• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anderes Wort für "Plopp"?

Begonnen von Söfchen, 23. Januar 2012, 11:19:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Söfchen

Meine Protagonistin schaltet mit so einem kleinen Hebel das Radio aus. Für mich klingt so etwas ja wie ein dumpfes "Plopp". Aber das Wort "Plopp" gefällt mir überhaupt nicht.  :nöö: Ich habe jetzt erstmal dumpfes Klicken geschrieben, jedoch finde ich, dass ein Klick eher ein heller Laut ist, ich brauche aber etwas Dunkles. Habt Ihr da ein paar Anregungen für mich?

Nirathina

"Schnapp"?

Ansonsten würde mir da auch nichts einfallen...  :hmmm:

Arcor

Du könntest aus "Klicken" "Klacken" machen. Das Geräusch ist ähnlich, aber hat einen tieferen Klang.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Pestillenzia

#3
Spontan fällt mir da "klacken" statt klicken ein. Ist immerhin ein bisschen dumpfer. Ein dumpfes Knacken wäre auch möglich.
Ich habe ein 30 Jahre altes Radio mit Hebel zum an- und ausschalten, das macht tatsächlich so einen dumpfen Knack-Laut.

Statt "Plopp" vielleicht "Tock"?

Ein ziemlich schwieriger Laut, muss ich gerade feststellen...  :hmmm:



Edit: Arcor hat ein bisschen früher geklackt als ich... ;D

Nuya

'Schnappen' find ich gut.
Ansonsten würde ich nicht das Betätigen des Schalters ansich beschreiben, sondern das danach. Wenn du es dunkel möchtest, dann ist die dann eintretende Stille vielleicht viel kraftvoller/intensiver, als das relativ kurze Geräusch, wenn deine Prota den Schalter umlegt.

Thaliope

Ein dunkles Klicken wäre für mich auch ein Klacken, und daran habe ich bei deiner Beschreibung spontan gedacht.

Arcor

@Pestillenzia
Dein "Knacken" finde ich noch besser als "Klacken". Das gibt das Geräusch des Ausschaltens noch genauer wieder, ein "n" passt da besser rein als ein "l", das ist irgendwie noch zu hell dafür.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Sprotte

Dumper Laut, finales Ächzen/Keuchen ...

Söfchen

Klacken oder Knacken gefällt mir gut! Ich denke, das werde ich verwenden! Vielen Dank Ihr seid klasse!  :knuddel: