• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Expose - Ein Fall fürs Wiki?

Begonnen von Kaeptn, 05. November 2008, 10:04:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Aloa,

JA, ich weiß es gibt schon einige Threads zum Thema "Expose" ABER in einigen sind Links die nicht mehr funktionieren und außerdem wird z.B. diskutiert ob nun das Ende reingehört oder nicht, alles in allem trägt das eher zur Verunsicherung bei, als mir wirklich weiterzuhelfen.

Könnten sich die veröffentlichten Autoren nicht zusammentun und uns Unveröffentlichten ihre Erfahrungen mitteilen was Länge und Inhalt des Exposes angeht, z.B. im Wiki, oder auch in einem neuen Thread?

Selbst wenn die Autoren sich widersprechen sollten, fände ich es einfach wichtig, wenn man hört, was der eine oder andere Autor an Feedback zu seinem Expose (von der Machart her) bekommen hat. Wenn man selber zu einem kurzen Expose neigt und hört, das zwei Autoren damit bei ihrem Lektor gut ankamen, fühlt man sich ja darin bestärkt.

Das nur als Anregung, da wegen des Heyne-Wettbewerbs sicher nicht nur ich derzeit bzw in Kürze über einem Expose hocke...

Besten Dank im Voraus


gbwolf

Hallo Kaeptn,

das Exposé wird, fürchte ich, auch für veröffentlichte Autoren, immer eine kleine Unsicherheit beherrbergen. Es gibt kein Patentrezept, man muss für sich eine Entscheidung treffen, wie man es angeht und aufbaut. Nicht jede Art von Geschichte kann ich in die gleiche Art von Exposé klemmen, habe ich persönlich festgestellt. Je nach Genre und Komplexität variiere ich und denke, man muss da auch nichts Überperfektes an den Verlag reichen, so lange es professionell aussieht und den Inhalt gut rüberbringt.
Gerade im Thread "Exposé - ja wie denn nun?" äußern sich auch einigte Veröffentlichte/Bald-Veröffentlichte zum Thema, bei den Links zu Montségur findest du sogar Beispiele. Du könntest zwei Exposévarianten erstellen und im Betaleseboard jemanden suchen, der aus der Sicht eines AUßenstehenden beurteilt, wie sie wirken.

Wenn so viele Links ins Leere führen, wäre es sehr hilfreich, wenn du diese aufführst. Und es ist dir unbenommen, einen Wikieintrag oder Workshopbeitrag zu starten, in dem du bereits einige Fakten aufzählst und zusammen fasst, die du gesammelt hast. Das wirkt auf Mithelfende auch immer attraktiver, als etwas von Null aus dem Boden zu stampfen. Ich wüsste nicht, wie ich die Ausführungen von z.B. Momo Evers ergänzen sollte.

Grüße,
Wölfin