Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Alaun am 06. Juli 2009, 10:44:25

Titel: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Alaun am 06. Juli 2009, 10:44:25
Hallo ihr Lieben,

sagt mal- findet ihr es eigentlich auch so merkwürdig und schwierig, bei dem momentanen Sommerwetter Fantasy zu schreiben? Mein aktuelles Projekt ist eher düster angelegt und ich tue mich wirklich schwer, mich in meine Figuren hineinzuversetzen, während wir hier bei 30° vor uns hin schwitzen...  8) Meine Figuren schlagen sich gerade mit Herbst bzw. Winter herum und irgendwie ist es unpassend...

Macht ihr eine "Schreib-Sommerpause"? Ehrlich gesagt wäre mir danach! Ich würde mich am liebsten einfach in die Hängematte legen und entspannt lesen.

Liebe Grüße,
*Alaun
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Artemis am 06. Juli 2009, 11:22:30
Im Sommer schreibe ich am liebsten Abends - dann hat man auch die nötige Dämmerung für düstere Szenen  ;) Ansonsten hilft mir Musik, die zur jeweiligen Stimmung passt.
Und wenn gar nichts anderes hilft, haue ich mich in den Garten und plotte einfach ein wenig vor mich hin. Das kann ich zu jeder Tages- und Jahreszeit  ;D
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Nagi Naoe am 06. Juli 2009, 11:27:16
Mir gehts auch so, dass ich dann einfach abends/nachts schreibe. Vielleicht ist das aber nicht so günstig, wenn man keine Ferien hat, denn dadurch verschiebt sich mein kompletter Tag-/Nachtrythmus.
Wobei ich zugeben muss, dass ich auch wärmere/heiße Szenen lieber abends schreibe. Am Tag bin ich einfach mehr abgelenkt und die Szene wird, auch wenn das Wetter dazu passt, nicht so, wie ich sie mir vorstelle.

Eine Sommerpause ... naja, ich weiß nicht.
Irgendwie klingt es schon ziemlich verlockend, wirklich mal nichts zu tun, aber mein schlechtes Gewissen würde bestimmt nicht ruhig bleiben. So was wie "Jetzt hast du endlich Ferien, jetzt hast du endlich Zeit, wieso schreibst du jetzt nicht?!".

Wobei es hier bei uns gar nicht mal so arg ist, mit der Hitze. Ist sogar recht angenehm hier - bis auf den ständigen Regen. Wobei das gar nicht sooo schlimm ist --> stimmungsmäßig.
Naja, irgendwas findet man immer zu meckern. Für mich gibt' aber auf keinen Fall eine Sommerpause,  ;D
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Romy am 06. Juli 2009, 11:31:39
Das kommt mir doch sehr bekannt vor, Alaun  ;)
Meine Sessian-Trilogie ist ja auch eher düster und da habe ich momentan eindeutige Schwierigkeiten mich reinzufinden (mal davon abgesehen, dass ich die nächsten 1,5 Wochen sowieso noch mit lernen für meine nächste Prüfung beschäftigt bin, aber mir ist das schon häufiger aufgefallen)
Generell kriege ich bei sommerlichen Temperaturen immer Lust, etwas weniger Düsteres zu schreiben. So komme ich alle Jahre wieder im Sommer auf ein gewisses High-Fantasy Projekt zurück, von dem ich mir eigentlich FEST VORGENOMMEN habe, es für immer zu begraben, weil es eigentlich eine ziemliche Katastrophe ist.
Und dann gibt es da noch eine gewisse, recht fröhliche und vielleicht sogar humoristische Idee, die ich auch schon seit 2-3 Jährchen spazieren trage und die jedes Jahr wieder mit den ersten Sonnenstrahlen nach oben kommt, die ich bisher aber immer vertagt habe, weil ich dafür noch mal ausführlicher recherchieren müsste ...
Komisch, in den Wintermonaten fällt es mir gar nicht schwer, beide Ideen fern zu halten, aber sobald es draußen wärmer wird, sind sie da ...  :D 

Mit Fantasy an sich habe ich bei dem Wetter aber keine Probleme und eine richtige Sommerpause? Hm nein. Sobald ich meine kommende Prüfung hinter mir habe, werde ich mich wieder voll auf's schreiben konzentrieren und ich hoffe, dass das Wetter dann immer noch schön genug ist (aber nicht zuuu heiß bitte), um sich dann mit dem Schreibkram nach Draußen zu setzen.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Alaun am 06. Juli 2009, 11:38:21
Hm,
da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht...
Ich glaube, eine wirkliche Sommerpause ließe sich mit meinem persönlichen Schreibbedürfnis auch nicht vereinbaren... Vielleicht schreibe ich zur Abwechslung mal wieder Kurzgeschichten, die sind übersichtlich und man kann voll und ganz dem schönen Wetter frönen ;D
Plotten wäre auch eine gute Idee.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Antonia Assmann am 06. Juli 2009, 12:31:58
Oh ja, das kommt einem bekannt vor.  Ich habe die letzten zwei Wochen kein Wort geschrieben, obwohl alle Stränge gerade an richtig spannenden Stellen verweilen.
Dabei gibt es einen Plot, der in der Wüste spielt- bei den Temperaturen eigentlich kein Wunder. Erstaunt war ich nur selber- ich habe nachträglich eine Wüste in meine Karte einmalen müssen  ;D Ist aber garnicht so schlecht....
Jetzt werde ich mich wenigstens dem einen Handlungsstrang widmen können- wie die Protas sich in der Hitze fühlen bei gleißendem Licht kann ich nachvollziehen. Mit Sonnenbrille schreiben finde ich störend, ohne kann ich kaum was sehen...
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Jara am 06. Juli 2009, 13:59:07
Oh, aber für düstere Szenen eignen sich doch auch ganz hervorragend diese schönen heftigen Sommergewitter von denen wir gerade jede Menge haben ;D.
Die mag ich wirklich und ich finde, sie sind eine sehr angenehme Kulisse zum Schreiben.

Ansonsten mag es zwar sein, dass es schwer ist, sich bei diesen Temperaturen zum Schreiben aufzuraffen, dafür sprudeln bei mir die Ideen umsomehr.
Ich denke, der Sommer ist die perfekte Jahreszeit um mit etwas Neuem anzufangen (so man das den gerade will und nicht noch mit etwas anderem beschäftigt ist). Plotten, Charakterentwicklung und Weltenbau  geht zumindest mir in dieser Zeit am besten von der Hand
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Immortal am 06. Juli 2009, 14:12:30
Wenn ich in einer Jahreszeit zurückfinde zum Schreiben, dann im Sommer. Ich weiß aber gar nicht woran das liegt. Ich glaube einfach, weil ich im Sommer meine Seele baumeln lassen kann, ich finde den Sommer viel inspirierender, man kommt eher mal raus in die Natur (es gibt sowiesi für mich nichts inspirierenderes) und mich packt's dann einfach immer Sommer. Was vielleicht auch ein bisschen daran liegen mag, dass man in den Sommerferien als Schüler ja richtig schön viel Zeit hat und die dann zum Schreiben nutzen kann. Obwohl... wir haben noch dreieinhalb Wochen Schule.

Hmm... ich glaube einfach der Sommer ist meine Muse  :omn:
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Waffelkuchen am 06. Juli 2009, 15:27:02
Hm, seltsamerweise scheint sich das Schreiben bei mir nicht sehr von Wetter und Jahreszeiten beeinflussen zu lassen. Klar, wenn man eine Eis und Schnee-Szene schreibt, ist es schon schön, wenn es hinter der Fensterscheibe auch weiß ist. Allerdings habe ich die Bergszene damals bei meinem ersten Roman im Hochsommer bei 30° im Schatten geschrieben... Ich scheine da ziemlich unanfällig für Einflüsse zu sein.  ;D
Es ist auch nicht so, dass ich im Sommer weniger Lust auf düstere Szenen habe. Die schreibe ich eh am liebsten. Alles, was ich brauche ist passende Musik, dann komme ich immer recht schnell rein. Ich neige eher zum Überdramatischen, aber das ist wieder ein anderes Thema...
Gerade bei besonders schönem Wetter mache ich grundsätzlich schon andere Dinge lieber als Schreiben. Radfahren zum Beispiel oder einfach, wie Alaun geschrieben hat, in der Hängematte liegen und lesen. Aber dafür gibt es im Sommer ja die langen, lauen Abende und nicht zu kalten Nächte. Und da ich ja eh ein Spätschreibtyp bin passt das dann auch wieder ganz gut... 
Sommerpause wird hier definitiv nicht gemacht, ich will meine Ferien ausnutzen. Nicht so wie letztes Jahr, wo ich kaum was sinnvolles zu Wege gebracht habe und mich hinterher über mich selbst aufregen musste.  ;)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Sprotte am 06. Juli 2009, 15:45:39
Ich kenne weniger eine Sommerpause - aber eine, wenn ich Urlaub habe und sooo viel schaffen könnte.
Tja, ich schaffe dann auch viel: Im Haushalt, auf dem Hof, aber meistens kein Wort an meinen Romanen. Das ärgert mich.

Einzig Positives: mir geht es wie Waffelkuchen (habe das Rezept noch nicht  :schuldig:): Ich kann schwitzend, die Füße im kalten Kübel im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein eine Szene schreiben, in der mein Held sich in einer selbst gegrabenen Schneehöhle Frostbeulen holt.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Mrs.Finster am 06. Juli 2009, 17:23:39
Bei mir ist es eher umgekehrt. Der Sommer scheint mich zu beflügeln. Ich schreibe so gut und effektiv wie lange nicht mehr  :) Ich könnte mich nur in den Hintern treten, dass ich meinen Urlaub verschoben habe. Sonst könnte ich mich jetzt wunderbar dem Schreiben hingeben, so wie gestern 6 Stunden am Stück und das bei 32 °C  ;D

Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Dämmerungshexe am 06. Juli 2009, 18:21:34
Der Sommer macht mir nur insoweit Schwierigkeiten dass die Hitze träge macht und ich mich einfach nicht aufraffen kann mich mal hinzusetzen und mich für ein paar Stunden zu konzentrieren.
Früher war bei mir Sommer immer eine besonders kreative Zeit, wenn ich im Urlaub war und Landschaften gesehen habe die mich inspiriert haben. Diesen Sommer muss ich arbeiten, mal sehen was bei mir da an Zeit bleibt.
Aber insgesamt sind mir etwas düstere Tage zum Schreiben lieber als die sonnigen. Gerade im Herbst bekomme ich, wie Bilbo Beutlin, immer den Drang nach Ferne und Abenteuern. Das kompensiere ich dann immer indem ich zu Schreiben anfange.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Tenryu am 06. Juli 2009, 19:32:29
Bei mir sind die Jahreszeiten mit den gemäßigten Temperaturen die produktivsten. Das liegt vermutlich daran, daß ich weder bei großer Hitze noch Kälte gern aus dem Hause gehe und daher recht träge werde; was sich auch auf die geistige Produktivität auswirkt. Wenn es jedoch draußen angenehm ist, mache ich gern einen Spziergang oder fahre auf dem Velociped. Das belebt dann auch den Geist.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Karin am 06. Juli 2009, 19:40:41
Hm, also ich schreibe im Sommer wesentlich mehr als in jeder anderen Jahreszeit. Je sonniger und freundlicher die Umgebung, desto mehr kann ich wohl aus mir rausgehen. So manche (Schreib)Blockade habe ich bei Sonnenschein aufgelöst. Bei Düsterheit kommen sie allerdings oft wieder.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Issun am 06. Juli 2009, 19:58:04
Ich zähle zu den anstrengenden Menschen, die IMMER mit dem Wetter unzufrieden sind :) (im Sommer sehne ich die Schneemassen herbei; im Winter ärgert mich die Kälte). Daher schreibe ich im Sommer meist sogar lieber Szenen, die in frostigen Gefilden spielen - wohl eine Form von Wunschdenken. Im Winter geht's dann mental ab in die Wüste. Insgesamt lässt sich aber sagen, dass ich lieber über herbstliches und winterliches Wetter schreibe. Da ich aber in den Sommerferien sehr spät noch den Schreibtisch hüte, bekomme ich dank der finsteren Nach vor meinem Fenster ohnehin nicht mit, welches Wetter mir gerade entgeht.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Feather am 06. Juli 2009, 22:58:38
Ich bin in dieser Hinsicht glaub ich ein Sommerschreiber. In dieser Jahreszeit kommen mir eigentlich immer die besten Ideen für mein Projekt. Zur Zeit schreibt es sich so wieso fast von allein, zum einen da in meiner Geschichte zum Glück auch gerade Sommer herrscht und da ich endlich Urlaub habe.
Da ich jedoch zur Zeit keine düsteren Szenen schreibe kann ich mich da in die meisten auch nicht hineinversetzen. Dafür stelle ich mir den Sommer schon etwas verzwickt da. Doch wozu gibt es die kühleren Abend- und Nachtstunden. Oder?

Aber ich denke so eine richtige Sommerpause wäre ein Auslöser für eine richtige Blockade danach. Die Zeitspanne bis man wieder in seinen Plot oder Story reingefunden hätte wäre zu lange. Ich finde auch wenn man nicht täglich schreibt, ist man doch eher am Ball als wenn man mal einfach 2-3 Monate aussetzt.

Lg Feather
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Hanna am 06. Juli 2009, 23:11:06
Früher war ich ein ganz klarer Herbstschreiber. Wenn es draußen stürmte und der Regen gegen die Scheiben schlug, hatte ich die besten Ideen. Heute bin ich davon eher unabhängig und kann zu jedem Wetter und jeder Tages- und Nachtzeit schreiben. Zur Zeit genieße ich es, mich mit meinem Netbook unter einen Baum zu setzen und einfach drauf los zu tippen.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Joscha am 07. Juli 2009, 20:50:28
Ob Sommer oder Winter ist egal - ich komme sowieso viel zu wenig zum Schreiben, ich kann mich einfach nicht so gut aufraffen. Eigentlich hatte ich eine Zeit lang ein festes mindestens-eine-Seite-pro-Tag-Pensum, aber durch das re-plotten, bei dem man ja nicht so sehr nach Seitenzahlen gehen kann und den Schulstress kurz vor dem Jahresende ist das irgendwie untergegangen.

Ich kann im Sommerurlaub allerdings recht viel Schreiben, aber nur, wenn ich mit meinen Eltern im Urlaub bin - sind Freunde dabei, wird das nix, dann habe ich normalerweise anderes zu tun.

Prinzipiell schreibe ich sowohl im Sommer als auch im Winter relativ gleich.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: caity am 09. Juli 2009, 16:50:33
Was im Notfall auch immer hilft: Rollläden runter und ins Bett verziehen. Aber wenn du keine Lust darauf hast, lass es. Ich schreibe im Sommer immer am meisten, da ich da Zeit habe (6 Wochen Sommerferien und nicht so viele Feiertage), aber das ist ja bei jedem unterschiedlich ;)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Kati am 12. Juli 2009, 20:01:46
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Meine Geschichte ist zwar auch recht düster, spielt allerdings im Sommer. Perfekt...  ;D
Es ist allerdings wirklich schwer bei brüllendem Sonnenschein über Schnee und Eis zu schreiben. Ist bei mir letzten Winter richtig schief gegangen...

LG,

Kati
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Lucien am 16. Juli 2009, 21:27:31
Der Sommer ist meine Jahreszeit, zweifellos. Nicht nur, weil ich dann am wenigsten friere, sondern auch, weil ich im Sommer immer am kreativsten bin (überhaupt bin ich im Sommer leistungsfähiger, weil ich einfach viel bessere Laune habe).
Da ist es wohl kein Zufall, dass meine beiden großen Projekte und mein kleines Werk im Sommer beginnen.
Aber ich muss gestehen, dass ich bei brütender Hitze und strahlendem Sonnenschein nur schlecht über den Winter schreiben kann (weshalb mein erster fiktiver Winter immer noch Recht unglaubwürdig rüberkommt)  :wums:
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Angelus Noctis am 16. Juli 2009, 22:48:26
Meine Lieblingsschreibzeit ist der Herbst, wenn es draußen neblig ist und ich mit einer heißen Kanne Tee am Rechner sitze. An Nebeltagen bin ich am kreativsten.  :) Sommer ist irgendwie blöd, erstens habe ich immer den Eindruck, dass mein Gehirn im eigenen Saft schmort, und zweitens bleiben die Finger dann immer so schnell an der Tastatur kleben. ;)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Romy am 17. Juli 2009, 00:45:00
Was die Menge angeht, bin ich im Sommer wohl auch produktiver als im Sommer. Insbesondere, wenn ich draußen sitzen kann!  :D
Ich weiß nicht warum, aber im Winter flutscht es einfach nicht so, auch wenn ich sicherlich ganz genauso viel Zeit vor dem Rechner/mit meiner Schreibe verbringe ...

Nur im Sommer fällt es mir halt schwerer, etwas düsteres zu schreiben - wie oben schon erwähnt. Da muss ich auf die Abende warten, oder es kommt halt die Taktik "Augen zu und durch" zum Tragen  ;D und die Sache wird hinterher noch mal extra gründlich überarbeitet ...
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Rumpelstilzchen am 17. Juli 2009, 10:40:06
Zitat von: Romilly am 17. Juli 2009, 00:45:00
Was die Menge angeht, bin ich im Sommer wohl auch produktiver als im Sommer.
Das wäre doch ein schöner Satz für die Tintenklekse ;)

Ich kann eigentlich zu jeder Jahreszeit schreiben. Ob im Winter oder im Sommer, bei mir werden sowieso immer die Jalousien dreiviertel heruntergelassen. Ich mag Sonne nicht besonders, außer beim Grillen, da darf sie ruhig scheinen ;D Aber gerade beim Schreiben brauche ich es dunkel, egal ob es eine humorvolle oder düstere Szene ist.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Schreiberling am 17. Juli 2009, 11:26:22
Ich glaube, ich bin auch im Herbst und am Winter am kreativsten/produktivsten. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich bin allgemein nicht so der Sommer-Fan, sondern stehe mehr auf Herbst.
Aber es ist interessant zu sehen, dass es auch hier ganz viele Untreschiede gibt. Nur Frühling habe ich fast noch nicht gelesen...  :hmmm:
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Falckensteyn am 17. Juli 2009, 11:26:31
Am liebsten schreib ich eigentlich in dem Umfeld, von dem ich grade schreibe. Also wenn ich bspw. über den Winter und Winterlandschaften schreibe, dann wär ich am liebsten eingeschneit und spüre die Kälte am eigenen Leib.

Aber grundsätzlich ist der Sommer für mich auch die falsche Zeit, um zu schreiben. Abends im Garten, das geht ja noch. Aber den Tag über wenn es heiss und schwitzig ist. Nein, da tue ich mir das nicht an.

Der Herbst hat schon was. Was bedrückendes, was sterbendes, aber auch was geborgenes und vertrautes. Man zieht sich zurück, ist bei sich selbst und konzentriert sich auf das Wesentliche. Ja, und da darf eine gute Tasse Tee nicht fehlen. Und ein feiner Duft ins Öllämpchen.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Alaun am 17. Juli 2009, 11:52:23
Im Herbst schreibe ich auch wahnsinnig gern! Am liebsten nach einem langen Spaziergang durch den Wald, bei dem man sich ganz in Ruhe mit seinen Figuren und der Geschichte auseinandersetzen konnte. Dann einen guten Tee und ein Kerzchen an- herrlich...
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Willow am 17. Juli 2009, 12:08:54
Zitat von: Alaun am 06. Juli 2009, 10:44:25
Hallo ihr Lieben,

sagt mal- findet ihr es eigentlich auch so merkwürdig und schwierig, bei dem momentanen Sommerwetter Fantasy zu schreiben? Mein aktuelles Projekt ist eher düster angelegt und ich tue mich wirklich schwer, mich in meine Figuren hineinzuversetzen, während wir hier bei 30° vor uns hin schwitzen...  8) Meine Figuren schlagen sich gerade mit Herbst bzw. Winter herum und irgendwie ist es unpassend...

Macht ihr eine "Schreib-Sommerpause"? Ehrlich gesagt wäre mir danach! Ich würde mich am liebsten einfach in die Hängematte legen und entspannt lesen.

Liebe Grüße,
*Alaun

Ich weiß genau was Du meinst, Alaun, ich bin auch meist richtig fleißig mehr zwischen Herbst und Frühsommer. Im Sommer ist es irgendwie schwieriger, den (Schreib)Tagesrhythmus beizubehalten, meistens sage ich mir, Mensch, Du warst das ganze Jahr so fleißig, mach doch ruhig mal "Urlaub", aber da gibt es dann ja noch das schlechte Gewissen, daß aus seiner Ewigecke rausgesprungen kommt und mit den Fäusten und seinem Motto droht: "Wie willst Du je irgendwo hinkommen, wenn Du den ganzen Sommer faul auf einer Wiese herumliegst!" Ist ein ganz schön lästiger Hausgast, dieses schlechte Gewissen, zumal ein Nachmittag ja nicht der ganze Sommer ist ... ach ja, also schwitze ich weiter an meinem Schreibtisch und kommt doch nicht wirklich voran. Bleibt die Frage, wer am ende zufriedener ist, mein schlechtes Gewissen oder ich?  :wums:  :rofl:

Willow
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Alaun am 17. Juli 2009, 13:05:41
Hm, wahrscheinlich darf man einfach das Wesentliche nicht vergessen: Schreiben macht Spaß!!! ;) Ganz egal, ob Sommer oder nicht.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Abakus am 19. Juli 2009, 12:15:39
Im Sommer schreibe ich nicht so viel, da ich seit ein paar Jahren stets eine "Sommerpause" einlege. Meine diesjährige Sommerpause endet am 16. August. Das mache ich deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich im Sommer zu sehr durch das Wetter, Freunde, Partys etc. abgelenkt bin, so dass mein Projekt zu sehr vernachlässigt wird. Ich muss intensiv an etwas arbeiten, damit ich es nach meinen Vorstellungen gestalten kann.

Meine "liebste" Jahreszeit ist der Herbst. Wenn die Tage dunkler werden, eine heiße Tasse Schokolade auf dem Schreibtisch steht und die Tastatur wegen zu vieler Anschläge pro Minute zu rauchen beginnt, bin ich mittendrin statt nur dabei.  :)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Nagi Naoe am 19. Juli 2009, 13:13:40
Inzwischen hab ich einen doch sehr angenehmen Rhythmus gefunden.
Da ich im Sommer chronisch alles vermeide - außer drei, vier mal die Woche eine Stunde Sport - bin ich ... naja, sehr selten müde, deshalb reichen mir sechs Stunden Schlaf.
Was dazu geführt hat, dass ich mich zum Schreiben hinsetze, wenn es dunkel wird, und aufhöre, wenn die Augen richtig brennen. Am nächsten Tag gehts dann wieder so weiter.

Es geht zwar, zu schreiben, wenns hell ist, aber für richtig dramatische oder gefühlvolle Szenen ist es mir doch lieber, wenns dunkel ist.  :)

@Markus
Du schaffst es wirklich, dann von einem Tag auf den anderen sozusagen den Schreib-Schalter umzulegen? Alle Achtung .. Ich glaube, wenn ich einige Wochen komplett nichts schreiben würde, bekäme ich gar nichts mehr hin.  ;)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Schreiberling am 19. Juli 2009, 13:23:57
Zitat von: Markus am 19. Juli 2009, 12:15:39
Meine "liebste" Jahreszeit ist der Herbst. Wenn die Tage dunkler werden, eine heiße Tasse Schokolade auf dem Schreibtisch steht und die Tastatur wegen zu vieler Anschläge pro Minute zu rauchen beginnt, bin ich mittendrin statt nur dabei.  :)

@Markus: Ziehst du das dann konsequent durch und schreibst wirklich gar nichts oder nur an deinem Hauptprojekt nicht?

*seufz* Ich will wieder Herbst. Nicht so einen doofen, verregneten Sommer.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Abakus am 19. Juli 2009, 13:27:18
Zitat von: Nagi am 19. Juli 2009, 13:13:40
@Markus
Du schaffst es wirklich, dann von einem Tag auf den anderen sozusagen den Schreib-Schalter umzulegen? Alle Achtung .. Ich glaube, wenn ich einige Wochen komplett nichts schreiben würde, bekäme ich gar nichts mehr hin.  ;)

Ja, das bekomme ich hin. Wahrscheinlich bin ich durch mein Fernstudium zum Bachelor mit Langzeitfolgen geschädigt worden. Zu diesen Zeiten habe ich mich einfach immer hingesetzt und gelernt, obwohl mein innerer Schweinehund heftig rebelliert hat. Aber irgendwann hatte er keine Chance mehr. Das Ganze habe ich dann aufs Schreiben übernommen und aufgrund dessen klappt es mit dem Schreib-Schalter umzulegen richtig gut. :)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Abakus am 19. Juli 2009, 13:34:26
Zitat von: Schreiberling am 19. Juli 2009, 13:23:57
@Markus: Ziehst du das dann konsequent durch und schreibst wirklich gar nichts oder nur an deinem Hauptprojekt nicht?

Bei sowas bin ich sehr konsequent. Wenn ich etwas nicht machen will, dann mache ich es nicht. Mit anderen Worten: Wenn man mal von Geburtstagskarten, Postkarten oder Briefen absieht, schreibe ich gar nichts. Nicht mal eine Mini-Kurzgeschichte.

Ich brauche das auch zur eigenen Regeneration. Mir fehlen nach einem Herbst-Winter-Frühling-Schreibmarathon die Ideen. Ein Gefühl wie wenn mein Kopf leer ist, befällt mich und ich muss erstmal wieder eine Tankstelle für kreative Gedanken anfahren, um mich aufzuladen. Dazu dienen dann sechs bis acht Wochen Regeneration im Sommer. :)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Möchtegernautorin am 20. Juli 2009, 17:00:11
Ich finde es immer wieder amüsant, was für Probleme auftauchen ;D ich käme nichtmal auf die Idee eine Schreibpause einlegen zu wollen. Ich kämpfe eher immer darum, endlich doch mal wieder wirklich etwas schreiben zu können. Da stört mich auch die Hitze nicht. Die verleitet mich ohnehin eher dazu düstere Sachen zu schreiben. Je mehr Hitze, desto mehr habe ich das Bedürfnis Szenen im Winter oder über kalte Nächte zu schreiben. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, geht es eigentlich nur im Frühling bei mir etwas heiterer zu. Da hab ich dann das Düstere bis zur nächsten Hitzewelle satt.
Das einzige, was mit im Sommer das Schreiben madig machen kann, ist, ich fühle mich bei allzu großer Hitze einfach nicht wohl und wenn ich mich nicht wohl fühle, kann ich nicht schreiben. Das löst sich im Herbst dann aber wieder auf, wenn die Blätter fallen und alles schön bunt wird, Regen, Sturm, Nebel <schwelg> Hmm ... der Herbst beflügelt mich definitiv mehr, als der Sommer. Wahrscheinlich weil dann auch das Umfeld für meine düsteren Ambitionen endlich wieder stimmt.
Bin also auch eher der Herbstanhänger :)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Rigalad am 23. Juli 2009, 20:27:42
Ich muss gestehen, ich beneide jeden, der sich mit seinem Laptop und/oder seinem Block auf die Terrasse in die Sonne setzen und was vernünftiges zu Blatt bringen kann.
Dazu gehöre ich leider nicht. Ich muss wirklich warten, bis es dämmert. Tagsüber wäre ich viel zu abgelenkt oder würde einfach die Sonne genießen.
Ist zwar schade, aber das, was ich sonst fabrizieren würde, wäre bestimmt nicht besonders lesenswert.
Und wo ihr alle so schön die Vorzüge der nächsten Jahreszeit beschreibt, bekomme ich doch gleich Lust darauf, mich mit einer Tasse heißen Kakao und einer Wolldecke mitsamt Laptop auf die Couch zu kuscheln und der Fantasie freien Lauf zu lassen! :)
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Joscha am 23. Juli 2009, 21:32:18
Bei uns in Karlsruhe gabs gerade ein richtig heftiges Sommergewitter. Das ist für mich Ideale Schreibatmosphäre  :vibes:. Schade nur, dass Gewitter nie so lange dauern, da bin ich immer echt inspiriert.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Hanna am 24. Juli 2009, 04:09:24
Oh ja, Sommergewitter sind toll! Und diese Starkregenfälle. Hatten wir heute. Aber der Regen war warm und die Luft auch. Ich bin mit ausgebreiteten Armen durch den Regen spaziert bis ich klatschnass war. Dann fühle ich mich so richtig lebendig, komme nach Hause, dusche und fange an zu schreiben ... zumindest würde ich das tun, wenn ich Single und kinderlos wäre. So sieht es eher so aus, dass ich zwar glücklich und nass nach Hause komme, aber dann erst mal das Kind trockenlegen muss und bis es im Bett ist, ist meine Sommerinspiration dahin.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Lucien am 24. Juli 2009, 11:37:11
Bei uns hat es letztens auch ordentlich gekracht wie in einem guten Romangewitter. Über unserem Haus zogen sich die dunklen Wolken immer dichter zusammen und die Bäume auf der anderen Straßenseite wurden hin und her gebogen ... Yeah! hab ich gedacht, davon muss ich schreiben!!
Dann musste der Hund raus. Ich also runter an die Tür, hörte den Wind pfeifen und dachte mir, dass gleich eine schön starke und erfrischende Brise kommt ... und dann wurde meine Illusion vom perfekten Unwetter zerstört, als mir nur so ein furzwarmes Lüftchen entgegen kam!
Wie soll man denn so anständig schreiben??
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Feather am 24. Juli 2009, 12:38:27
Bei uns hat es die letzten Tage auch so richtig schön gekracht. Zwischendurch bin ich dann auch davon wach geworden, aus meinem Bett gestiefelt und habe mich auf den Balkon begeben, um auch nichts zu verpassen. Danach kamen mir auch gleich noch einige Ideen, die unbedingt fest gehalten werden mussten.
Mein erster Gedanke, als ich unseren Nachthimmel erblickte, war aus meiner Sicht auch schon Wert ihn aufzuschreiben.
"Als ob der Himmel Feuer fängt."
Die Wolken hatten so einen leichten roten Schimmer...
Ich weiß zwar noch nicht wo ich ihn unter bringe, aber mal sehen.

Nur die späten Zeiten, zu denen solche Gewitter passieren, sind so unwürdig. Ich bin doch eigentlich kein Nachtmensch.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Katharina am 24. Juli 2009, 14:01:42
Also bei mir ist das Schreiben völlig unabhängig vom Wetter oder der Jahreszeit. Ich ignoriere eh alles um mich herum wenn ich so richtig in meine eigene Welt versinke. Da könnte draussen das Unwetter des Jahrhunderts herrschen, ich würde es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.

Allerdings werde ich Ende August/Anfang September 3-4 Wochen haben in denen ich weder zur Uni muss, noch irgendwelche Hausarbeiten schreibe. Ich hoffe, dass ich in der Zeit schön viel Zeit zum Schreiben finde.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Rigalad am 24. Juli 2009, 14:59:46
Gewitter..
Da ich Respekt davor habe, verbringe ich die Zeit dann eher damit, dass Unwetter zu beobachten, anstatt mich mit meinem Roman zu beschäftigen.  ;D Wo es derzeit ständig gewittert, nicht sonderlich erträglich...
In meinen Büchern hingegen lasse ich es sehr gerne gewittern, da es eine gespannte Atmosphäre vermittelt, die ich ab und an gut gebrauchen kann.

Zitat von: Katharina am 24. Juli 2009, 14:01:42
Allerdings werde ich Ende August/Anfang September 3-4 Wochen haben in denen ich weder zur Uni muss, noch irgendwelche Hausarbeiten schreibe. Ich hoffe, dass ich in der Zeit schön viel Zeit zum Schreiben finde.

Das hoffe ich auch, wenn ich die ersten drei Wochen im August Urlaub habe. Mein Zeitplan setzt jedenfalls voraus, dass ich mal wieder ordentlich aufs Gaspedal drücke!
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Katharina am 25. Juli 2009, 13:26:13
Zitat von: Rigalad am 24. Juli 2009, 14:59:46
Mein Zeitplan setzt jedenfalls voraus, dass ich mal wieder ordentlich aufs Gaspedal drücke!
Geht mir ebenso. Ich vermisse echt die Sommerferien der Schulzeit. Da hatte man 6 lange Wochen Zeit zu tun was auch immer man wollte.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Schreiberling am 25. Juli 2009, 16:18:18
Zitat von: Katharina am 25. Juli 2009, 13:26:13
Geht mir ebenso. Ich vermisse echt die Sommerferien der Schulzeit. Da hatte man 6 lange Wochen Zeit zu tun was auch immer man wollte.

Aber Sommerferien sind auch ganz übel in der Hinsicht. Man sagt sich immer, dass man ja sowieso noch Zeit hat und schiebt es immer wieder hinaus (so geht es mir zumindest). Das gute Wetter ist dabei auch keine Hilfe...
Mir geht es meistens so, dass ich produktiver bin, wenn ich Stress/keine Zeit habe. Noch ein Grund warum der Herbst und der Winter eher meins sind.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Katharina am 26. Juli 2009, 01:51:08
Zitat von: Schreiberling am 25. Juli 2009, 16:18:18
Das gute Wetter ist dabei auch keine Hilfe...
Ich bin halt ein Stubenhocker. Da macht auch noch so viel Sonnenschein keinen Unterschied. Mich hat meine Mutter schon als Kind aus der Wohnung schmeißen müssen, damit ich auch mal frische Luft abbekomme und selbst da hab ich noch das Buch mit auf den Spielplatz geschmuggelt.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Lucien am 26. Juli 2009, 14:31:16
Ich habe mal das Plotten nach draußen verlegt, aber nach kurzer Zeit waren meine Augen vom weißen Papier geblendet (ich hasse Sonnenbrillen) und ständig flog mir irgendwas auf den Block. So kann man sich nicht konzentrieren!
Okay, einmal habe ich draußen ein ganz hübsches Gedicht für die Schule zustande gebracht, leider habe ich das wohl mit meinem Englischkram entsorgt  :'(
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Luciel am 30. Juli 2009, 10:01:05
Probleme mit zu viel Sonne haben wir hier in Ostfriesland wahrlich nicht  :nöö:
Jetzt scheint zwar die Sonne, dafür stürmt es, dass einem alles um die Ohren fliegt, was man nicht festhält. Mit meinen Roman komme ich trotzdem nicht weiter - das liegt an den Schulferien meiner Kids. Der geregelte Tagesablauf ist dahin, mir fehlen meine Ruhestunden, wo garantiert niemand im Haus ist oder alle schon schlafen.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Dunkelelf am 15. August 2009, 11:08:03
Zitat von: Luciel am 30. Juli 2009, 10:01:05
- das liegt an den Schulferien meiner Kids. Der geregelte Tagesablauf ist dahin

Das kann ich nachvollziehen, wir haben hier in Bayern jetzt Sommerferien und man hat keine Ruhe mehr, morgens sind die Kinder überall und abends gehen sie so spät ins Bett das ich danach auch keine Energie mehr habe, außerdem ist ja Sommer und der ist in Bayern leider sehr intensiv, was meiner Konzentration auch nicht grade hilft. :happs:
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Drachenfeder am 15. August 2009, 17:33:58
Also bei mir gibt es eigentlich kein Sommerschreibloch. Bei mir fehlt meistens einfach die Zeit und auch oft die Motivation (wenn ich eigentlich Zeit hätte) ABER... jetzt habe ich eine Woche lang frei. Ich denke, dass die Sonne und die Freizeit dazu bringen wird in meine Welt einzutauchen.
Ich habe aber sowas schon öfter gehört, dass Fantasy eher in den kälteren Jahrezeiten geschrieben wird.
Titel: Re: Schreiben im Sommer
Beitrag von: Tamara am 03. September 2009, 02:29:12
Bei mir ist das so...
Ich sitze sozusagen im ewigen Sommer fest. In mancher Hinsicht mag das ja ganz schön sein... Aber um über Herbst zu schreiben? Nee, da muss meine Fantasie ein bisschen mehr hinhalten, denn anders als ihr hab ich nicht in ein paar Monaten tatsächlich Herbst.
.... Kommt davon wenn man in Costa Rica lebt.
Aber ich kam bisher eigentlich ganz gut klar... Aber vielleicht liegt das auch dadran dass ich die Hitze mittlerweile gewohnt bin.
Was ich empfehle: Erst mal irgenwo hinlegen wo es kühl ist und eine eiskalte Cola trinke... dann gehts gleich wieder...
Lg
Tamara