• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ts-Ts-Ts

Begonnen von Schommes, 26. Juni 2012, 11:17:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rakso

#15
Aus dem Blick eines Linguisten/Phonetikers gilt ts-ts schon als Schnalzlaut, weil die Zunge zurückschnallt um diesen Laut zu bilden. Einen Luftstrom gibt es bei fast jedem Laut. Und genau genommen gibt es nicht zwei Arten zu Schnalzen, sonder fünf (teilweise auch 80+, aber dass passt hier nicht ganz rein)

Im Deutschen gibt es halt keine Möglichkeit ein Schnalzen darzustellen. Ich denke schon, dass ein ein einfaches ts-ts-ts reicht oder einfach eine Umschreibung, wie er schnalzte abwertend/abfallend mit der Zunge, oder ähnliches. Ein dz dz dz würde mich ehrlich gesagt, nur verwirren.

Nycra

Und ich meine mich zu erinnern, oft schon "tz, tz, tz" gelesen zu haben. So schreibe ich es auch, wenn ich es brauche, aber ob das dann richtig ist, sei dahingestellt.

der Rabe

Auch wenn es eigentlich schon zu spät ist:

/Linguistiknerdmodus ein/
Ich würde das eigentlich immer umschreiben im Sinne "Er schnalzte missbilligend mit der Zunge." oder so, weil die Umschreibung ts das in meinen Augen nicht wirklich wieder gibt.
Alle Buchstaben im Deutschen bilden explosive Laute dar, das heißt die Luft geht nach außen. Beim "richtigen" Schnalzen (so wie ich das kenne), geht das bisschen Luft, das sich bewegt aber nach innen. Das kann man mit den zu verfügungstehenden Mitteln nicht wirklich darstellen.

/Linguistiknerdmodus aus/

  ;)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe: