• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RubinaGela

Hallo Nachtblick,

wie wäre es einfach mit "Ladentisch"? Oder "Durchreiche" - wenn es für einen Kiosk sein soll. Das kommt bildlich gesehen dem kleinen Verkaufshäuschen am nächsten, finde ich.
Wenn du nur zwischen den beiden genannten Ausdrücken wählen willst, empfinde ich den "Tresen" als angenehmer beim Lesen. Die "Theke" klingt eben härter. Aber evtl. kannst du im Textverlauf ja variieren, um das Wort nicht zu wiederholen ...  :omn:

Liebe Grüße

Feuertraum

Ich brauche auch mal wieder die Hilfe von Ihnen:

Ich möchte mir gerne eine neue Signatur zulegen, und dafür einen Satz verwenden, der mir vor ein paar Tagen durch den Kopf geschossen ist.
Plöderweise war ich mir bis eben sicher, wie er grammatikalisch umgesetzt wird, als ein kleines Stimmchen in mir sagte: "Ich meine, es wird anders geschrieben."
Nun bin ich gerade am Verzweifeln, weil das eine zwar komisch klingt, aber richtig sein könnte, das andere hingegen klingt gut, aber inzwischen neige ich dazu zu glauben, es ist grammatikalisch falsch. Der Satz lautet:

ZitatDas Fahrrad heulte herzergreifend, weil ein Hund an es/ihm seine Notdurft verrichtete.

Tja, und jetzt grübele ich die ganze Zeit drüber nach, ob der Hund an ihm oder an es sein Strählchen absetzt.
Weiß das jemand von Ihnen genau?

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maubel

Zitat von: Feuertraum am 14. März 2016, 12:05:16
Der Satz lautet:

ZitatDas Fahrrad heulte herzergreifend, weil ein Hund an es/ihm seine Notdurft verrichtete.

Tja, und jetzt grübele ich die ganze Zeit drüber nach, ob der Hund an ihm oder an es sein Strählchen absetzt.
Weiß das jemand von Ihnen genau?

Ihm :)

Araluen

Da stimme ich Maubel zu. An ihm.

Sascha

Ich glaube, es geht beides. Denn er pinkelt ja an das Fahrrad. Das wäre dann "an es". "An ihm" zielt mehr darauf ab, daß die Töle eben neben dem Fahrrad steht und was absetzt (egal was genau). Aber ich finde "an ihm" wesentlich angenehmer – vom Klang her, nicht für das Fahrrad. ;D

Hehe, mein Vater kannte mal einen, der war nicht so ganz richtig im Kopf. Den traf er in einem Laden, und der Typ meinte "Ich fürchte, ich rieche etwas seltsam, aber ich wurde leider vorhin von einem Hund angepinkelt." Ernsthaft! Ein erwachsener Mann läßt sich von einem Hund anpinkeln?? Oder hat er vllt. doch eher selbst ... :rofl:

Araluen

OT: Das passiert schneller, als du denkst. Ich habe letztes Jahr beim Ostseeurlaub auch nicht schlecht geschaut, als die Töle auf dem Bauernhof ihr Bein hob und mich markierte. Du merkst es in der Regel erst, wenn es zu spät ist und dann bist du so aus dem Konzept, dass das gerade tatsächlich passiert ist, dass du rein gar nichts tust.

Maubel

ZitatIch glaube, es geht beides. Denn er pinkelt ja an das Fahrrad. Das wäre dann "an es". "An ihm" zielt mehr darauf ab, daß die Töle eben neben dem Fahrrad steht und was absetzt (egal was genau).

Also es handelt sich hier ja um einen Dativ und keinen Akkusativ und da ist das eindeutig ein ihm. Wir fragen ja "An wem oder was verrichtet der Hund seine Notdurft?"

Sascha

#967
Zitat von: Maubel am 14. März 2016, 12:49:35
Also es handelt sich hier ja um einen Dativ und keinen Akkusativ und da ist das eindeutig ein ihm. Wir fragen ja "An wem oder was verrichtet der Hund seine Notdurft?"
Ich meine, es könnte auch ein Akkusativ sein, wenn man fragt "An was pinkelt der Hund dran?". Deshalb denke ich, es ginge beides. Aber wie gesagt, mein Gefühl geht auch viel mehr in Richtung des Dativs.

@Araluen: Boah, hätt' ich nicht gedacht, daß die sich das trauen.

Maubel

ZitatIch meine, es könnte auch ein Akkusativ sein, wenn man fragt "An was pinkelt der Hund dran?". Deshalb denke ich, es ginge beides. Aber wie gesagt, mein Gefühl geht auch viel mehr in Richtung des Dativs.

Eben nicht. Weil das Verb nun mal Notdurft verrichten ist und nicht pinkeln. Das eine will den Dativ, das andere den Akkusativ ^^

Feuertraum

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die Antworten. Dann hatte ich es zuerst sogar richtig mit dem "ihm"  :) Aber wie gesagt: Manchmal durchzuckt einen ein Gedanke, und dann zweifelt man plötzlich an der Richtigkeit.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

chaosqueen

Zitat von: Maubel am 14. März 2016, 14:16:39
ZitatIch meine, es könnte auch ein Akkusativ sein, wenn man fragt "An was pinkelt der Hund dran?". Deshalb denke ich, es ginge beides. Aber wie gesagt, mein Gefühl geht auch viel mehr in Richtung des Dativs.

Eben nicht. Weil das Verb nun mal Notdurft verrichten ist und nicht pinkeln. Das eine will den Dativ, das andere den Akkusativ ^^


Und genau da liegt des Rätsels Lösung. Der Satz "weil der Hund gegen es pinkelte / es anpinkelte" wäre korrekt, aber hier heißt es eben "weil der Hund an ihm seine Notdurft verrichtete". Es kommt ja auf das Verb drauf an, welchen Fall man braucht. ;)

Was noch ginge: "Weil der Hund seine Notdurft gegen es verrichtete", aber das klingt so sperrig, dass ich es nicht in Betracht ziehen würde.

KaPunkt

Ich bin verwirrt.
Ich tanze
Du tanzst
Sie tanzt


Okay, 'tanzst' sieht ein bisschen seltsam aus, aber ist doch eigentlich richtig, oder? Warum wird es mir als falsch angestrichen? Wie heißt es richtig?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Mondfräulein


KaPunkt

Danke.   :)
Ich schiebe es auf die Uhrzeit.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Ratzefatz

#974
Ich habe eine Frage zum Genitiv. Wenn der Name auf s endet, kommt ja anstelle des s das Apostroph zur Anwendung:

Stefans Auto
Hannes' Auto


Wie ist das bei englischsprachigen Namen, die gesprochen, aber nicht geschrieben auf s enden? Mein Prota im konkreten Fall heißt Chase, das e ist stumm. Ist dann

Chase' Auto

oder

Chases Auto

richtig?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"