• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anführungszeichen ändern (Word 2010)

Begonnen von Merwyn, 09. Dezember 2013, 14:59:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merwyn

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe.  :bittebittebitte:
Mein Text ist voller typographischer Anführungszeichen, die auf pseudo-französisch (Chevrons) umgestellt werden müssten, also von ,,..." zu »...« und von ,...' zu ›...‹.

Kein Problem, dachte ich mir, änderst du eben in den Einstellungen, welche Art Anführungszeichen Word verwenden soll. Dann musste ich allerdings feststellen, dass das supertolle Word natürlich keine solche Einstellung (mehr?) hat.  :wums:
Scheinbar gibt's hunderte von (nicht) funktionierenden Wegen, um Chevrons zu "schreiben", aber keine Möglichkeit, geschlossen alle Anführungszeichen umzustellen.

Nachdem mich Google nun endgültig wahnsinnig gemacht hat, seid ihr meine letzte Hoffnung. Kennt jemand einen Weg, der manuelles Ersetzen ausschließt?
Ich bearbeite den Text dafür auch gern in einem anderen Programm, nur müssten die Zeichen am Schluss halt doch im Word richtig aussehen, von daher weiß ich nicht, ob das groß was bringen würde.

Die automatische Ersetzen-Funktion würde für die doppelten Anführungszeichen vermutlich einwandfrei klappen, allerdings bezweifle ich, dass sie die einfachen Anführungszeichen von Apostrophen usw. unterscheiden kann - oder gäbe es dafür so was wie einen Platzhalter, den man zur Suche verwenden könnte? ???

Vielen Dank schon mal!

Pandorah

Ich habe mich auch schon - allerdings in anderen Programmen - über dieses Problem geärgert. Da ich Word gar nicht nutze, kann ich nicht ausprobieren, ob die Methode für dich klappt, nämlich das von dir schon erwähnte "Suchen & Ersetzen". Das unerwünschte Zeichen einkopieren, das erwünschte in das Ersetzen-Feld und auf Ersetzen klicken.

Versuche es schlicht mal mit einem Testdokument - entweder einer Kopie deines Hauptdokuments oder einem leeren Dokument, in das du nur die unerwünschten Zeichen mit eventuell ein paar verbindenden Worten reinschreibst.

Bei mir hat es bisher jedes Mal einwandfrei funktioniert. :)

RaphaelE

Hallo Merwyn,

Mit Platzhalter meinst du wahrscheinlich die "Wildcards". Das wäre dann ein "*".
Mein erster Gedanke war ein VBA-Script, das den Text nach den jeweiligen Zeichen durchsucht und ersetzt. Jetzt bräuchte ich nur noch die Codes der Zeichen und ich könnte versuchen, dir dieses Script zurechtzuschnipseln.
Der Unterschied zwischen dem Apostroph und diesen Einzel-Anführungs/-Schlusszeichen bestünde doch darin:

Anführungszeichen: Leerzeichen/Zeilenumbruch und dann unser Anführungszeichen(als Apostroph) mit anschliessendem Grossbuchstabe oder einer Zahl.

Schlusszeichen: Punkt/Fragezeichen/Ausrufezeichen und dann unser Schlusszeichen(als Apostroph) mit anschliessendem Leerzeichen/Zeilenumbruch

Normaler Apostroph: Wort/Zahl und dann ein Apostroph mit anschliessendem Buchstaben/Leerzeichen/Punkt/Fragezeichen/Ausrufezeichen

Kannst du das bestätigen? (Ist für die Unterscheidung zu normalem Apostroph notwendig)

Ansonsten wäre Pandorah's Vorschlag auch gut.

Nika

In Word 2013 ist es zumindest tatsächlich nicht mehr möglich (zumindest habe ich da auch keinen Weg mehr gefunden, die Anführungszeichen so einzustellen), ich glaube, auch in 2010 (das hatte ich aber nur einen Monat) habe ich die Funktion nie finden können.

Ich umgehe das Problem jetzt, indem ich die Anführungszeichen einmal händisch setze: ">>[Leertaste]<<[Leertaste]" (dann erscheinen sie zumindest in 2013 tatsächlich in der richtigen Form: »«). Beide markieren und bei jeder Wörtlichen Rede einfügen. Nervig, aber für mich angenehmer, als am Ende alle Suchen/Ersetzen zu müssen.

Merwyn

@Pandorah
Wie normales Suchen und Ersetzen funktioniert, weiß ich, danke ;)
Wie gesagt hilft mir das bei den einfachen Anführungszeichen aber leider wenig.

@RaphaelE
Ja, wildcards heißen sie auf Englisch. Mein Word hier spricht Deutsch, deswegen hab ich das übernommen ;)
Außer dem * gibt es noch Kombinationen, z.B. mit Klammern, mit denen man nach bestimmten Buchstabenkombinationen usw. suchen kann. Ich dachte, vielleicht hab ich megamäßiges Glück und es gibt gaaanz zufällig auch was, womit man nach wörtlicher Rede suchen kann bzw. halt nach irgendwas zwischen '...'. Da war ich wohl etwas zu optimistisch.

Ich oute mich gleich noch als Nullinger. Weder weiß ich, was ein VBA Script ist, noch, wie man es benutzt und ich denke, bevor du dir da die Mühe machst, was zusammenzuschustern und mir eine deppensichere Anleitung dazu gibst, bin ich wohl mit manuellem Suchen & Ersetzen (wo man also noch jedes einzelne Ergebnis selbst gegenchecken muss, damit das Programm nichts falsches ersetzt) schneller.
Abgesehen davon bin ich mir auch nicht sicher, ob die Unterscheidung so einfach wäre.
Die einfachen Anführungszeichen werden (soweit ich mich jetzt erinnere) nicht für wörtliche Rede oder Gedanken in dem Sinn verwendet, sondern meistens um ein Wort oder mehrere Wörter ,hervorzuheben'. Das kann überall im Satz sein, Anfang, Mitte oder Ende, und kann auch, wie im Vorsatz, mit einem Kleinbuchstaben anfangen. Entsprechend gibt es auch keine festen Punktuationsregeln dazu.
Wie die Apostrophen genau verwendet werden, müsste ich noch mal gegenchecken, aber Auslassungszeichen sind noch viele dabei. So was: hab's, ist's, 'nen, etc.

@Nika
Beim Schreiben würd ich's auch so machen. Nur ist der Text schon geschrieben...  :-\


Na ja, dann hilft's wohl nichts. Trotzdem danke an euch!
Ich hatte echt gehofft, da gibt's irgendnen Trick, den ich nicht kenne. Und Google auch nicht. Und die ganzen PC Hilfsforen auch nicht. Die vielen 'auch nichts' hätten mir irgendwie nen Hinweis geben sollen... ;)

Pandorah

Zitat von: Merwyn am 09. Dezember 2013, 16:10:54
@Pandorah
Wie normales Suchen und Ersetzen funktioniert, weiß ich, danke ;)
Wie gesagt hilft mir das bei den einfachen Anführungszeichen aber leider wenig.

:versteck: Ups, so war das jetzt gar nicht gemeint. Sorry. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass du das an einem Testdokument mal probierst. Dann verstehe ich aber nicht, was da jetzt nicht funktioniert.

FeeamPC

Was ich nicht verstehe- warum seid ihr so wild auf diese schrecklichen >> und <<?
Ich finde unsere gewohnten Anführungszeichen ,, " immer noch am schönsten. Und flüssig lesen lässt sich damit auch.

Notrya

Zitat von: Merwyn am 09. Dezember 2013, 14:59:39
Ich bearbeite den Text dafür auch gern in einem anderen Programm, nur müssten die Zeichen am Schluss halt doch im Word richtig aussehen [...].

Bevor du dir stundenlange Arbeit mit dem Text (und vielleicht noch anderen) machst - hast du Scrivener? Der ersetzt mir die Word-Anführungszeichen (auch einfache, denn das kann man extra einstellen) beim Reinkopieren des Textes problemlos, seit ich hier darüber aufgeklärt wurde, wie das funktioniert. ;D Den gibt es auch als kostenlose Testversion, es könnte also schneller sein, es damit zu versuchen, als deinen gesamten Text manuell durchzugehen, je nachdem, wie lang der ist. Beim Zurückkopieren in Word verändert sich nichts.

Luna

#8
Zitat von: FeeamPC am 09. Dezember 2013, 16:38:22
Was ich nicht verstehe- warum seid ihr so wild auf diese schrecklichen >> und <<?
Ich finde unsere gewohnten Anführungszeichen ,, " immer noch am schönsten. Und flüssig lesen lässt sich damit auch.
Das frage ich mich ebenfalls ::). Ich finde unsere auch immer noch am schönsten. Nur habe ich letztens, als ich zufällig auf die Homepage des p.machinery Verlags gestoßen bin, gesehen, dass der Manuskripte verlangt, in denen diese komischen Anführungszeichen gemacht werden. Und es müssen exakt diese pseudo-französichen sein, zwei Pfeile wie die hier >> << gilt nicht ::). Vielleicht haben ja noch mehr Verlage diese Macke übernommen :(.
Ich wäre da auch ganz schön aufgeschmissen. Ich verwende immer unsere, wie ich es in der Schule gelernt habe und wie sie bei uns nunmal üblich sind und wüsste auch nicht, wie ich die alle ersetzen soll. Ich habe Open Office.

HauntingWitch

Zitat von: Luna am 09. Dezember 2013, 16:56:18
Ich wäre da auch ganz schön aufgeschmissen. Ich verwende immer unsere, wie ich es in der Schule gelernt habe und wie sie bei uns nunmal üblich sind und wüsste auch nicht, wie ich die alle ersetzen soll. Ich habe Open Office.

Geht mir genauso.

Das hilft jetzt vermutlich nicht viel, aber mit Windows XP ging das, wenn man die Codes für die Zeichen kannte... Ich habe vorhin ein bisschen ausprobiert, aber es scheint bei 2010 nicht zu klappen.

Merwyn

Ich kann mir leider nicht aussuchen, ob ich unsere oder die pseudo französischen benutze.
Dass << oder >> nicht akzeptiert werden, kann ich aber nur vollkommen unterstützen. Sieht nicht nur bescheiden aus, sondern ist doch auch falsch, weil das eben keine Anführungszeichen sind. Zwei Kommas und zwei Apostrophen (händisch gesetzt) akzeptiert von euch doch auch keiner als Anführungszeichen in seinem Manuskript, hoffe ich ;)

Zitat von: Pandorah am 09. Dezember 2013, 16:18:09
:versteck: Ups, so war das jetzt gar nicht gemeint. Sorry. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass du das an einem Testdokument mal probierst. Dann verstehe ich aber nicht, was da jetzt nicht funktioniert.
Ist ja nix passiert :)
Na ja, wenn ich nach ' suche, finde ich zwar z.B. 'Was soll das?', frage sie sich aber auch Haste mal 'ne Mark?. Bei letzterem dann einen kleinen Pfeil stehen zu haben wär nicht so schick. Ich kann also nicht einfach auf "Alle ersetzen" klicken, sondern muss erst suchen, dann schauen, ob das auch ein Strichlein ist, das ein Pfeil werden soll, und dann kann ich einmal ersetzen. Das halt jedes Mal ist ein bisschen zeitaufwendig und deswegen hab ich angefangen nach einem einfacherem Weg zu suchen. ;)

Zitat von: HauntingWitch am 09. Dezember 2013, 17:01:14
Das hilft jetzt vermutlich nicht viel, aber mit Windows XP ging das, wenn man die Codes für die Zeichen kannte... Ich habe vorhin ein bisschen ausprobiert, aber es scheint bei 2010 nicht zu klappen.
Zumindest Suchfunktion nimmt noch Codes. ^0171 ist irgendeins der Anführungszeichen, aber frag mich jetzt bitte nicht welches ;) Das hat mir Tante Google vorher ausgespuckt.

Zitat von: Notrya am 09. Dezember 2013, 16:41:44
Bevor du dir stundenlange Arbeit mit dem Text (und vielleicht noch anderen) machst - hast du Scrivener? Der ersetzt mir die Word-Anführungszeichen (auch einfache, denn das kann man extra einstellen) beim Reinkopieren des Textes problemlos, seit ich hier darüber aufgeklärt wurde, wie das funktioniert. ;D Den gibt es auch als kostenlose Testversion, es könnte also schneller sein, es damit zu versuchen, als deinen gesamten Text manuell durchzugehen, je nachdem, wie lang der ist. Beim Zurückkopieren in Word verändert sich nichts.
Das hört sich perfekt an! Scrivener habe ich zwar nicht, aber eine Testversion ist ja schnell installiert. Wo genau gibt's die Erklärung zum Ändern der Anführungszeichen denn? Im Scrivener Thread? :innocent:

Janika

Die Codes kann man übrigens einstellen und ändern, wenn wir dieselben meinen. Ich nutze Chevrons, daher habe ich die Codes auf Strg. + 1 und Strg. + 2 gelegt. Wie man die automatisch setzt, weiß ich leider nicht.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Merwyn

#12
Du meinst die Autovervollständigung bzw. Auto-Korrektur, oder? Das sind, soweit ich weiß, andere Codes, die man selbst festlegen kann.

Und ein kleines Edit aus dem Scrivener Thread:
Zitat von: Tokanda am 15. November 2010, 07:05:38
Wenn du die typografischen Anführungszeichen »«  meinst, die kannst du in Scrivener folgendermaßen einstellen: du klickst auf "Scrivener" dann auf "Preferences", im angezeigten Dialog auf "Auto-Correction. Im dadurch angezeigten Dialog "Auto-Correction" findest du oben ein Dropdown-Menü, in dem standardmäßig "German (Standard)" angezeigt ist. Darauf klicken und "German (print)" auswählen und voilà.   ;)
Das sollte hoffentlich alle meine Wünsche erfüllen ;)

Vielen lieben Dank an eure schnelle Hilfe!  :knuddel:

Notrya

Im Thread kann ich es grad gar nicht finden, dabei dachte ich, ich hätte es da gesehen ... :hmhm?:

Hier auf der Arbeit habe ich Scrivener nicht installiert, ich kann's zu Hause nachgucken, aber erst heute Abend (also heute Nacht in Deutschland). ;)

Merwyn

Kein Problem. Möglicherweise habe ich es eh gerade selbst gefunden. Zumindest, wie man es erst mal umstellt (siehe Edit oben).
Muss ich für die einfachen Anführungszeichen noch was extra machen oder erkennt Scrivener die dann von selbst?