• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Handlungsstränge und Zeitlinien - gibt es einen Untschied?

Begonnen von Godfather, 14. Juli 2013, 21:45:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Godfather

Liebe TiZi'er,

ich packe das Thema mal in einen gesonderten Thread, da ich mir die Frage ungeachtet der technischen Umsetzbarkeit stelle:
Ich stelle mir die Frage, ob Handlungsstränge und Zeitlinien technisch das Gleiche darstellen.

Der Gedanke ist der, dass in einer Welt viele Ereignisse und Aktionen erfolgen. Einige davon sind elementar für die Geschichte, andere recht informativ oder eigentlich nur als Randnotizen zu werten. Das kann man in Zeitlinien darstellen, aber auch in Handlungsblöcken abbilden. So beginnt die Handlung um Person XY mit seiner Geburt. Auf einer Zeitschiene ist es wahrscheinlich nur ein Ereignis irgendwo und irgendwann mitten in der Schiene.

Nun muß auch nicht jeder Geburtstag jedes Akteurs in der Zeitschiene der Haupthandlung erscheinen. Ebenso nicht jede Aktion und jedes Ereignis.
Hinzu kommt, dass auch nicht jede Nebengeschichte unbedingt in die Haupthandlung gesetzt werden muß und in einem parallelen Handlungsstrang nebenbei behandelt werden kann.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass ein Handlungsstrang eigentlich auch nur ein definierter Bereich eines Zeitstrahls ist. Oder gibt es Eigenschaften, die einen Handlungsstrang in einer anderen Definition darstehen lassen?

Vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema.

Churke

Zitat von: Godfather am 14. Juli 2013, 21:45:17
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass ein Handlungsstrang eigentlich auch nur ein definierter Bereich eines Zeitstrahls ist. Oder gibt es Eigenschaften, die einen Handlungsstrang in einer anderen Definition darstehen lassen?

Ich denke, der Handlungsstrang sagt zwar auch irgendwo etwas über die Reihenfolge der Ereignisse aus, aber er ist ein dramaturgischer Begriff und es geht zuvorderst um Inhaltliches. Er beschreibt also ein anderes Problemfeld.


Chris

Guck mal hier:

http://www.rettmann.de/html/handlungsstrang.html

Handlungsstränge können auch auf verschiedenen Zeitlinien angesiedelt sein, beispielsweise im Genre "Familiengeheimnisse", wo das Geheimnis aus zwei oder mehr Zeitebenen recherchiert wird und die Handlungsstränge zusammenlaufen.

Liebe Grüße
Chris

Godfather

#3
Hallo ihr beiden und vielen Dank.

Interessante Anregungen, und dennoch bleibt die Frage, ob - von einem ganzheitlichen Zeitstrahl aus gesehen - nicht auch genereationsübergreifende Handlungen auf einem einzelnen Zeitstrahl stattfinden, der halt nur etwas reduziert ist.
Mein Gedanke setzt da an, dass wir uns in der Zeit vorwärts (oder evtl. auch zurück) bewegen, es aber relevant nur einen Zeitstrahl gibt.

Allerdings, von der Seite betrachtet, könnte eine Handlung auch in parallelen Dimensionen spielen mit parallelen Zeitstrahlen - die aber aus Sicht eines Akteurs auch nur in einen einzelnen münden...

Ich lese mir den Link mal durch, falls ich nachher ein paar Minuten zwischendurch weniger zu tun habe.

Was die Dramaturgie anbelangt, so stimme ich zu, dass im Handlungsstrang eher der Inhalt wichtig ist. Ich würde hier aber auch noch zwischen - sagen wir mal - Handlungsbogen und Handlungsstrang dahingehend unterscheiden, dass ich den Handlungsstrang als die reine Zeitliche Abfolge der Ereignisse betrachte, während der Handlungsbogen schon eher abgerundet ist.

Vielleicht liegt hier mein Verständnisproblem einfach in der Benennung...

EDIT:

So, hab mir das mal durchgelesen...aber eigentlich bestärkt es mich nur in der Ansicht, dass der Handlungsstrang ein Teil des umfassenenden Zeitgeschehens ist.

Aber ich habe auch schon einen wahrscheinlich nicht ganz zu vernachlässigenden Einwand: Im Handlungsstrang werden auch zunächst unwichtig erscheinende DInge erwähnt, die einen Zeitstrang vollkommen überfüllen würden (Kaffee trinken, Zigaretten rauchen)...