• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namen zum An-/Abgewöhnen: wie wichtig sind euch Charakternamen?

Begonnen von Lila, 25. März 2010, 15:57:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sternenlicht

Zitat von: HauntingWitch am 07. Dezember 2011, 09:47:06
Unter Anführer Wrath bekämpfen Thorment, Phury, Zsadist, Rhage und einer, dessen Name ich vergessen habe, ihre Verfolger, die Lesser, angeführt von Mr. X.

köstlich  ;D, zumal ich zuerst "... ihre Verfolger, die Leser ..." gelesen habe  :rofl:

Gegen Namen mit Apostrophen hege ich ein gewisses Misstrauen, man kann mich aber überzeugen, wenn der Name einfach auszusprechen ist.
Aus dem Fluss bringen mich vor allem lange Namen (5 Silben und mehr) und unaussprechliche Namen (gleichgültig, ob real existierend oder ausgedacht). Ich kürze sie innerlich beim Lesen ab, aber es stört mich trotzdem.

Angela

Zitat von: Sternlicht am 19. August 2013, 22:50:11
Ich kürze sie innerlich beim Lesen ab, aber es stört mich trotzdem.
Geht mir auch so, ich lese nur die ersten Buchstaben und wenn die Namen dann auch noch ziemlich gleich sind, geht das manchmal ganz schön durcheinander. Ich bevorzuge kurze, einprägsame Namen, Hans und Franz, sozusagen, wobei die schon wieder zu ähnlich sind. Wenn er schon lang sein muss, dann finde ich einen Spitznamen gut, der überwiegend benutzt wird. Ultraexotisch und lang wirkt auf mich eher bemüht, und dann muss der Klappentext schon wirklich interessant für mich sein, damit ich das überhaupt anlese.
Die Namen an sich interessieren mich kaum, klar müssen sie zum jeweiligen Hintergrund passen, aber das ist auch alles.

Szazira

Namen sind wichtig. Ohne Frage.

Für mich ist die Suche nach dem richtigen Namen für Personen, Länder, Städte und sonstige Einrichtungen, ohne die sich eine nunmal Welt nicht beleben läßt, der reinste Horror. Dabei finde ich Figuren ohne Namen furchtbar, manchmal leihe ich mir dann welche aus anderen Werken (bitte nicht verwechseln mit Fanfiktion mit AU und OOC! Mein 'Lieblingsopfer' war lange Zeit das Musical 'Cats'). Schlimm nur, wenn Figuren sich dann nicht mehr umbenennen lassen wollen (und als Spinnenkind mir dann auch noch sagte, dass der Name 'Karies' bedeutet...)!

Es ist schon irgendwo albern, wenn man eine Komplexe Historie hat und dann von Land 'A' und Land 'B' redet. :versteck:

Aylis

Ich bin ein absoluter Namensfan und liebe es, stundenlang nur über den Namen zu grübeln.
Meist habe ich für meine eigenen Charakter ein Bild im Kopf und suche einen Namen mit Bedeutung, der in der Sprache, aus der er kommt, etwas bedeutet, was mit meinem Charakter zu tun hat.
Solche Recherche macht mir unheimlichen Spaß  :rofl: Auch wenn das vielleicht doof klingen mag, ohne den Namen mit Bedeutung funktioniert hier einfach nichts.

Beim Lesen, muss ich sagen, bin ich nicht so wählerisch und habe auch keine Assoziationen. Allerdings habe ich auch einen sehr außergewöhnlichen Namensgeschmack. So fand ich Kvothe absolut schön ;)
Einfach darf es aber auch gern sein. Charlie, William oder James kommen immer noch sehr gut an und mir wird auch nicht langweilig mit solchen Namen.
Bücher, bei denen Namen abstoßen waren, sodass ich sie nicht mehr lesen konnte, hatte ich noch keine. Ich finde es ist wichtig, den Namen behalten zu können. Ich könnte wahrscheinlich nie ein Buch mit finnischen Namen lesen, weil ich diese ja nicht einmal aussprechen kann (Eerikki, Kyllikki, Nyyrikki). Außerdem finde ich so Doppelt- und Dreifach Namen einfach ätzend.
Wo wir auch wieder beim Thema eigene Sprachen wären. Ausgedachte Namen, dessen Wortlaut man sich nicht einmal denken kann, sind für mich ein absoluter Fehlschlag  :d'oh:

Zum Glück ist es bei mir noch nie an den Namen gescheitert und ich hoffe, dass ich niemals auf ein Buch stoße, wo ich es schade um den Plot finde, wenn der Name doof ist.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Eliyanor Aruval

Ich schließe mich mal all den Vorrednern an, die gesagt haben, dass Namen wichtig sind und vor allem nicht albern sein dürfen.
Ein Problem, das ich persönlich momentan habe, ist,d ass ich gerne die Namen einiger Charaktere ändern würde. Aber alle meine Testleser schreien dann nein und meinen, diese Namen würden schon so sehr zu diesen Charakteren gehören und ich könne das nicht mehr einfach ändern. Es geht vor allem um die Namen Bruce und Giselle. Ich habe die irgendwann in der Anfangsphase meiner Arbeit gewählt und nicht so viel darüber nachgedacht. Jetzt würde ich sie gerne in Brokul und Jisera o.ä. umformen, weil diese Wörter mehr in die Klangwelt meines Buches passen, aber zB bei Jisera von Giselle die Bedeutung ("Geisel"/"Bürge"/"Unterpfand", weil sie von einem verarmten Adligen gegen Geld an einen König auf der Suche nach einer Braut für seinen Sohn abgegeben wurde) beibehalten wird.
Da merkt man wohl auch schon, dass ich vor allem sprechende Namen sehr mag, solange es nicht zu offensichtlich ist. Bei Giselle denkt zB sicher niemand, der sich nciht schon näher mit dem namen befasst hat, daran, dass der sowas bedeutet, aber wenn man es dann zufällig herausfindet, nachdem man ein Buch gelesen hat, und das zur Geschichte passt, zaubert einem das immer so ein Schmunzeln ins Gesicht finde ich :)
Ein wenig parodiert habe ich diese Vorliebe selbst mit dem Namen "Pius Sankto" für einen Priester, über den sich auch im Buch lustig gemacht wird :D
Man kann aber auch schön damit spielen, mein Hauptbösewicht hat zum Beispiel einen sehr heiligen Namen und es ist auch am Anfang gar nicht klar,d ass er böse ist und dann denkt man der sei so ein superlieber Typ und dann will der in Wirklichkeit die Weltherrschaft an sich reißen :D

HauntingWitch

Zitat von: Aylis am 20. August 2013, 18:46:25
Ich bin ein absoluter Namensfan und liebe es, stundenlang nur über den Namen zu grübeln.
Meist habe ich für meine eigenen Charakter ein Bild im Kopf und suche einen Namen mit Bedeutung, der in der Sprache, aus der er kommt, etwas bedeutet, was mit meinem Charakter zu tun hat.

Ganz so extrem ist es bei mir zwar nicht, aber ich prüfe von jedem Namen die Bedeutung nach, bevor ich ihn definitiv vergebe. Ich will schon wissen, was dahinter steckt.

Seit gestern habe ich das Problem gerade von der anderen Seite: Ich finde keinen Namen für eine Figur, weil mir der Name des realen Vorbilds einfach nicht aus dem Kopf geht. Aber den kann ich nicht nehmen, das wäre etwas heikel. Ich brauche einen anderen Namen für meine Figur, aber keiner scheint zu passen, da doch der bereits existierende Name am besten auf das Bild passt (logisch, oder?). Was macht man dagegen?

Bianca Jones


Hey HauntingWitch - mir passiert das manchmal auch, dass ein schöner, passender Name schon vergeben ist - und dann ändere ich nur einzelne Buchstaben oder versuche etwas zu finden, was einen ähnlichen Klang hat. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Oder die Figur mal "fragen" ob sie mit einem ganz andere Namen einverstanden wäre. Die sind da ja manchmal nicht so  ;)

Grüßle,

Bianca

P.s.: Ich habe jetzt übrigens fast alle wichtigen Personen mit Namen versehen. Einer fehlt noch, aber darum kümmer ich mich morgen. Und halt ein paar "Statisten", aber die mache ich dann peu à peu. Hat am Ende sogar fast schon Spaß gemacht...

Szazira

@HauntingWitch
Mir ist im Brainstorming-Chat geholfen worden. Heute Abend ab 19:30 Uhr ist übrigens einer (gar keine Werbung... nein... wo denkst du denn hin)
Mittlerweile habe ich mich tatsächlich an den Namen gewöhnt und die Figur auch.

HauntingWitch

@Bianca Jones: Nun, bei vier Buchstaben gibt es nicht viel abzuändern. ;) Hm, die mit ähnlichem Klang sind mir zu uncool... Ich werde mal ein paar Namenslisten durchforsten.

@Szazira: Kenn ich, habe ich gesehen... Ich habe eigentlich vor, wieder einmal reinzuschauen, aber ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe.

Aylis

Zitat von: HauntingWitch am 21. August 2013, 11:43:04
Seit gestern habe ich das Problem gerade von der anderen Seite: Ich finde keinen Namen für eine Figur, weil mir der Name des realen Vorbilds einfach nicht aus dem Kopf geht. Aber den kann ich nicht nehmen, das wäre etwas heikel. Ich brauche einen anderen Namen für meine Figur, aber keiner scheint zu passen, da doch der bereits existierende Name am besten auf das Bild passt (logisch, oder?). Was macht man dagegen?

Genau das Problem hatte ich bei dem Hauptcharakter meines Buches auch. Sein reales Vorbild heißt Benni, aber Ben wäre mir zu ähnlich und zu heikel gewesen. Ich habe echt ewig darüber nachgedacht und irgendwann ist es mir einfach wie Schuppen von den Augen gefallen;
Ich war schon immer ein Fan von dem Namen William bzw. Willhelm. Die Kurzform davon ist ganz einfach "Wim". Und so heißt er jetzt auch und es passt perfekt zu ihm ;)
Wahrscheinlich hilft dir das wenig, aber Wim und Ben sind ja nun sehr eng beieinander und trotzdem würde der reale "Wim" niemals darauf kommen, dass er hier beschrieben wurde.  ;D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Cailyn

Jetzt habe ich grad eine wichtige Frage an euch:

Was assoziiert ihr mit dem namen Heven ? [das erste e wird betont  ;)]

Es ist einer meiner Hauptprotas, und der Name war besonders schwer zu finden. Erklärung folgt nach euren Inputs, weil ich euch ja nicht beeinflussen möchte.

Muchas Gracias!  :vibes:

Kati

Das erste, woran ich denken musste, war das englische Wort "haven" für Hafen, das aber eher in der Bedeutung als sicherer Ort genutzt wird und nicht als richtiger Hafen für Schiffe. Ich habe "Haven" auch schon als Name benutzt gesehen, weshalb ich mit "Heven" wohl auch keine Probleme hätte, wenn ich ihn gelesen sehen würde. Aus dieser Assoziation heraus würde ich mit "Heven" wohl irgendwie Sicherheit und Schutz in Zusammenhang bringen. (Aber ich hätte es im Kopf immer falsch gelesen, glaube ich.)

Witch: Das passiert mir auch ständig. Hast du nur das Aussehen oder auch den Charakter nach der echten Person gemodelt? Bei mir ist es meist so, dass ich zu weit denke und niemand erkennen würde, dass die Figur auf einem echten Menschen basiert, aber ich bilde mir dann immer ein, dass das jemand merken wird. Kannst du vielleicht über die Bedeutung gehen? Gibt es andere Namen, die dasselbe bedeuten, wie der Name der echten Person?

HauntingWitch

@Cailyn: Mein erster Gedanke war gerade: "Heaven", falsch geschrieben. Das ist ja nun das englische Wort für "Himmel" im Sinne von Paradies. Ob das nun positiv oder negativ ist, hängt vermutlich davon ab, ob das zu deiner Prota passt. Das zweite, was mir einfällt ist ein Weizenfeld in der Sonne, ich kann dir aber nicht sagen, warum.

Zitat von: Kati am 21. August 2013, 16:41:37
Hast du nur das Aussehen oder auch den Charakter nach der echten Person gemodelt? Bei mir ist es meist so, dass ich zu weit denke und niemand erkennen würde, dass die Figur auf einem echten Menschen basiert, aber ich bilde mir dann immer ein, dass das jemand merken wird.

Charakter kenne ich nicht. ;) Aber es ist trotzdem heikel, das zu erklären schweift vermutlich etwas weit aus. Hm, das hat schon was, ich denke auch nicht wirklich, dass das jemals jemand liest, der diese Verknüpfung macht und das dem Menschen dann erzählt - aber möglich wäre es, vielleicht. Und diese Möglichkeit ist mir unheimlich. Das mit der Bedeutung ist keine schlechte Idee (wenn die auch in diesem Fall nicht so relevant ist).

Lisande

Heven ist ein Vorort von Witten (Ruhrgebietsstadt südlich von Bochum), in dem ich aufgewachsen bin.
Ca. 1125 Jahre alt (die 1100-Jahr-Feier war, als ich Teenager war). Und wird im Radio beim Verkehrsfunk immer falsch ausgesprochen - das v wird als f gesprochen, im Radio sprechen sie es immer wie w.

Cailyn

#299
Kati,
Schutz und Sicherheit...hihi, irgendwie lustig, weil der Porta eher für das Gegenteil steht; er verbreitet Angst und Schrecken. Aber dazu muss man auch sagen, dass er "vorher" (also in der Vorgeschichte) ein ganz sanfter Typ war.

HauntingWitch,
Das Weizenfeld in der Sonne passt schon eher, vor allem wegen des Äusseren des Protas: er hat strohblondes Haar  ;D

Lisande,
:rofl: Cool! Und sogar die Aussprache des V ist bei meinem Prota gleich, als wie ein W. Ich glaube, ich muss diesen Vorort mal besuchen.  ;)

Der Grund, warum ich euch darüber ausgefragt habe ist, weil ich ihn zu Beginn nur mal provisorisch und rein intuitiv so benannt habe. Und irgendwann ist die Geschichte schon so weit fortgeschritten, dass es mir komisch vorgekommen wäre, ihn jetzt endlich umzubenennen. Mir ist aber wirklich sehr spät aufgefallen, dass es nicht offensichtlich ist, wie man den Namen aussprechen muss [Heewen]. Würdet ihr ihn doch umbenennen, wenn ihr in meiner Situation wärt?

Nachtrag: Ich überlege mir ernsthaft, ob ich den Prota Heewen umbenennen soll. Klingt ja in meinen Ohren immer noch gleich, wäre aber für andere verständlicher...