• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pergament, Papiere, Unterlagen?

Begonnen von Rosentinte, 23. August 2011, 18:40:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Hallo Tintenzirkler,

Mein derzeitiges Projekt spielt in einem mittelalterlichen Setting, in dem es natürlich noch kein Papier gibt. Die einzige Möglichkeit, etwas dauerhaft zu notieren, sind Tinte und Pergament. Nun habe ich aber ein Problem, wie ich mich damit ausdrücken kann.
Zu Papier sagt man ja gemeinhin auch "Blätter". Aber bei Pergament finde ich das unpassend, denn es sind ja auf gar keinen Fall Blätter sondern eben Tierhäute.

Aber mein größtes Problem möchte ich mal mit Beispielen erläutern:
Bei Papier zum Beispiel würde ich sagen:
ZitatSie nahm das Papier heraus.
(vorausgesetzt, dass man weiß, um welches Papier es geht)
ZitatSie nahm das Pergament heraus.
Hört sich aber meiner Meinung nach schief an. Natürlich könnte man hier mit "Pergamentbögen" aushelfen, aber auf die Dauer ist mir das zu viel "Pergament".

Bei dem Beispiel
ZitatSie legte die Papiere auf einen Stapel.
hat man dasselbe. Natürlich könnte man da auch "Unterlagen" benutzen, das ist mir aber zu modern und bürokratisch. "Seiten" wiederum ist mir zu unspezifisch.

Wie macht Ihr das? Mache ich mir zu viele Gedanken? Ich  möchte gern abwechslungsreich schreiben und nicht ständig auf dem "Pergament" herumhacken, aber mir fehlen irgendwie die Alternativen oder Synonyme.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen und berichten, wie Ihr das löst.
LG, Rosentinte


El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Telas

Hallo Rosentinte,

für was suchst du denn dringender Synonyme? Für das Pergament oder die Seiten.

Also anstelle von "Seiten" kann man auch die Begriffe Dokumente, Aufzeichnungen oder Schriftstücke verwenden, das wären schonmal drei Alternativen zu den von dir genannten Begriffen Unterlagen und Seiten.

Mit dem Pergament ist es freilich nicht ganz so einfach. Mir stellt sich hier eher die Frage, ob es wirklich so wichtig ist, überhaupt das Material zu erwähnen, auf dem geschrieben wird. Ich meine, wenn dein Setting eindeutig als mittelalterlich zu identifizieren ist kann man sich vielleicht auch so zusammenreimen, dass deine Leute auf Pergament oder ähnlichem schreiben müssen. Da müsste man also gar nicht derart ins Detail gehen, ist jedenfalls meine Meinung.

Und wenn schon, bei Harry Potter wird auch auf Pergament geschrieben und das wird mehrfach erwähnt und hat mich nie gestört. Ich würde es also nicht zu hoch hängen.

Rosentinte

Hallo Andoras,

ZitatMir stellt sich hier eher die Frage, ob es wirklich so wichtig ist, überhaupt das Material zu erwähnen, auf dem geschrieben wird. Ich meine, wenn dein Setting eindeutig als mittelalterlich zu identifizieren ist kann man sich vielleicht auch so zusammenreimen, dass deine Leute auf Pergament oder ähnlichem schreiben müssen.
Das Problem sind wohl eher die Stellen, wo ich sonst "Papier" oder "Papiere" Schreiben würde. Durch das Setting will ich nicht "Papier" schreiben, aber man kann diese Stellen auch nicht 1:1 mit "Pergament"/"Pergamente" ersetzen, oft klingt das krumm.
Mittlerweile benutzen wir "Papier" ja nicht nur als Beschreibung für das Material, sondern auch als Synonym für "Seite", "Dokumente" etc. Und da kann man oft Pergament nicht so einfach benutzen.
"Aufzeichnungen" und "Schriftstücke" sind auf jeden Fall gute Synonyme, die werde ich mir schon mal notieren.

LG, Rosentinte
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sanne

Hast Du schon mal die Synonym-Funktion von Papier bei Papyrus verwendet? Man kann das auch mit verschiedenen Begriffen (Dokumente, Schreibereien, Akten, Blattsammlung ...) machen - und bekommt unter Umständen noch mehr Ergebnisse ... viel Glück!

Sprotte

Man packe "Der Name der Rose" und gucke nach.
Die aufgespannten Seiten zum Beschreiben nennt man Bogen. Das noch halbrohe Blatt Vellum, ein abgeschabtes und dadurch recycletes "Blatt" Palimpsest.

Thaliope

Ich wollte auch gerade die Verwendung von "Bogen/Bögen" vorschlagen, auch ohne das "Pergament" davor. Und ganz spontan fällt mir gerade nicht einm, warum ein "Blatt" sich nur auf Papier beziehen können sollte.

LG
Thali

Mohnrote

Mhm, also mich würde die Verwendung von "Pergament" in den erwähnten Zitaten eigentlich gar nicht stören. Und wie Thaliope erwähnt hat, könnte man durchaus auch "Blatt" verwenden - vorausgesetzt, diese Bezeichnung ist nicht erst durch die Herstellung von Papier entstanden. Natürlich wäre es da nützlich zu wissen, wie sie damals wirklich dazu gesagt haben..

Zitat von: Sprotte am 23. August 2011, 20:37:04
Die aufgespannten Seiten zum Beschreiben nennt man Bogen. Das noch halbrohe Blatt Vellum, ein abgeschabtes und dadurch recycletes "Blatt" Palimpsest.

Das ist ein guter Hinweis, wobei man sich dann noch fragen müsste, ob diese Bezeichnungen jedermann bekannt waren.
Gehören deine Protagonisten denn der Bildungsschicht an? Soweit mein geschichtliches Halbwissen reicht, war das ja die einzige Schicht, die überhaupt Zugang zum wertvollen Schreibmaterial hatte. Sollte es sich doch um Angehörige anderer Schichten handeln, sieht die Sache vielleicht ganz anders aus.

Aber "Bogen" und "Blatt" wären im Moment die Alternativen, die ich am ehesten verwenden würde.  :)

Thaliope

Zitat... könnte man durchaus auch "Blatt" verwenden - vorausgesetzt, diese Bezeichnung ist nicht erst durch die Herstellung von Papier entstanden.

... nö, die gab es vorher schon an Bäumen ... *duck und weg*

der Rabe

Welche Funktion haben diese "Blätter" denn? VIelleicht hilft das ja. Wenn die Blätter bereits beschrieben sind, könnte man dann auch auf diese ausweichen, wie etwa Brief, Rezept, Nachricht, Formel etc. Da sind die Synonyme auch wirklich zahllos.

Und solange es nicht darum geht, dass jemand unbeschriebene Pergamente hin und her schiebt, könntest du bestimmt darauf ausweichen, oder?

Gruß
vom Raben
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Mohnrote

Zitat von: Thaliope am 23. August 2011, 21:05:20
... nö, die gab es vorher schon an Bäumen ... *duck und weg*

Jaa.. und im Blätterteig, nicht zu vergessen! Und wenn jemand die Blattern bekam, war Not am Mann.  :engel:

(Verzeihung fürs OT  :zensur:)


Leider kenne ich gerade einmal einen einzigen Roman, der in das entsprechende Zeitfenster passt, doch darin wird das Material durchweg als "Pergament" oder "geschabtes Pergament" bezeichnet, wie ein stichprobenartiges Durchblättern gerade ergeben hat ("Liebe ist ein Kleid aus Feuer" von Brigitte Riebe).

Rosentinte

Herzlichen Dank an alle, die hier geschrieben haben!
Ich glaube, ich hatte einfach nur ein Brett vorm Kopf und war irgendwie nicht in der Lage, Alternativen zu sehen.

@Sanne:
ZitatHast Du schon mal die Synonym-Funktion von Papier bei Papyrus verwendet? Man kann das auch mit verschiedenen Begriffen (Dokumente, Schreibereien, Akten, Blattsammlung ...) machen
Ja, habe ich, aber nur mit Pergament. Wofür es keine Synonyme gibt. Wie gesagt, mir fielen nur "Unterlagen" und "Seiten" ein. Auf die Idee zu kommen, hier mal nach Synonymen zu gucken, kam ich gar nicht  :wums:

@Sprotte: Danke schön. Ich denke, meine Protas werden das nicht wissen, zumindest die nicht, wo das Problem aufgetreten ist, aber es ist dennoch hilfreich, das zu wissen!

@Thaliope & Mohnrote: Ihr findet es nicht schlimm, wenn man Pergamentseiten als Blätter bezeichnet? Mich hat es ein wenig gestört, denn ich denke immer Papier kommt vom Baum also ist es ein Blatt. Wobei das ja ganz streng genommen auch nicht stimmt.  ;)
Aber mich beruhigt es schon mal, wenn es nicht jedem so geht wie mir.

@der Rabe: Die Idee ist auch super. Schriftstücke, Rechnungen, Aufzeichnungen, Notizen... Das kann man auch sehr gut nehmen.

Aber gut, ich sehe, ich habe mal wieder die Pferde unnötig scheu gemacht, es gibt ja doch jede Menge Ausweichmöglichkeiten. Vielen Dank schon mal!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

der Rabe

(Wobei man vermutlich nicht vergessen darf, dass das teure Pergament nicht einfach für Notizen missbraucht wurde. Dafür waren vermutlich eher Schiefertafeln oder Ähnliches da.)

[/Korinthenkackermodus]
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Sprotte

Ähm, nein! Pergamentränder, die beim Beschneiden der fertig illuminierten Seite abfielen (also der Beschnitt beim Buch) waren beliebte Fetzen zum Draufrumkritzeln.
Oder ein Palimpsest, das einfach durchgewetzt war. Auf jeden Fall sind diese "Notizzettel" Abfall, der für Buchbindung nicht mehr taugt.

Rosentinte

Zitat von: der Rabe am 23. August 2011, 22:47:24
(Wobei man vermutlich nicht vergessen darf, dass das teure Pergament nicht einfach für Notizen missbraucht wurde. Dafür waren vermutlich eher Schiefertafeln oder Ähnliches da.)

[/Korinthenkackermodus]
Äh ja :embarassed:
Da war ich schon wieder zu sehr mit den Notizen beschäftigt. Jedenfalls meinte ich mit meinem Beitrag, dass es da ja Synonyme in Hülle und Fülle gibt.

Edit: @Sprotte: Ja, genau so was könnte unter den Unterlagen meiner Prota sein. Danke!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Sprotte

"Der Name der Rose" und Maynard - denen gebührt unser Dank  :rofl: