• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

FanFiction

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rei

Ich weiß, wir hatten das Thema schon einmal, aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr, sorry... Und bin ich damit im OffTopic überhaupt richtig?

Ich habe einmal für mein Herzblatt zwei Geschichten geschrieben, die sich um die "Biber Brüder" (http://www.biberbrueder.de.lv/) drehen. Jetzt wollte ich diese Geschichten gerne für meine Homepage nutzen und hoffe noch darauf, daß mein Herzchen - so Gott will - die Sachen wiederfindet ("Die sind bestimmt noch in nem Karton vom Umzug..." Anm.d.Red. Wir sind vor zweieinhalb Jahren umgezogen...*hüstel*).

Was muß ich konkret an Angaben machen, damit ich die Figuren verwenden darf? Ich habe mal ganz frech bei Monica und ihren Star Wars Geschichten "geklaut", wo zu lesen ist:

Diese Seite ist ein nichtkommerzielles Fanprojekt. Es besteht keine Verbindung zu Lucasfilm. Ltd.
Star Wars, Bilder und Namen aus Star Wars Filmen, von Star Wars Charakteren, aus Star Wars PC-Games etc. und Star Wars Symbole unterliegen dem Copyright von Lucasfilm Ltd., Lucasarts und anderen Rechteinhabern und/oder sind eingetragene Markenzeichen! Ich beabsichtige weder jetzt noch in Zukunft mit dieser Seite und ihren Inhalten Geld zu verdienen.

Reicht dieser Passus aus oder muß ich mich um eine spezielle Genehmigung bemühen, damit ich die Figuren nutzen darf?

Maja

Dieser Passus reicht bei "Star Wars" aus, weil Lucas offiziell Fanfictions duldet (sofern sie bestimmte Auflagen erfüllen, die in den Bereich des Sexuallebens der Charaktere fallen), und sofern ein entsprechender Hinweis gesetzt ist.
Was die Biber-Brüder angeht - hm, erstmal cooler Gedanke, ihnen eine Fanfiction zu widmen. Ich habe sie doch immer wieder gerne gesehen, als ich den Fernseher noch am Bett stehen hatte (oder umgekehrt). Aber zu der Frage - Frag am besten mal im "Gasthaus Ideenreich" bei den Schatzwächtern. ODer frag direkt bei den Rechteinhabern an - wobei ich nicht weiß, wie du die findest, die Seite, die du angegeben hast, ist ja auch eine Fanseite, und ich weiß nicht, ob die es mit dem Urheberrecht so genau nehmen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rei

Oh, danke, Maja. Da geh ich doch dann gleich mal vorbei...

Und die Idee mit der FanFiction kam mir, weil mein Herzchen so begeistert von den Viechern war und immer noch ist. Er hat sich tierisch gefreut, als ich ihm die beiden Geschichten geschenkt habe. Tja, Männer... Fantasy wollen sie nicht lesen, aber Geschichten über Biber...  ::)

Rei

Hmm, Schatzwächter-Forum putt... Dann probier ichs später nochmal...

Azrael

#4
Hallo Rei!

Ich bastle zur Zeit mit  Freunden zusammen an einer Homepage von Schreibfans für Schreibfans - also Hobbyschreiber  ;)

Ich habe mich bezüglich Urheberrechte erkundigt, weil wir auf unserer Homepage auch Fanfictions posten wollen - also das mit den Rechten ist ganz einfach.

Deine Autoren müssen einfach im Vorwort angeben, wem die Figuren gehören, sowie den Verlag  und den Titel, falls sie ihn übernehmen sollten zb: bei Harry Potter.

Dann musst du auf deiner Seite nur ankündigen das es ein Fanfiction Board ist und die Copyrechte, der Fanfictions oder in unserem Fall auch Romane und Kurzgeschichten bei den Autoren liegen, die die Story eingereicht haben, denn auch eine Fanfiction gehört geschützt.  ;)

Außerdem musst du ankündigen dass es eine Homepage von Fans für Fans ist und du keine Copy - und urheberrechte verletzten möchtest, das jeder sich bei dir melden kann, falls er sich verletzt fühlt und sie sich mit dir in Verbindung setzen können, um die Storys, falls sich jemand verletzt fühlen sollte, zu löschen.

Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden - oder wirf einen Blick auf unsere Seite und schau es dir selbst an ;)

sie ist zwar noch im Aufbau - aber die Regeln sind schon on!

Wir freuen uns über jeden Besuch - es ist zwar kein reines Fantasyforum und behandelt auch Historisches, Thriller und Liebesgeschichten usw , denn ein super Fantasyforum/Tintenzirkel gibt es ja schon und das kann niemand kopieren -  ;) ;D

Übrigens wir suchen noch Storys, falls jemand Interesse hat - vor allem Mangas werden gesucht ;D ;D ;D

So genug Schleichwerbung für einen Tag


Liebe Grüße

Azrael

Hier der Link:

http://fantasies.fa.funpic.de/include.php?event=3&moveto=path%3Dstart.php&PHPKITSID=3cf968b37676738aae76a5635a011134

Unicorn

@Azrael

Ich hab mir gerade deine Seite angeshen, ist ja super geworden. Möchte dich aber auf eine Kleinigkeit Hinweisen, die ich mitunter auch übersehen haben kann... Ich konnte kein Impressum finden.
Auch Foren haben eine Impressumspflicht, sind sie an eine Hauptwebsite Angeschlossen, kann man im Forum auf die Verweisen. Ansosnten gehört es unter >>Über uns<< oder in die Faq.
Nur als Hinweis, weil ich das auch nicht hatte, und ein Schreiben von so ner dämlichen Behörde bekam. Innerhalb von 14 Tagen ändern oder Bußgeld.
Nicknames Reichen da leider nicht, auch nicht wenn diese per Mail ereichbar sind.

@ Rei

Früher hat man bei der Vereinigung derutscher Autoren solche sachen Anfragen können, und Auskunft bekommen. Weiß zwar nicht ob das noch immer so ist, aber bei mir ist es ja noch nicht so lange her, also denke ich schon. Dort würde ich es mal versuchen.

Gruß Nicole

Rei

So, ich habe mich mal an den Tip der Schatzwächter gehalten und eben eine Mail an Nick.de geschrieben, wo die Serie zur Zeit läuft. Bin mal gespannt, was die sagen.

@Unicorn: Vereinigung deutscher Autoren? Falls ich die nächsten Tage keine Antwort erhalte, werde ich es dort mal versuchen.

@Azrael: Hmm, das waren meine ersten FanFictions, und ich denke, ich werde keine weiteren schreiben. Es ist doch recht schwer, vorgefertigte Charaktere agieren zu lassen. Aber Deine Seite habe ich mir mal abgespeichert und schaue mal wieder vorbei.

Maja

@Azrael:
Wo hast du denn diese Informationen her? Sie scheinen mir doch sehr allgemein gehalten zu sein - wenn man bedenkt, daß jeder Rechteinhaber anders verfährt und manche pauschal erlauben, manche pauschal verbieten. Beim "Herrn der Ringe" hat es schon verschiedentlich Ärger gegeben, und auch bei "Harry Potter" ist Warner sehr heikel. Wenn eine Figur geschützt ist, heißt das, sie ist geschützt auch vor FanFictions. Einfach nur den Rechteinhaber angeben reicht nur in manchen Fällen - nämlich, wo bekannt ist, daß es dem Rechteinhaber genügt, wie bei "Star Wars". Rechteinhaber angeben ist sonst wie ein Bild nehmen, auf die eigene Seite stellen und sagen "Copyright Royo ", ohne um Erlaubnis gefragt zu haben, ob man das überhaupt darf.
Zum Urheberrecht gehört auch das Recht zu verbreiten, und das gilt für ganze Texte ebenso wie für literarische Figuren, die man nicht einfach in einen eigenen Context übernehmen darf. Im angloamerikanischen Recht ist hierbei eine Sparte ausgenommen - Parodie. Das ist dann nämlich "Fair Use", und das ist immer erlaubt. Aber nicht jede Fanfiction ist eine Parodie.
Ansonsten verschwimmen nämlich die Grenzen zwischen Fanfiction und Plagiat. Und ein Werk muß nicht kommerziell sein, um ein Plagiat zu sein Frag da auch besser mal bei den Schatzwächtern nach - kann sonst nämlich in Ärger ausarten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Azrael

Hallo ih Lieben!

@ Unicorn!
Danke für den Tipp - ich bin dir sehr dankbar dafür, denn das wusste ich nämlich nicht^^.  ;)

@ Maja
Danke dir Maja, dass du mir das gesagt hast - ich werde mich nochmals ausgibieg informieren - ich habe diese Informationen von einem Lektor erhalten - den kenne ich sehr gut, weil er bei uns im Ort wohnt und mit der Arbeitskollegin meiner Mutter verheiratet ist - er ist schon seit 3 Jahren in Pension - kann sein, dass er das eine oder andere nicht mehr weiß  - ich werde mich auf jeden Fall nochmals erkundigen. Danke nochmals, dass du dir die Zeit genommen hat und mich darauf aufmerksam gemacht hast. Man weiß ja nicht immer, ob alles was man tut auch wirklich Hand und Fuß hat und so bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.  ;) :)

Ach ja, ich wollte dich fragen Maja, ob ich den Link der Tintenzirklerseite in meine Linksammlung auf der Hp von Writers paradies aufnehmen darf? Ich frag mal ganz unverschämt -  ;D

Liebe Grüße

Azrael

ps: Danke für die lieben Worte bezüglich unserer Homepage.

Maja

@Azrael:
Ja! Link mich! Link mich! Ich freue mich über *jeden* Link!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

#10
Hallo, ihr Lieben!

Tut mir leid, ich weiß, dass dieses Thema hier schon etwas älter ist. Aber ich hätte genau zu dem Thema auch mal eine Frage, und zwar wie sieht es denn aus, wenn man es machen möchte wie Susan Kay mit ihrem The Phantom (was ja im Prinzip nichts anderes ist, als ein Fanfiction-Roman zu Gaston Lerouxs Das Phantom der Oper)?
Also, in welchen Fällen kann man das machen, dass man sich eine bestimmte Figur aus einem klassischen Roman nimmt, und zu dieser Figur eine Vorgeschichte schreibt (natürlich mit dem Ziel diese dann, wie Mrs. Kay, zu veröffentlichen)? Und woher weiß man dann, welche und ob man die spezielle Figur benutzen darf, oder nicht?
Sagen wir mal, als Beispiel, ich finde den Charakter des Colonel Brandon aus Jane Austens Pride & Prejudice so faszinierend, dass ich seinen charakterlichen Hintergrund, seine persönliche Geschichte in der Form eines eigenen Romans näher unter die Lupe nehmen, quasi detailliert ausschreiben will. Dürfte ich das? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Manja_Bindig

Grundsätzlich gilt:  Autor mehr als 70 Jahre tot = man kann sein Material für die eigenen Zwecke ganz legitim nutzen. Kann sein, dass sich das ein bisschen verschiebt, wenn Erben ihre Hand drauf haben, aber wenn ich jetzt zum Beispiel etwas über Goethes Faust schreiben wöllte, z.B. Mephistos Sicht auf die Sache, könnt ich es ohne rechtliche Probleme veröffentlichen.

Lila

Zitat von: Manja am 07. Dezember 2008, 23:59:47Grundsätzlich gilt:  Autor mehr als 70 Jahre tot = man kann sein Material für die eigenen Zwecke ganz legitim nutzen. Kann sein, dass sich das ein bisschen verschiebt, wenn Erben ihre Hand drauf haben, aber wenn ich jetzt zum Beispiel etwas über Goethes Faust schreiben wöllte, z.B. Mephistos Sicht auf die Sache, könnt ich es ohne rechtliche Probleme veröffentlichen.

Oha, vielen Dank für die schnelle Antwort, Manja! :jau: Wie, oder besser gesagt wo, bringt man denn in Erfahrung, ob irgendwo ein Erbe "seine Hand drauf" hat? Kann man das irgendwo nachlesen, oder muss man das immer einzeln erfragen?
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)