• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Virtual, Dedicated, Managed - was für einen Server brauche ich?

Begonnen von Maja, 03. April 2011, 16:19:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

Zitat von: Maja am 20. Mai 2011, 23:39:42
Wo ich jetzt hänge: Ich habe Zugriff auf die Dateistruktur. Wenn ich das richtig sehe, müßte doch, wenn ich bei laufendem Apache-Server die IP aufrufe, angezeigt werden, was und /var/www liegt, oder?
Ja, ziemlich genau "oder" ^^;
Ich würde mal sagen, dass der Apache so konfiguriert ist, dass bei Aufruf der IP eben nicht die Dateien aus /var/www angezeigt werden, sondern etwas anderes.
Die httpd.conf kann man natürlich auch per Kommandozeile ändern, aber vielleicht gibt dir ja
ZitatAber ich bekomme immer eine Plesk-Seite. Habe ich keine Chance, das ganze ohne Plesk einzurichten? Ich meine, Domains und Webspace und so... Ich kann Linux, aber Plesk ist mir fremd.
dieses Plesk Möglichkeiten, das einfacher zu gestalten.

(Den Apache kann man so einrichten, dass man bei Aufruf der IP eine Seite, bei Aufruf über einen Domain-Namen eine andere und bei Aufruf eines weiteren Domainnamens wieder eine andere Seite angezeigt bekommt u.s.w.)

Zitat
Ich habe, wie ihr mir geraten habt, keine FTP-Pakete zugebucht. Dafür scheine ich jetzt wirklich keinen FTP-Zugang zu haben...
Wenn du SSH-Zugriff hast, solltest du die Dateien auch ohne Probleme mit WinSCP 'rüberkopieren können ...

ZitatUnd wie ich meine Domains vom Webspace auf den Server konnektiert bekomme, weiß ich auch nicht. Erst mal Handbuch wälzen, denke ich. Wird also noch was dauern.
Also dass die Domains auf die neue IP zeigen müsste der Provider regeln... Alles andere ist über die Apache-Config regelbar ;-)

Maja

Inzwischen habe ich auch meine FTP-Zugänge gefunden. Das Problem sind vor allem die Domains. Da muß ich zur Not beim Support anfragen. Ich bekomme sie über mein Admin-Menu nicht vom Webpack auf den Server konnektiert. Und es ist so ein bißchen Huhn-und-Ei-Problematik: Ich will erst alle Daten auf dem neuen Server haben, ehe ich die Domains dahin umkonnektiere - aber ich muß Domains haben, um vernünftig auf den Server zugreifen zu können, wenn ich das richtig verstehe. Aber ich mache Fortschritte. Das kann ich packen. Drei Möglichkeiten, Dateien hochzuladen, habe ich - über Webinterface, SSH und FTP. Scripte kann ich über die Shell ausführen. Langsam steig ich dahinter.

Trotzdem, irgendwann diese Nacht werd ich auch schlafen müssen...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, ich mache Fortschritte. Ich habe erfolgreich eine ansonsten ungenutzte Domain dem Server zugewiesen und kann auch per FTP darauf zugreifen. Das ist schon mal was. Leider ist die Domain von der Paketnummer weiterhin meinem Webpack zugeornet und ich weiß nicht, wie ich sie auf die Dauer mit dem Server verknüpfen soll - schließlich will ich auf die Dauer nur noch den Server bezahlen und mich nach erfolgreichem Umstieg von meinem alten Webpack trennen. Ich weiß auch noch nicht, wie ich Subdomains einrichte und verschiedene Domains auf verschiedene Verzeichnisse konnektiere. Aber das wird noch. Versprochen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Noch ein Fortschritt: Jetzt habe ich die Domains, die ich auf den Server übertragen habe, erfolgreich von meinem Webpack losgelöst. Eine gespiegelte Version der Elomaran-Seite ist unter anderer Domain jetzt auf dem Server erreichbar, und daß das eine kniffelige Angelegenheit war, die mich eine schlaflose Nacht gekostet hat, lag an meinen .htaccess-Einstellungen. Dafür weiß ich aber jetzt schonmal, daß auch meine .htaccess-Dateien auf dem neuen Server funzen.

Auch die ersten MySQL-Datenbanken sind angelegt und erwarten ihre Daten, das wird das nächste Experiment: Ich will für jede Anwendung eine eigene DB haben. Mein alter Webspace hat traditionell nur zwei verschiedene Datenbanken, in denen sich alles knubbelt. Ich werde also nicht einfach nur die DBs backuppen und auf den neuen Server hochladen, sondern die Daten anwendungsweise ex- und importieren. Zumindest habe ich sowas in der Art schonmal gemacht und weiß, wie es funktioniert. Das sollte also nicht so schwer werden.

Wo ich jetzt gerade noch hänge, das ist das vorerst letzte Mysterium, ist der Webmailer und IMAP-Server. Ich weiß nämlich noch nicht, ob sowas auf meinem Server installiert ist, oder ob ich mich selbst darum kümmern muß, und wie und wo man den im Zweifelsfall aufruft. Vorher kann ich nicht mit meinen Hauptdomains umziehen, weil dann alle meine Mails und Adressen verloren gehen. Hat jemand der anderen HE-Serverkunden da einen Tipp für mich?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, man muß mich nur rumspielen lassen. Hinter das Mailgeheimnis bin ich jetzt auch gestiegen. Damit weiß ich in erster Instanz jetzt alles, was ich für den Serverumzug wissen muß. Ich gebe am Technikboard Bescheid, wenn es soweit ist, das Forum wird sicher einige Stunden dafür offline gehen müssen, aber ich denke, das ist zu verkraften.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sprotte

Maja, Du hast Dir hier eine Horde von Tintenzirkelsüchtigen herangezogen. Bist Du sicher, daß wir ein paar Stunden ohne überleben?

Mach ganz in Ruhe. Ich bin extrem gespannt und kann mir überhaupt nicht vorstellen, was für eine Baustelle Du Dir da machst.  :knuddel: Ich geh dann so lange mal zu amazon und bestell mir ein Tintenzirkel-ist-offline-Trostplaster.  :laugh:

Maja

Ich habe eine Frage, die ist so strunzdoof, da glaubt man mir nicht mehr, daß ich seit fünf Jahren überwiegend Linux benutze:

Wenn ich den Server neu starten will, damit er die /etc/hosts neu verarbeitet - kann ich da über die Shell eingeben
shutdown -r now
wie ich es von Zuhause gewohnt bin? Also, er fährt dann sicher runter, keine Frage, aber wenn er wieder hochfährt, wie kann/muß ich mich dann anmelden? Ich kann ja erst drauf zugreifen, wenn das System läuft - weiß der beim Hochfahren, daß er den Apache zu starten hat und Plesk und so?

Gott, was bin ich blöd! Zuhause mit meinem Laptop trau ich mich alles, aber hier habe ich ständig Angst, ich schieße den Server ab, konfiguriere ihn unwiderbringlich falsch und lasse zu, daß er eine Spam- und Virenschleuder wird. Jetzt weiß ich noch nicht mal mehr, wie man PHP configuriert!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Die /etc/hosts sollte er sofort ohne Reboot übernehmen.


root@meduna:~# jed /etc/hosts
root@meduna:~# cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost.localdomain localhost
1.2.3.4 test.test

root@meduna:~# ping test.test
PING test.test (1.2.3.4) 56(84) bytes of data.
^C

Wenn Du "nslookup" oder "dig" nutzt, dann fragen die den in /etc/resolv.conf eingetragenen DNS-Server, nie aber /etc/hosts.

Statt "shutdown -r now" kann man unter Linux auch einfach "reboot" eingeben.
:)

Maja

Ping gibt den richtigen Namen des Servers aus, schon seit ich ihn aufgesetzt habe. Das Problem ist der Helo-Wert, der in den Headerdaten der verschickten Mails erscheint. Der besteht nämlich noch zum größten Teil aus der IP, weswegen Spam Assassin dazu neigt, die Tintenzirkel-Mails als Spam einzuschätzen - sowohl die, die automatisch vom Forum verschickt werden, als auch die, die über den Modaccount verschickt werden. Ich habe dazu eine Aneleitung in den FAQ gefunden: https://kis.hosteurope.de/support/faq/index.php?cpid=15028

Am Ende muß der Server neu gebootet werden. Die Rede ist extra vom VPS, damit klar ist, daß die ganze Kiste gemeint ist und nicht der Apache. Was ist jetzt wichtiger - nicht im laufenden TZ-Betrieb durch einen Bootvorgang den Betrieb stören oder dafür sorgen, daß die Mails nicht mehr als Spam behandelt werden?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 25. Mai 2011, 16:43:53
Was ist jetzt wichtiger - nicht im laufenden TZ-Betrieb durch einen Bootvorgang den Betrieb stören oder dafür sorgen, daß die Mails nicht mehr als Spam behandelt werden?

Na, doch ganz klar die Mails. Wir werden das mit dem Booten des Servers schon aushalten.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Volker

Zitat von: Maja am 25. Mai 2011, 16:43:53
Ping gibt den richtigen Namen des Servers aus, schon seit ich ihn aufgesetzt habe. Das Problem ist der Helo-Wert, der in den Headerdaten der verschickten Mails erscheint.
Da können zwei Probleme auftauchen:
Was sagt das Kommando "hostname"? Da sollte dann so etwas wie "www.tintenzirkel.de" o.ä. 'drin stehen.
Das kann in /etc/hostname geändert werden.

Analog kann der Name beim Mailversand geändert werden in /etc/mailname

Reboot auch hier unnötig - eventuell Reload/Neustart des Mail- oder Webservers.

Maja

Ich habe mich an die Anleitung von HE gehalten, die ja auf genau dieses Problem bezogen ist. Im Moment ist der Hostname noch lvps46-163-79-158.dedicated.hosteurope.de. Soll nach dem Reboot besser werden.

In der /etc/mailname steht "localhost.localdomain".
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ein kräftiges RTFM später... Ich muß natürlich nicht rebooten. Ich habe es so eingestellt, daß der Servername auch nach einem Reboot noch der richtige ist - um das auszuprobieren, muß man natürlich rebooten. Aber einstellen läßt sich der Servername auch so. Ist jetzt geschehen. Spamassassin meldet Score von 0.0. Mission erfüllt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt