• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kann man ein Tier sabbern hören?

Begonnen von Angelus Noctis, 28. Juli 2009, 17:27:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelus Noctis

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mal wieder ein Problem. :schuldig:
Es geht um Folgendes: Ein Anrufbeantworter zeichnet auf, was am anderen Ende der Leitung geschieht. Der geneigte Leser wird vermuten, dass dort jemand gefressen wird.
Es sind also alle möglichen widerlichen Geräusche zu hören.
Ich möchte gern etwas reinbringen, was so klingt, als ob ein Fetzen aus einem Stück Fleisch gerissen wird - aber eben nicht so explizit. Mit dem Ausdruck "geifern" bin ich nicht sonderlich glücklich, aber sogar mein Synonymwörterbuch lässt mich im Stich. - Wie gesagt: Das Ganze ist nicht zu sehen, man hört es nur.
Könnt Ihr mir helfen? Hat jemand von Euch vielleicht eine geniale Umschreibung für diesen Satz?

"Das Geifern eines Tieres, eines großen Tieres."

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße!

Wolfskind

Hm, also wenn unsere Bernhadinerin sabbert hört man das eigentlich nicht.
Als ich klein war, hat unser Kater das Hähnchen "gefunden", das meine Mutter zum Auftauen rausgelegt hatte.
Das hat er dann (einschließlich Knochen knacken, wenn mir meine Erinnerung keine Streiche spielt) unter meinem Bett verspeist.
Ich war sehr erleichtert, als ich am nächsten Morgen eindeutige Hähnchenreste und einen sehr zufriedenen Kater gefunden hab, denn es hatte sich wirklich so angehört - naja, wars ja auch.  ;D

Rumpelstilzchen

Sabbern kann man definitiv nicht hören. Außer der Sabber tropft auf einen Steinboden, aber wenn das überhaupt hörbar ist, dann nur so leise, dass das der Anrufbeantworter sicher nicht aufzeichnet.
Was mir noch einfällt:
- Zähne fletschen
- lautstarkes Kauen
- schweres Atmen/röcheln
- Knurren
- Knochen knacken

Wird denn wirklich ein Stück Fleisch ausgerissen oder soll es sich nur so anhören?

Churke

Zitat von: Angelus Noctis am 28. Juli 2009, 17:27:20
Ich möchte gern etwas reinbringen, was so klingt, als ob ein Fetzen aus einem Stück Fleisch gerissen wird - aber eben nicht so explizit.

Wenn du das Geräusch eines Fleischerhakens in eine Schweinehälfte beschreiben willst, dann sehe ich keinen Grund, warum du das "nicht so explizit" schreiben solltest.
Es sei denn, es geht dir um ein anderes Geräusch, aber dann ist der Vergleich mit dem Herausreißen des Fleisches schon vom Ausgangspunkt her unzutreffend.

Begriffe wie "Sabbern", "Fletschen", "Knurren" etc. sind abstrakt, ihnen fehlt Bildhaftigkeit.

Angelus Noctis

Es geht darum, dass man hört, wie eine Person von einem Wolf zerfleischt wird. Deshalb würde mir etwas in der Art wie Geifern gut gefallen. Knurren, knacken, knirschen, jaulen habe ich schn drin, aber ich habe so ein ganz bestimmtes Hecheln im Sinn. Hecheln trifft es nur blöderweise nicht ganz. Kauen bzw. Schmatzen sind mir aber zu deutlich. Ich will, dass der Leser sich vorstellt, was geschieht, ohne dass ich es so deutlich ausdrücke - Kopfkino halt.

Lucien

Spontan fällt mir auch erstmal ein schmatzendes Geräusch ein, so ein "pffscht" oder so ähnlich.  :hmhm?:
Ich glaube, ich weiß, was du meinst, aber mir fehlen da auch grad die Worte.

Also, ich habe meinem HUnd auch noch nicht erlaubt, etwas zu zerfleischen, aber wenn sie Schweineöhrchen oder dergleichen bekommt, wo sie sich auch richtig anstrengen muss, gibt sie immer so ein keuchendes Geräusch von sich. So etwas zwischen keuchen, knurren und hecheln. Ist schwer zu beschreiben und dann kommt halt ein -Ratsch- ein Knacken und ein Schmatzen.

Aber vielleicht könnte das Opfer am anderen Ende der Leitung ein schnurloses Telefon haben, welches dann neben dem armen Kerl liegt und man hört noch das Klackern der Krallen (wenn es nicht unbedingt ein Teppichboden ist) und vielleicht könnte etwas Speichel auf den Hörer tropfen, sodass ein störendes Geräusch entsteht, ähnlich einem Tropfen?

Katharina

Wie die anderen schon gesagt haben, sabbern hört man nicht. Aber was ist denn mit hecheln? Das hört man auf jeden Fall. Mein Hund hat auch gelegentlich wenn er am Hecheln war die Zunge wieder ins Maul geholt und geschluckt, dabei hat man ihn immer schmatzen gehört.

Lucien

Wenn es um das Geräusch geht, das entsteht, wenn Fleisch auseinander gerissen wird (das ja nicht furztrocken ist, sondern auch Flüssigkeit enthält) fällt mir spontan noch Matsch ein. Dieses Geräusch, das entsteht, wenn z.B. ein Gummistiefel in zähem Matsch versinkt und wieder herausgezogen wird.  :hmhm?:

Grey

Also ich habe irgendwie noch nie gehört, dass reißendes Fleisch ein besonders lautes Geräusch macht. Okay, ich hab bisher auch nur Schnitzel zerrissen und Leber geschnippelt. Aber das war immer recht leise. ;D

Schreiberling

@ Grey: Hast du schon mal Fleisch geschnitten, dass im Kern noch gefroren ist? Das macht ein ziemlich unangenehmes Geräusch, weil es ja noch ein wenig gefroren ist. Es hört sich ein wenig wie ein leises ratschen an. *schulter zuck* Ich stelle mir gerade vor, dass sich Fleisch, dass gerissen und nicht geschnitten wird, so ähnlich anhört.

Lucien

Na ja *hust* ich habe es noch nicht selbst ausprobiert, deshalb versuche ich mir das so halbwegs vorzustellen. Ich denke mal, es kommt ja auch immer auf das Fleisch an. Aber irgendein Geräusch muss es doch eigentlich machen, wenn es auseinandergerissen wird, mitsamt sämtlichen Blutgefäßen und Sehnen und Haut.  ???

Jara

Hm, aus der Zeit vor meiner Vegetarierlaufbahn kann ich mich dran erinnern, dass es beim Kotelett so ein schönes reisendes Geräusch gibt, wenn man das Fleisch vom Knochen abmacht.
Dadurch gehen ja die Sehnen kaputt.
Also gibt es mit Sicherheit auch ein Geräusch, wenn ein Tier Fetzen von einem Menschen herausreist.

Schlabbern und Schmatzen finde ich, sind ansonsten noch gute Geräusche. Oder auch knacken, weil bestimmt mal ein Knochen dran glauben muss.
Sabbern hört man vielleicht nicht. aber ein Hund fängt ja oft das Hecheln an, wenn ihm das Wasser im Mund zusammenläuft. Vielleicht ist das beim Wolf auch so.

Lucien

Ist beim Wolf auch so, nehme ich an.

(Aber mir ist mal so ganz nebenbei der Gedanke gekommen: was schreibt Angelus da, dass Menschen am Telefon von Tieren zerfleischt werden?  :hmhm?:)

Junipera

Hallo!

Ich habe zwei Katzen und Schmatzen und schlabbern trifft es sehr genau, wenn sie sich über ihr Dosenfutter Hermachen. Knacken und komisch röcheln tun sie beim Trockenfutter. Sie kauen mit offenem Mund und atmen dabei. Die Luft erzeugt dann ein kehliges röcheln. Das Schlucken kann ich hören, aber es ist sehr leise und geht im geschmatze unter. Wenn Soße dabei ist lecken sie die als erstes weg.

Wenn ich an Löwen denke, dann ziehen sie erst die Haut ab um an das darunter liegende Fleisch zu kommen. Sie beginnen meist in der Mitte am Bauch, weil es dort leichter und weicher ist einzudringen mit den Zähnen. Die warmen weichen Organe sind ihre Schokolade und sie fressen ihre Beute quasi von innen nach aussen.
Die Haut wird meist nicht gleich gefressen sondern erst einmal abgezogen um an das darunter zu gelangen. Dann ist halt die Frage, muss der Löwe teilen (was meist der Fall ist) und welche Rangordnung hat er?
Ist dein Tier allein, wird es an einer weichen Stelle beginnen und sich erst zum Schluss über Knochen hermachen (weil es länger dauert) und abnagen bzw. Durchkauen.
Meist gehen die Jäger mit ihrer Beute nicht gerade manierlich um, Sie wird über den Boden geschleift und in eine Optimale Position gebracht. Der Jaguar gar zerrt seine Beute auf Bäume um sie für sich zu haben. Das hinterlässt Spuren und gewiss auch Geräusche.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Juni

Mrs.Finster

#14
Zitat von: Jara link=topic=4350.msg114387#msg114387
Schlabbern und Schmatzen finde ich, sind ansonsten noch gute Geräusche. Oder auch knacken, weil bestimmt mal ein Knochen dran glauben muss.

Mein Pferd hört man in gewisser Weise auch immer sabbern. Nicht direkt, aber immer wenn er weiß, dass es was zu beißen gibt, fängt er an zu kauen so als würde ihm das Wasser im Mund zusammenlaufen.  :hmmm:
Obwohl dieses Geräusch auf dem AB  :-\ Ich mag es mir nicht vorstellen  :P
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)