolli

LoneRanger

Hi Wollmütze,

wenn Du einen Mac hast, dann solltest Du wissen: Da stürzt nicht einfach mal was ab. Aber Du scheinst ihn nicht so oft zu nutzen, sonst würdest Du die Frage nicht stellen. Antwort: Runterladen, ausprobieren und dann behalten oder wieder löschen  8) Werde mir das Programm mal anschauen, Du hast mich neugierig gemacht. Ich arbeite mit Scrivener, hat wenig gekostet und leistet viel. AUf Deutsch wärs noch schöner

Ich habe seit den ersten Tagen des DOS-Betriebssystem mit Windows gearbeitet und vor zwei Jahren auf ein MAC-Book umgestiegen. Windows-Rechner fasse ich ohne Not nicht mehr an. :-)

Viel Erfolg

Grummel

Hallo Wollmütze.

Besser als LoneRanger hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Einen Mac nutzt man halt aus dem Grund des "nicht abstürzen"!! ;D

Ich hab mir das mal vor einiger Zeit angeschaut, mußte es aber verwerfen, da ich halt auch einen Windows Rechner hab. Ich nutze yWriter, und habe dort oftmals die Autosave Funktion schätzen gelernt. Wie sieht es in dem Bereich denn bei dem Novel Writer aus? Import von Texten aus anderen Programmen, Kompabilität usw.?

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Wollmütze

Hi LoneRanger,

Doch ich nutze meinen Mac viel und ich weiß auch, dass der nicht so schnell abstürzt, aber der Entwickler hat auch geschrieben, dass er für nichts garantieren kann, und nicht dafür haftet sollte es mal abstürzen und so Dokumente verloren gehen. Deshalb hab ich zur Sicherheit noch mal nachgefragt :)
Scrivener hatte ich ausprobiert, war aber nichts für mich. :)

Mir geht es da übrigens genauso: Seitdem ich den Mac hab, kommt Windows für mich gar nicht mehr in Frage. :D

Grüße,
Wolli

Wollmütze

Der Novel Writer hat auch eine Autosave Funktion, Grummel, es läuft eigentlich alles klasse!
Das mit dem Import hab ich noch nicht ausprobiert bin noch am entdecken :)
Werd mich aber melden sobald etwas auffällt oder nicht funktioniert :)

Lomax

Zitat von: LoneRanger am 01. Mai 2010, 14:38:49wenn Du einen Mac hast, dann solltest Du wissen: Da stürzt nicht einfach mal was ab.
Sorry, da muss ich doch widersprechen - Ich habe in den ersten Jahren des Jahrtausends die Absturzsicherheit von Macs eher als Mythos kennen gelernt, denn die Macs in der Redaktion, in der ich gearbeitet hatte, stürzten erheblich öfter ab als die Windows-PCs, die ich zuhause stehen habe. Und, ja - Macs können abstürzen, einfach so und immer wieder und immer genau dann, wenn es gerade hektisch und kritisch wird  :wums:
  Ich persönlich würde da entscheidenden Faktor für die Absturzsicherheit systemübergreifend die "Sauberkeit" und die "Belastung" des Systems sehen. Der Mac zuhause ist im Durchschnitt stabiler als der Windows-PC, weil man den nicht so leicht mit dubioser, schlecht geprüfter Software und zweifelhaft angebundener Hardware zuknallt wie den PC. Bringt man dieselbe Selbstbeherrschung auf dem PC auf, läuft der genauso sicher. Umgekehrt hatten wir in der Redaktion ein Netzwerk mit Macs der unterschiedlichsten Generation stehen, die meist unter Vollast liefen - und damit hatte dann eben auch dieses Mac-System unter ähnlichen Strukturproblemen zu leiden wie die meisten Windows-PCs und hatte demenstprechend auch dieselben Probleme.
  Ob man zuhause seinen Mac überhaupt so verwurschteln kann, dass er instabil wird, weiß ich allerdings nicht. Beim Windows-PC ist es, zugeben, nur mit viel Selbstdisziplin möglich, das zu vermeiden ;D

Arrisull

Also der Download hat sich ja schon für den Text gelohnt, der in dem Pop-Up erscheint, dass man mit der Lizensierung  bzw. den Rechten/Pflichten einverstanden ist. Herrlich ! Lang nicht mehr so viel gelacht und doch steckt soviel Wahrheit darin.

Ich werde jetzt mal ein bißchen damit rumspielen  ;D

LoneRanger

@Lomax
Ich war von einer Diskussion über den Bedarf von Autoren ausgegangen, nicht von Netzwerken oder Spieleomputern - denn da habe ich überhaupt keine Ahnung was den MAC betrifft. Bei Windows habe ich genug erlebt. Der Autor der Zukunft hat vermutlich seine eigene Schreib-, Lektoriats- und Verlagszentrale und wir müssen dann die Sache noch einmal aus der Netzwerk-Perspektive beleuchten. Für den Autoren, die Autorin mit dem Laptop (um die geht's doch hier) bleibe ich bei meiner Aussage. Ist jemand dazu noch an Musik-, Bild- und Videobearbeitung interessiert gibt es gar keine Alternative. Jeder Rechner kann abstürzen, Lomax, aber über die Vorgänge in Eurer Redaktion mag ich nicht spekulieren.

Liebe Grüße,
Nordmann

Lomax

Zitat von: Nordmann am 09. Mai 2010, 19:04:01Bei Windows habe ich genug erlebt.
Wie gesagt - und ich beim Mac. Mein privater Windows-Laptop, auf dem ich nur schreibe, ist mir auch seit der Einführung von XP nicht mehr abgestürzt. Hm, nein, stimmt nicht - genau genommen, seitdem ich auch MS-Word nicht mehr benutze ...
  Ich sag halt nur, dass meiner Erfahrung nach das, was einen Computer abstürzen lässt, bei PC und Mac inzwischen so ziemlich dasselbe ist - und wenn ein Mac seltener abstürzt, liegt das weniger am Mac, als eher an der Disziplin des Benutzers, dass er damit nicht dasselbe macht wie mit seinem abstürzenden Windows ... oder dass er damit nicht dasselbe machen kann, weil's für den Mac nicht so viel Müll gibt.
 
Und insofern ist es sogar sehr sinnvoll, für den Mac danach zu fragen, ob ein bestimmtes Programm sauber programmiert ist oder die Stabilität gefährdet. Und genau darum ging es in der Diskussion gerade, als ich meinen Einwand gebracht habe.

Wollmütze

So, wollte mich noch einmal melden zu dem Thema hier. Ich benutze das ganze ja jetzt schon knapp 25 Tage  ;)
Kein mal abgestürzt, simpler Aufbau den jeder versteht, alle nötigen Funktionen dabei, nicht zu überladen, und schick sieht es auch noch aus. Ich benutze das Programm jetzt zum kapitelweise Plotten, nicht zum allgemeinen Schreiben, da bleibe ich doch lieber bei Word  :)
Aber ich kann jetzt guten Mutes sagen, dass ich Jer's Novel Writer allen Apple-Schreibwahnsinnigen ans Herz lege!

Und zu eurer Apple/Windows Diskussion: Mein Mac ist noch nie abgestürzt, zumindest nicht das ganze System. Safari wohl ein-zwei mal, aber das lag an schlechter WLAN Verbindung. Zu der Zeit, in der ich noch den PC meines Vaters mitbenutzte, kam es doch häufiger vor, dass der aus heiterem Himmel mal tot spielen wollte  ;) Aber das ist auch nur meine Erfahrung.

Grüßle,
Wolli