• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Probleme mit und Arbeit von Bibliothek(ar)en

Begonnen von Kaeptn, 30. März 2010, 17:18:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Zitat von: Judith am 06. Mai 2010, 10:10:44
Also in den Zweigstellen der Wiener Büchereien nehmen sie immer gern Bücherspenden, das nur so am Rande.  ;)

Nicht das ich wüsste. Ich kenne zumindest 3 Zweigstellen, wo sie keinesfalls bücherspenden annehmen. Und gestern wollten sie nicht mal eine Spende für einen Flohmarkt annehmen (sie habens dann gnadenhalber doch gemacht, weil der Kunde die Bücher schon mitgeschleppt hatte). Also Bücherentsorgen jedenfalls nicht über büchereien!

lg, A.

Judith

Hm, okay, in den Zweigstellen, wo ich gefragt habe (zwei im 3. Bezirk, eine im 17.), haben sie sie immer erfreut genommen.  :hmmm: Es waren halt auch lauter recht neue Bestseller bei mir.

Maria

Wenn die Bibliothekarin gesagt hätte, dass sie derzeit keinen Platz habe, hätte ich es ja verstanden. Die AK Bibliothek ist ja derzeit in einem Ausweichquartier und wird erst nach dem Neubau des Arbeiterkammergebäudes wieder mehr Platz haben.
Sie haben auch tüchtig ausgemistet. Die gesamte Kinderabteilung hat jetzt die Größe einer Besenkammer.

Sie haben auch nicht gefragt, wie alt die Bücher sind, die ich verschenken möchte.
Leider.

Das mit den Fördermitteln erklärt natürlich einiges.

Telas

#33
Zitat von: et cetera am 06. Mai 2010, 11:18:48
Bei unserer Stadtbibliothek wird auch eher ungern etwas angenommen. Das Problem ist, dass die meisten Leute mit uralten Büchern ankommen oder mit Spezialbüchern, die für eine Stadtbücherei einfach ungeeignet sind. Und da man nicht mit jedem lange diskutieren will, warum die einen Bücher angenommen werden und die anderen nicht, nimmt man eben gar keine.

Uralte Bücher würdest du bei uns in Ravensburg vielleicht loswerden, kommt halt auf das Thema an...
Ich habe in der Stadtbücherei vor mehr als fünf Jahren ein Praktikum gemacht und da waren sie gerade dabei, das Ausleihsystem zu digitalisieren und ein paar besonders alte Schinken auszumustern. Als ich aber zwei oder drei Jahre später noch einmal und bis heute zum letzten Mal drin war, gab es immer noch mehr als genug Bücher, auf deren Ausleihzettel, die niemand aus der Innenseite genommen hatte, Daten aus den sechzigern waren.

Eigentlich verfügt die Bücherei über ein gutes Sortiment und eine tolle Atmosphäre, aber ein paar Bücher aus grauer Vorzeit, die keiner mehr liest, haben bis heute überlebt.

Generell würde ich auch nicht dort hin gehen, um mir Fantasybücher auszuleihen. Außer Harry Potter im Jugendbuchbereich ist meines Wissens nach nicht allzu viel geboten.

Aber Bücherspenden, die werden durchaus akzeptiert.