• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Thalia setzt bei Fantasy auf Altbewährtes?

Begonnen von Kaeptn, 14. November 2009, 16:19:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuddel

Es regnet draußen? ;D Legt euch einen Regenschirm in Buchform zu?
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Maja

@Kuddel
Es heißt "nicht". Nichts weiter. Ich habe es aber in die Elomond-Schriftzeichen für meine Welt übernommen.

Man kann das Zeichen als Test benutzen, um herauszfinden, ob man einen Buchhändler vor sich hat oder nur einen Verkäufer - einfach schnell irgendwo hinkrickeln und fragen "Sagt Ihnen das was?"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kati

Sowas habe ich bei meinem Praktikum nicht gelernt. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Wofür wird das denn verwendet?

LG,

Kati

Maja

#63
Man schreibt es zum Beispiel auf den Bestellzettel, wenn das Buch nicht mitgeliefert worden ist. Oder "nicht Mo", wenn das Buch nicht mehr am Montag kommt oder man Montag nicht kommen mag. Oder in die Vorschau, an Titel, die man nicht bestellen will - dann weiß man, man hat sich den Titel angesehen, nicht übersehen, und will ihn nur nicht haben. Es gibt so viele Verwendungen für "nicht".

Andere Buchhandelsterminologie sind Zahlen, die buchhändlerischen Meldeschlüssel. 7 - Vergriffen, keine Neuauflage, und 15 - fehlt kurzfristig am Lager - kommen am häufigsten vor. Ich habe schon mal, als ich für einen Verlag gearbeitet habe, über einen Kollegen gesagt "Der Herr Weber hat die 15", als der mal nicht in seinem Büro war. Für den Nichteingeweihten macht das ebensowenig Sinn, wie wenn im Supermarkt die Durchsage kommt "96 bitte 14", oder "Frau Fischer bitte 23".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Thaliope

Toll! Insider-Wissen. Und dann noch Geheimzeichen. So was lieb ich ja.
:vibes:

LG
Thali

Gwee

Wow, das ist wirklich interessant.  :)
Das Buchhandelsystem scheint ganz schön komplex zu sein.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Lila

Zitat von: Maja am 09. Februar 2010, 16:40:27Ich häng mal ein Beispiel an - wer das lesen kann, ist Buchhändler. Nicht?

Cooooool, ich bin Buchhändlerin! Ich kenne dieses Zeichen. ;D
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

TheaEvanda

Als Rebus würde ich sagen: Ein Kunde, der ein Buch liest, von oben gesehen ;-)

--Thea
Herzogenaurach, germany