• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Konjunktiv I und II

Begonnen von Churke, 20. Januar 2009, 13:45:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Ich bin auf folgenden Satz gestoßen: (Ist eine Übersetzung aus dem Lateinischen)

"Stellen wir uns vor, dass die Göttin Rom zugegen sei und Euch anspräche:"

Meiner Meinung nach müsste es heißen:

Stellen wir uns vor, dass die Götten Rom zugegen wäre und Euch anspräche.
(Konjunktiv II, weil Irrealis)

oder:

Stellen wir uns vor, dass dass die Götten Rom zugegen sei und Euch anspreche.
(Konjunktiv I, weil Optativ)

Aber der Mix aus Konjunktiv I und II erscheint mir unlogisch. Kann man so etwas machen?  ???

Verwirrte Grüße

Churke

Felsenkatze

Lieber Churke,

ich bin jetzt kein Held in Konjunktivfragen und kann dir leider keine Lösung bieten (außer, dass der Ausgangssatz mir am besten gefällt ;D ). Was ich gerne wissen würde, ist, ob es dir "nur" um diesen Satz geht, oder ob du ein generelles Konjunktiv-Kombinations-Problem ansprechen möchtest.

Im ersten Fall würde ich sagen: eigentlich nichts, was hier erörtert werden müsste, im zweiten würde ich dich bitten, deine Fragestellung dementsprechend allgemeiner zu formulieren. Der Satz kann ja gerne als Beispiel stehen bleiben ;)

Grüße,

Ronja

Lomax

Zu dem Problem kann ich eigentlich nur sagen, dass prinzipiell beides geht - aber ob auch beides zusammen in einem Satz geht, das bringt mich auch ins Grübeln. Mit dem Problem sah ich mich bisher noch nicht konfrontiert. Es wirkt merkwürdig, aber mir fällt jetzt auch keine Regel ein, die's verbietet. Die Regeln zur Zeitenfolge greifen für den Konjunktiv ja nicht.

Da müsste man vielleicht tiefer in den Grammatik-Duden blättern. Ich hoffe derzeit mal, das tut ein anderer, denn das ist immer sehr zeitaufwendig :)

Coppelia

Mein Extdr.Vater sagt, Dass-Sätze haben grundsätzlich immer Indikativ, allerdings scheint das doch oft nicht so gehandhabt zu werden. Es müsste aber wohl heißen
... dass die Göttin zugegen ist und euch anspricht.

Mit indirekter Rede

... die Göttin sei zugegen und spräche Euch an.

Wenn man also denkt, dass die Möglichkeit besteht, wäre es kein Irrealis und der Satz wäre so korrekt. Denn wenn Konjunktiv 1 = Indikativ ist wie bei sprechen, tritt als Ersatzform Konjunktiv 2 ein.

Wenn es ein Irrealis ist, 2 x Konj. 2. Kann ich jetzt aber ohne Zusammenhang nicht beurteilen.

Lomax

Zitat von: Coppelia am 20. Januar 2009, 15:12:11Wenn man also denkt, dass die Möglichkeit besteht, wäre es kein Irrealis und der Satz wäre so korrekt. Denn wenn Konjunktiv 1 = Indikativ ist wie bei sprechen, tritt als Ersatzform Konjunktiv 2 ein.
Die Ersatzform war auch mein erster Gedanke. Aber findet die nicht nur dann Anwendung, wenn der Konjuntiv 1 auch im konkreten Fall mit der finiten Verbform im Indikativ verwechselt werden kann?

Churke

Zitat von: Felsenkatze am 20. Januar 2009, 14:58:01
Was ich gerne wissen würde, ist, ob es dir "nur" um diesen Satz geht, oder ob du ein generelles Konjunktiv-Kombinations-Problem ansprechen möchtest.
@ Felsenkatze:
Meine Frage ist, ob man Konjunktiv I und II mischen kann. Es ist mir anhand des Beispielssatzes aufgefallen - ich sehe es als generelles Problem und habe deshalb die Frage im Sprachbastelboard gestellt. (Zumal der Satz nicht mal von mir ist...) Vielleicht gibt es ja einen semantischen Unterschied, den ich nicht übersehe.

@Coppelia:
Mit indirekter Rede hat der Beispielssatz nix zu tun.
Ich frage mich aber, ob sich die Aussage deines Extdr.Vaters nicht auf die Funktion der Konjunktion bezieht. Ein dass-Nebensatz hat normalerweise Indikativ, ein wenn-Nebensatz in der Regel Konjunktiv. Indirekte Rede und Optativ sind aber nicht an bestimmte Konjunktionen gebunden.

@Lomax:
Ja, so habe ich es auch in der Schule gelernt.



Coppelia

#6
Indirekte Rede ist es nicht, folgt aber denselben Regeln, ne indirekte Wiedergabe halt ...

Das mit den Dass-Sätzen hat der ExDr.Vater schon so gemeint. Das vergesse ich mein Leben nicht, weil ich derartig von ihm zur Sau gemacht wurde deshalb ... ;) Aber er ist auch nicht mehr jung, es kann sein, dass sich die Sprache wandelt. Na ja, auf jeden Fall habe ich seitdem NIE einen Dass-Satz mit Konjunktiv gebildet, und nie hat ihn jemand vermisst.

Hmm, ja, stimmt, der Indikativ würde ja "spricht" heißen. Womöglich wird die Form aber trotzdem ersetzt, um die Verwechslung mit der 1. Sg. zu vermeiden, würde ja sonst irgendwie etwas verwirrend sein. Dazu kenne ich jetzt keine Regel.

Klar kann man zwei Konjunktive in einem Satz verwenden. ;)

Mein Freund sagte, Island sei eine Insel und würde zu Dänemark gehören.

Damit würde der Sprecher dann rausstellen, dass er den zweiten Teil für unwahr hält. ;) Aber ich glaub, ich wäre in der Schriftsprache vorsichtig. Konjunktiv ist ja sowieso nicht so einfach.

Wenn-Nebensätze haben Konjunktiv? Hmm ... *nicht sicher bin*
Wenn du mir einen mit der Bratpfanne reinhaust, trete ich dich dafür gegen das Schienbein.
Wenn er ins Bett ging, lag sein Hund immer schon in seinem Korb und scharchte.