• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sekundärliteratur: Genreentwicklung im Fantasybereich (Steampunk/Romantasy)

Begonnen von Snöblumma, 11. April 2012, 16:46:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malinche

Ganz kurz OT: Todorov hat eine Einführung in die fantastische Literatur geschrieben? Wie geil. Ich habe hier ein Buch von ihm, das ich als Kulturanthropologin einfach genial finde ("Die Eroberung Amerikas"). Da muss ich mir die "Fantasy-Bibel"  auch mal besorgen. :vibes:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Snöblumma

Ja, hat er - und die liest sich sogar noch gut :). Todorov kann ich nur empfehlen. Allerdings ist das Buch schon etwas älter, und gerade diese neuesten Entwicklungen, auf die ich hinauswollte, waren natürlich nicht drin...

Danke, Kamen! Dann bin ich jetzt ja gut ausgestattet... :knuddel:

Ilargi

Kaixo,

Das Werk von Todorov ist eigentlich auch ziemlich bekannt, deswegen ging ich davon aus das du es bereits gelesen hast Snöblumma. :hmmm:

Allerdings hatte ich dich so verstanden das du Werke neueren Datums suchst, weswegen ich auch hauptsächlich die Sachen nach 2000 rausgesucht habe, ich bin froh das ich mich nicht geirrt habe und ich hoffe es hilft dir.

lg

Ilargi

Bianca Jones

Hallo!

Mensch, dass ist ja mal wirklich ein spannendes Thema für eine Diss! Da muss man sich ja mal gar nicht zwingen, die ganze Primärliteratur zu lesen :)

Ich würde aber "Twillight" auch immer in der Tradition des Vampir-Motivs einordnen/analysieren, denn das interessante ist hier ja auch, dass Meyer ganz viele Elemente vom "normalen Vampir" abändert, zum Teil sogar so sehr, dass sich die Frage stellt, ob es hier wirklich um Vampire geht oder lediglich um eine Liebesgeschichte, die eine besondere Hürde haben soll, die die Liebenden überwinden müssen... Sicher ist das auch dem Mainstream und dem Alter der Zielgruppe geschuldet, aber ich finde trotzdem, dass man gerade in einer wissenschaftlichen Arbeit darüber nachdenken sollte.

Dann wünsch ich dir viel Glück!   

Ryadne

Hach ja, das Problem mit dem Beschaffen von Sekundärliteratur zur Phantastik kenn ich nur zu gut...

Das meiste wurde schon genannt, aber drei Hinweise hab ich noch:

1. Die Phantastische Bibliothek Wetzlar wurde schon genannt; hier gibt es ein Buch von Karolin Furch, mit dem ich aktuell selbst arbeite für einen Magira-Artikel. Es behandelt den Boom an Neuinterpretationen von Artus-Mythen - hat nix mit Steampunk zu tun, aber es könnte dir ein paar Denkanstöße in Richtung Romantasy geben (so vonwegen alte Stoffe und moderne Zeitgeisteinwirkung), außerdem beschäftigt es sich halt mit der Entwicklung eines halbwegs aktuellen Genres. Das Buch ist allerdings nicht ganz auf dem neuesten Stand, da von 1995.
(Band 9 - Die Wiederkehr des Mythos. Zur Renaissance der Artus-Mythen in der modernen Fantasy-Literatur)

2. Es gibt da eine Ausgabe der Cinema, in der darauf eingegangen wird, wie sich der Vampirfilm hin zu Twilight verändert hat. Dabei wird sich auch viel auf die Literatur bezogen, da nunmal viele Vampirfilme darin ihren Ursprung haben. Könnte evtl. für dich interessant sein; falls dem so ist, kann ich dir nächste Woche sagen, welche Ausgabe es genau ist - gerade hab ich diese Ausgabe nicht hier, sonst würde ich direkt nachschauen.

3. Ich hab hier einen Artikel von Reinbert Tabbert rumliegen namens "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur". Darin wird ein Überblick über die theoretische Beschäftigung mit Fantasy und Phantastik gegeben, der für dich nützlich sein könnte. Außerdem ist da ein hilfreiches Inhaltsverzeichnis dran.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Buch hieß, aus dem ich den Artikel rauskopiert habe, ich weiß nur noch, dass es eine zweibändige Essaysammlung über Kinder- und Jugendliteratur war.

Ilargi

Zitat von: Ryadne am 13. April 2012, 16:51:41
3. Ich hab hier einen Artikel von Reinbert Tabbert rumliegen namens "Phantastische Kinder- und Jugendliteratur". Darin wird ein Überblick über die theoretische Beschäftigung mit Fantasy und Phantastik gegeben, der für dich nützlich sein könnte. Außerdem ist da ein hilfreiches Inhaltsverzeichnis dran.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wie das Buch hieß, aus dem ich den Artikel rauskopiert habe, ich weiß nur noch, dass es eine zweibändige Essaysammlung über Kinder- und Jugendliteratur war.

Also ich kenne den Artikel auch, ich weiß nur nicht mehr aus welchem Sammelband das war, aber ich habe mal die BDSL befragt. Die beiden kommen in Frage.

1. Haas, Gerhardt (Hrsg.): "Kinder- und Jugendliteratur ein Handbuch", Stuttgart 1984, S. 267/95.
2. Dahrendorf, Malte (Hrsg.): "Kinder- und Jugendliteratur. Material", Berlin 1995, S. 153-162.

Beides Sammelbände, vielleicht findest du das ja Snöblumma.

lg

Ilargi

Ryadne

@Ilargi
Meinst du, sie sind dort auch drin oder sie sind möglicherweise dort drin?
Von den Seitenzahlen her kann es bei mir weder das eine, noch das andere sein, denn bei mir sind die Seitenangaben S. 188-200.

Noch zum Thema - was Steampunk angeht, haben auch mehrere Zeitschriften, z.B. Nautlius/Abenteuer&Phantastik oder das Zunftblatt dem Thema Ausgaben gewidmet. Kenne speziell diese Ausgaben nicht - Steampunk ist einfach nicht so meins bisher - , aber da wird bestimmt auch was zur Entwicklung gesagt und erfahrungsgemäß wird zumindest ersteres von den Dozenten nicht beanstandet.

Ilargi

Kaixo Ryadne,  :winke:

Zitat von: Ryadne am 13. April 2012, 20:15:36
@Ilargi
Meinst du, sie sind dort auch drin oder sie sind möglicherweise dort drin?
Von den Seitenzahlen her kann es bei mir weder das eine, noch das andere sein, denn bei mir sind die Seitenangaben S. 188-200.

Ich meine laut BDSL sind sie dort auch drin, ich habe nämlich den Titel und den Autor gesucht und dann die Suche auf Artikel in Sammelbänden eingeschränkt. Das blieb übrig, also ist der Artikel dort auch drin.

Es sei denn du hast noch irgendeine Information die ich in die Suchmaschine eingeben kann, wie zum Beispiel das Jahr oder den Ort. Dann kann ich die Suche weiter eingrenzen.

lg

Ilargi

Ryadne

Jaa, das Thema ist alt, aber die Thematik dürfte ja generell auf Interesse stoßen:

Wer sich mit Cyberpunk und/oder Steampunk beschäftigt, dem kann ich nur "Cyberanthropology" von Alexander Knorr empfehlen! Ich habe das Buch von einem der Professoren empfohlen bekommen und es ist wirklich sehr informativ und dazu sogar noch unterhaltsam geschrieben. ;)

Außerdem ist im Transcript-Verlag das Buch "Cyberpunk Science Fiction" von Jiré Emine Gözen erschienen, das ich selbst noch nicht gelesen habe, aber evtl. auch ganz praktisch sein könnte.