Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Das Sprachbastelboard => Thema gestartet von: Polarfuchs am 18. Februar 2014, 19:54:03

Titel: Frage zu Höflichkeitsformen
Beitrag von: Polarfuchs am 18. Februar 2014, 19:54:03
Es ist ja bekannt, dass wenn man eine Person von hohem Rang anspricht, auch gerne mal "Euch" oder "Ihr" zu dieser einen sagt. Meines Wissens nach, wird so eine Anrede immer groß geschrieben.

Wie verhält es sich aber mit folgendem Satz:
-"Solltet Ihr Euch Eure Wunde nicht behandeln lassen?", fragte Walter den Fremden.-

Ist es tatsächlich so, dass dann "Ihr", "Euch" und auch "Eure" großgeschrieben wird?
Titel: Re: Frage zu Höflichkeitsformen
Beitrag von: Coppelia am 18. Februar 2014, 19:54:58
Kurz und knapp: Ja.
Titel: Re: Frage zu Höflichkeitsformen
Beitrag von: Polarfuchs am 18. Februar 2014, 20:00:28
Danke, Coppelia! Kurz und knapp find ich immer gut :)
Titel: Re: Frage zu Höflichkeitsformen
Beitrag von: KaPunkt am 18. Februar 2014, 20:36:45
Das 'Euch' kannst du eigentlich auch komplett streichen.
'Solltet Ihr Eure Wunde nicht versorgen lassen?'

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Frage zu Höflichkeitsformen
Beitrag von: Malinche am 18. Februar 2014, 21:37:58
 :wache!:

Ich muss an dieser Stelle einmal ganz sanft in die Runde motzen. Ich sehe in letzter Zeit im Sprachbastelboard die Tendenz, dass für jede Fitzelfrage ein neuer Thread eröffnet wird. Gerade Sachen wie "Schreibe ich das groß oder klein?" lassen sich aber in der Regel mit einem Blick in den (Online-)Duden schnell klären. Unter Groß- und Kleinschreibung finden sich dort z.B. auch die Anreden, Regel 85 (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Gro%C3%9F-%20und%20Kleinschreibung#K85) behandelt die altertümlichen Anreden wie "Ihr" und Euch" und nennt ein Beispiel, das deine Frage schon beantwortet hätte:

ZitatWollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?

Darüber hinaus gibt es für solche Kleinigkeiten, wenn sie doch hier ins Forum sollten, den Thread Grammatikalische Kleinigkeiten (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,2331.0.html). Da kann so etwas schnell erledigt werden.

Worauf ich generell hinaus will: Wir helfen einander alle gern. Aber wir haben z.B. drüben im Recherche-Board den Hinweis, dass Anfragen gestellt werden sollten, wenn man mit Eigeninitiative nicht mehr weiterkommt, aber nicht dazu dienen, die Rechercheleistung auf andere abzuwälzen. Im übertragenen Sinne gilt das auch für das Sprachbastelboard. Es gibt genug Themen, zu denen man eine ganze Menge sagen und auch kontrovers diskutieren kann. Es gibt Themen, bei denen man aus den Ausführungen des Dudens nicht schlau wird. All das (und noch viel mehr) darf gern hier ins Board. Aber bitte, und das gilt jetzt ganz allgemein: Wenn ihr wirklich nur Zweifel habt, ob ein Wort groß oder klein, mit ss oder ß geschrieben wird, dann macht euch kurz die Mühe und seht in den Duden. Und wenn ihr da nicht erleuchtet werdet, könnt ihr noch immer hier fragen. Aber es ist schade, wenn gute Diskussions- und Brainstormingthemen untergehen, weil für jeden kleinen Rechtschreibzweifel neue Threads eröffnet werden, die sich nach zwei Beiträgen erledigt haben. Danke!

Und noch einmal ganz speziell @Polarfuchs:

Zitat von: Polarfuchs am 18. Februar 2014, 20:00:28
Kurz und knapp find ich immer gut

Das sehen wir auch so - vor allem im Hinblick auf Signaturen. ;) Deine ist inhaltlich sehr charmant, aber magst du da vielleicht noch mal drübergucken und dich für etwas Knapperes, Prägnanteres entscheiden? Im Moment ist das eine böse Textwand, die im Einzelfall schnell länger wird als dein eigentlicher Beitrag, und das ist definitiv nicht so schön.
Titel: Re: Frage zu Höflichkeitsformen
Beitrag von: Polarfuchs am 20. Februar 2014, 12:06:20
Okay...