• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Die "ABF", ein allgemeinverständlicher Ausdruck im realistischen Jugendbuch?

Begonnen von gbwolf, 11. Januar 2014, 12:49:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Also, keine Sorge, ich habe das Manuskript nicht an die Bravo-Redaktion geschickt (Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn die das Buch besprechen und mit mir fremdem Adjektiven anpreisen). Es ist ein ganz normaler, heiter-romantischer Jugendroman und meine Lektorin eine sehr gute Lektorin, die eine gepflegte, frische Sprache schätzt.

Felicity

ZitatDafür hatet die ABF der Prota sie, weil sie sich in den sexy boy selbst verliebt hat. Mit einem ES (evil smile) heckt sie Intrigen aus, damit sie ihn sich krallen und ihm hdl (hab Dich lieb) sagen kann.

Bitte, hört auf mit dieser schrecklichen Sprache  ;)  Ich kenne niemanden, der tatsächlich so redet. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig flapsig, aber denkt ihr wirklich, dass wir Jugendlichen solche Wörter benutzen?
Allerhöchstens machen das die "Assis", aber die sind ja wieder eine ganze andere Gruppe. Da hört man ja eher "Ey aldder, ich schwör, diggah, was geht?"  :gähn:

Luna

Das war auch ein sehr überspitztes Beispiel  ;). Tatsächlich ist mir aber der übermäßige Gebrauch von Anglizismen und Abkürzungen bei vielen Jugendlichen schon aufgefallen. Jedesmal, wenn mein Auto kaputt ist, ich mit Bus und Bahn fahren muss und morgens eine Horde von Schülern zusteigt. Nur Babo, das ja das Jugendwort 2013 sein soll, habe ich auch noch nie zuvor gehört.

Rhiannon

Also ich kenne die Abkürzung BFF, aber wirklich nur als Chatsprache, oder Bravosprech, die ABF war mir unbekannt, aber ich falle auch nicht mehr ganz in die Gruppe der Jugendlichen und wenn ich mir manche Wörter anschaue, die meine Schwester (18) benutzt, kenne ich die nicht, bzw. habe sie nie benutzt.
Ich wäre also auch sehr vorsichtig mit solchen Abkürzungen, zumal die eben auch regional unterschiedlich sind.
Ein Wort noch zu den sogenannten Jugendwörtern des Jahres: Ich weiß nicht, wer die zusammenstellt, aber ich habe, seit ich das verfolge, noch kein Einziges gekannt.
Über den Deutschverfall zu schimpfen, würde ich jetzt aber auch nicht empfehlen. Ich oute mich, ich benutze lol z.B. auch manchmal in der gesprochenen Sprache, weil sich Ironie, im Sinne von "Ich finde das jetzt aber nicht so lustig" besser damit ausdrücken lässt, als wenn ich die Person direkt so ansprechen müsste. Und da hat Jugendsprache in meinen Augen ebenso ihre Berechtigung, wie wenn Jugendliche untereinander reden. Jede Gruppe hat ihre Sprache und nicht jede muss man toll finden, aber dass die Jugendsprache allein den Sprachverfall begünstigt, ist in meinen Augen auch nur das Gejammer einiger gescheiterter Pädagogen, deren Lehrauftrag nicht erfüllt wurde.

Merlinda

Ich kenne das Wort auch. Allerdings wird das bei uns eher belächelt, als ernsthaft benutzt.
ABF wird hauptsächlich unter den "Möchtegerncoolis" in der fünften oder sechsten Klasse verwendet, die sich meeeega erwachsen und toll fühlen.