• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anführungszeichen ändern (Word 2010)

Begonnen von Merwyn, 09. Dezember 2013, 14:59:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Notrya

Da sind zwei Kästchen, so weit ich das in Erinnerung habe - eins, in dem ich die normalen Anführungszeichen einstelle und eins, in dem ich die einfachen Anführungszeichen gesonders auswähle. Die sind aber direkt nebeneinander zu finden.

Manchmal klappt es nicht sofort, dann muss man warten und / oder das Programm beenden und wieder öffnen, bevor er die Änderungen übernimmt.

Merwyn

Klingt einfach genug für mich. Probiere ich morgen dann gleich aus :vibes:
Danke nochmal!

Pandorah

Zitat von: Merwyn am 09. Dezember 2013, 17:24:55
Na ja, wenn ich nach ' suche, finde ich zwar z.B. 'Was soll das?', frage sie sich aber auch Haste mal 'ne Mark?. Bei letzterem dann einen kleinen Pfeil stehen zu haben wär nicht so schick. Ich kann also nicht einfach auf "Alle ersetzen" klicken, sondern muss erst suchen, dann schauen, ob das auch ein Strichlein ist, das ein Pfeil werden soll, und dann kann ich einmal ersetzen. Das halt jedes Mal ist ein bisschen zeitaufwendig und deswegen hab ich angefangen nach einem einfacherem Weg zu suchen. ;)

Ach herrjeh, ich habe einen totalen Knoten im Gehirn gehabt oder nur mit geschlossenen Augen gelesen! Tut mir leid! Ich dachte, du wolltest die < gegen ' austauschen, und da gibt es ja kein Problem! Aber schön, dass du jetzt einen möglichen Weg über Scrivener hast.

Angela

Papyrus ändert die Anführungszeichen übrigens auch auf Knopfdruck in Guillemet um.

RaphaelE

#19
Dann mach' ich jetzt auch noch ein bisschen Werbung: FocusWriter kann das auch(Also nur die Umstellung).

EDIT: Gerade gesehen: FocusWriter unterstützt beim Suchen und Ersetzen auch Reguläre Ausdrücke. Juhuu Regex :knuddel:

Notrya

Schon gefunden? Ich hab gestern nachgeschaut, aber da ging mal wieder das Internet nicht, daher erst jetzt meine Antwort.

Bei Scrivener kommt man via Tools / Werkzeuge -> Options / Optionen ->  Corrections /  Korrekturen zu den Anführungszeichen und kann dann in den Kästchen hinter "verwende typographische Anführungszeichen" die richtigen aussuchen.

Heero

Zitat von: Angela am 09. Dezember 2013, 18:12:42
Papyrus ändert die Anführungszeichen übrigens auch auf Knopfdruck in Guillemet um.

Papyrus habe ich zum letzten Mal vor zehn Jahren benutzt, glaube ich. :)
Aber das ist ein Grund, es sofort wieder zu installieren. Danke für den Tipp!