• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dativ? Genitiv? Hilfe!!!

Begonnen von Kiwi, 02. April 2007, 15:00:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pandorah

@Geli: Ich sehe jetzt einen Fabeltierdrachen, der nach einem Fluggerätsdrachen hascht, dabei aber komplett in die Schnur und den Schleifchenschwanz des letzteren verwickelt ist. *g*

@Kiwi: Ich auch nicht. *lol* Duden ist praktisch. Ich bin froh, dass ich bei der "Alt gegen Neu" Aktion mitgemacht habe. Gab immerhin vier Euro Rabatt.

Hr. Kürbis

HALLO! Ich stehle mich mal hier mit meinem eigenen Problem rein, hab einen Satz gebastelt, bei dem ich nicht wusste, welcher richtig ist:

Die Bedienung stellte einen Krug süßen Weines vor ihr ab.

oder

Die Bedienung stellte einen Krug süßen Wein vor ihr ab.

Ich tendiere ja eher zu ersterem, aber den zweiten hab ich dann geschrieben. Wer kann mir helfen? ???

Pandorah

*g* DAS Problem kommt mir SEHR vertraut vor. Ich tendiere auch zu erstem, kann aber keine Garantien geben.

THDuana

Hallo Hr. Kürbis,

ich würde zu Variante zwei tendieren, wenn es nach Intuition geht.

Einen Kurg wen oder was?
Einen Krug wessen?

Wie fragt man denn nur?
Akkusativ, oder? ???

Ich weiß es nicht genau, aber ich würde Variante zwei nehmen.


Duana

Kalderon

Wie wäre es mit "einen süßen Weinkrug" :pfanne: Aua! Ja, ich weiß... das war ein Scherz.

Chuck

Ich bin auch klar für Akkusativ, da man neben dem Subjekt (Die Bedienung) ja noch das Objekt benennen muss und das steht im Akkusativ.

Man kann mit Wessen auch gar keinen gesamten Satz fragen.

Pandorah

Ich möchte meine Meinung ändern. ;D Wo muss ich das anmelden?

Ich finde zwar immer noch, dass "einen Krug süßen Weines" richtiger klingt, aber ich denke, dass "einen Krug süßen Wein" richtig ist. Ich habe nichts explizites im Duden finden können - der ist halt auch nicht für alles gut - aber "zwei Glas Bier". Wäre es "einen Krug süßen Weines" müssten es ja auch "zwei Glas Bieres" sein. Und das wiederum klingt ziemlich falsch. Und "einen Krug Weines" klingt auch haaresträubend. Also ist eigentlich nur das Adjektiv für die Verwirrung zuständig...

Geli

 Leute lest bitte Zwiebelfisch.
Dort sind diese Standardprobleme gut erklärt.

Es ist im Deutschen einfach grammatisch richtig bei Verwendung eines Adjektivs in Beispielen wie dem mit dem unseligen Krug den Genitiv zu setzen, ohne Adjektiv aber eben gerade nicht.

Dass Euch das komisch vorkommt, liegt einfach daran, dass Sprache lebendig ist und sich wandelt.
In hundert Jahren wird es den dann Deutsch Sprechenden noch komischer vorkommen.

Pandorah

Das heißt, mein Gefühl war richtig und meine Logik lag daneben? ;D Das finde ich mal wieder passend...

Ich lese Zwiebelfisch unregelmäßig, aber gerne. Hast du zufälligerweise den Link zu dem besagten Artikel? *hoffnungsvoll*

Kalderon

Zitat von: Pandorah am 04. April 2007, 12:19:20
Ich habe nichts explizites im Duden finden können - der ist halt auch nicht für alles gut - aber "zwei Glas Bier". Wäre es "einen Krug süßen Weines" müssten es ja auch "zwei Glas Bieres" sein. Und das wiederum klingt ziemlich falsch. Und "einen Krug Weines" klingt auch haaresträubend. Also ist eigentlich nur das Adjektiv für die Verwirrung zuständig...

Es heißt:
"Ein Krug süßer Wein."
"Ein Glas frische Milch."
"Ein Löffelchen voll Zucker." ;)
"Eine Tasse starken Kaffee." (Wenn wir schon bei den Adjektiven sind.)

Pandorah

So, jetzt bin ich ganz explizit verwirrt. Wahrscheinlich stehe ich einfach nur total auf dem Schlauch. *tappst mal einen Schritt beiseite und wartet, ob die Denkenergie wieder zu fließen beginnt*

Hr. Kürbis

Hm, Genitiv ins Wasser? Bin auch verwirrt, was denn nun? Ist wahrscheinlich noch zu früh am Morgen...  :gähn:

Geli

So ... ich habe mich extra für Euch bei einem ausgewiesenen Grammatik-Experten erkundigt:

Zitat Anfang:
Hallo, Geli,
eigentlich ist beides richtig.
die Form mit dem Genitiv ("Ein Schluck kühlen Wassers") war bis zum Anfang des vergangenen Jahrhunderts durchaus geläufig und absolut korrekt (Teilmengen werden mit dem Genitiv wiedergegeben).
Heute hat sich (leider) der Gebrauch "von dem Genitiv" immer mehr als ungebräuchlich entwickelt. Daher ist heute auch bei Teilmengen durchaus die "Apposition im gleichen Fall" üblich und richtig ("Ein Schuck kühles Wasser").

Zitat Ende

alles klaro???

Pandorah

Danke, du bist ein Schatz, Geli! :vibes: Ich bleibe also der Linie "Rettet alte Worte und Formen" treu, so dass meine Charaktere weiterhin "einen Becher heißen Tees" trinken dürfen! YAY!

Hr. Kürbis

*ändert seine Version fix in die erste, da schöner und zum Setting passend*

Auch DANKE, Geli! :jau: