• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Punkte

Begonnen von Dinlanthir, 19. Mai 2007, 17:26:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dinlanthir

Wie schafft man es das über so einem normalem Buchstaben wie e Punkte erscheinen wie bei einem einfachen ä? bitte irgendjemand muss mir da helfen.

THDuana

Hallo Dinlanthir,

Meinst du solche "Punkte" å ?
Oder wie soll man das verstehen?

Meinst du die französischen Bustaben? Die hier: ë ?

Solche Sonderzeichen kannst du über
Einfügen => Symbol
einfügen.
Dann suchst du dir aus der Liste den entsprechenden Buchstaben und klickst auf "einfügen".

Bei Namen oder wenn du das Wort öfter bebrauchst würde ich dir zur Autokorrektur raten.

Zum Beispiel:
ëinfach

Wenn du mit Word arbeitest, wir er dir das unterstreichen. Dann klickst du auf "zum Wörterbuch hinzufügen".
Später kannst du es dann auf die Autokorrektur stellen (wobei ich gerade grüble, ich man das noch mal macht... :hmmm:)

Solltest du das machen, beachte bitte, dass es das Wort nicht schon geben sollte, sonst besteht Verwechslungsgefahr.


Duana

Dinlanthir

Danke, genaus das mit dem französischen da, das hab ich gemeint. Danke für die Hilfe

THDuana

Gern geschehen.
Aber wie gesagt, wie man das noch mal in die Autokorrektur hineinbekommt weiß ich nicht mehr, werde aber mal rumprobieren, das muss ja herauszufinden sein ;)


gbwolf

Man kann auch die ALT-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock "0235" eingeben. Ich brauche den Buchstaben in meinem Roman nämlich auch ständig ;)
Am Laptop geht es leider nicht. Ich finde das einfacher, als die Klickerei.

THDuana

@ Wölfin
Gut, das ist natürlich einfacher ::)
Aber mit der Autokorrektur ist es noch einfacher *für ganz Faule* ;D

Mayhoth

Man kann auch, wenn man in Word das Sonderzeichen ausgewählt hat, einen Shortcut dafür auswählen (im "Symbole" bei Word steht das links unten unter "Tastenkombination), ich würde etwas strg+Shift+e benutzen. Die Autokorrektur ist gleich neben dem Button für die Tastenkombination...

Volker

Punkte über einem Buchstaben sind ganz einfach, z.B. \"{e} - ooops, es wird kein LaTeX verwendet?

Ähnlich funktiert das in HTML für Buchstaben (entsprechend "X" ersetzen):

  • Doppelpunkte mit &Xuml;
  • Accent acute mit  &Xacute;
  • Accent grave mit  &Xgrave;
  • Accent circonflex mit  &Xcirc;
  • tilde drüber mit &Xtilde;
  • "kringel drüber" mit &Xring;
  • durchgestrichen (für "Smörebröd") mit & Xslash ;


Berjosa

Ein Trema auf einem beliebigen Buchstaben ergibt in meiner Word-Variante die Tastenkombination Strg+Umschalt+. (also Strg + Doppelpunkt) gefolgt von dem betreffenden Buchstaben.

Hdh und schöne Grüße

Berjosa