• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Spitzznamen und sprechende Eigennamen auf Deutsch und Englisch

Begonnen von Sukie, 11. Dezember 2017, 23:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

#15
Hallo Kollegin,

ja, sprechende Eigennamen sind toll!  :-X
  Ich würde statt des normalen "Messers" ein anderes Wort wählen, das spezifischer ist, seltener im Fließtext vorkommt und einen besseren Klang hat.
Stilett, Klinge, Dolch oder ähnliches. Vielleicht eine seltene Waffe, die auf die Welt passt.
Siehe hier auch "Die Nadel", den Spitznamen des mit Stilett tötenden Spions.

Andererseits hieß der Dreigroschenopers Macheath, the Knife auch im Deutschen Mackie Messer.  Vielleicht orientiertst du dich an dieser Übersetzung und setzt noch einen Begriff davor, der das ganze spitznamenähnlicher werden lässt.
Warum aber erinnert mich das jetzt an "Messer-Jocke"?

(so, gerade gemerkt, dass der Thread uralt ist. Spielt also wohl keine Rolle mehr.)

Maja

@Linda
Der Thread an sich ist uralt., hatte aber in den letzten Tagen neue Beiträge bekommen, also alles gut! Ist doch imemr noch ein interessantes Thema. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt