• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nachhilfe in neuer deutscher Rechtschreibung

Begonnen von Schelmin, 28. Februar 2006, 17:36:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ary

Hülfe....
Schreibt man "Nussschale" wirklich mit drei s?
Das sieht ziemlich besch*** aus.... ist das so richtig?
???
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Pandorah

Jupp. Nussschale. Du darfst aber auch Nuss-Schale schreiben. Und das finde ich richtig blöd.  ;D Aber Duden sagt, das geht.

Ary

Danke! Urgh... mir gefällt beides nicht, aber wenn schon, dann ist die Nussschale das kleinere Übel. Der Bindestrich macht das Wort irgendwie...sperrig.

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Bigmama

Hallo ihr Lieben,  :winke:

möchte auch gern was los werden. Ich streite mich auch laufend mit dem Duden Korrektor. Hab die neue Rechtschr. installiert, aber irgendwie ist das schon komisch.
Beispiel: "Na da hast du dir aber was einfallen lassen", lachte er.
Nun ist das 'lachte' unterstrichen. Mach ich die Rechtschreibprüfung auf steht da:
Wenn das Wort am Satzanfang steht, schreiben sie es bitte Groß. Andernfalls überprüfen sie, ob sich eine überflüssige Zeilenschaltung vor dem Wort befindet.

Häää ...? Was soll denn eine Zeilenschaltung sein? Finde das Wort noch nicht mal im Duden. :wums:
Sollte das die Leertaste sein, dann versteh ich das aber erst recht nicht.

Dann hätten wir da noch die Sache mit den ... (Auslassungspunkten)
Der Duden sagt: wenn ein Wort nicht ausgeschrieben wird, wie zum Beispiel die stinkende Masse Sch..., dann kommt kein Leerzeichen dazwischen.
Fehlt aber das ganze Wort (z.Bsp.: So eine ...), dann wird ein Leerzeichen dazwischen gesetzt. Die Korrektur aber meint es anders. Ständig unterstreicht sie mir den Text. Sei es wegen der Zeilenschaltung oder eben wegen der Auslassungspunkte.
Ja was'n nu? Sind die sich nicht einig geworden, was die Rechtschreibung betrifft?
Hab Duden und Software als komplett Paket gekauft. Da müsste doch eigentlich alles überein stimmen, oder nicht?  :hmmm: Könnt ihr Tipps geben? In euren letzten Antworten hab ich gesehen, dass viele von euch die Leertaste weg lassen.

Schönen Tag noch euch allen,
Bigmama

THDuana

Hallo Bigmama,

bei den "..." lasse ich grundsätzlich kein Leerzeichen, obwohl ich schon gehört habe, das man es machen sollte. Mein Retschreibprogramm unterstreicht das auch nicht. Gut, es ist nicht die neueste Version, aber eine der neueren.

Das "lachte"-Problem habe ich auf älteren Rechnern. Die wollen einfach nicht, dass man nach Gesprochenen klein schreibt, habe ich das Gefühl.
Es kommt natürlich auch darauf an ob es heißt
"Da da hast du dir aber was einfallen lassen!", lachte er.

Bei den alten Rechnern ignoriere ich die grünen Wellen drunter.

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass man nach Gesprochenen und der Konstruktion ", klein weiterschreibt.
Was die Leerzeichen betrifft, so würde ich sagen: Behalte sie so, wie du sie kennst.
Wobei die neue Regel zu erlernen nicht lange dauern würde und ganz gut wäre, glaube ich. Sie macht schließlich Sinn (mal was ganz Neues ;))


Duana

Ary

Hi!

Die Anzeige grüner oder roter Wellen schalte ich meistens ganz ab, weil mich das gnadenlos nervt, während ich schreibe. :)

@Bigmama: Vielleicht hilft es, wenn Du in der Autokorrektur dieses "Am Satzanfang auf jeden Fall groß schreiben" oder wie das heißt, abschaltest.

Grüße,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Bigmama

Hallo ihr Lieben,  ;D

gute Tipps wie ich meine. Nur Aryana, wie muss ich mir denn das vorstellen, wenn du die Anzeige ganz abschaltest, überprüfst du dann erst ganz zum Schluss, also wenn du fertig bist, dein geschriebenes? Das dauert doch dann sicher auch nochmal ne halbe Ewigkeit, oder?
Also ich hab schon gemerkt, das ich, wenn ich nach einem Kapitel alles überprüfe,
manchmal den Faden verliere. Ich werd das auch mal so machen und alles abschalten, dann kann man sich doch voll und ganz auf sein Werk konzentrieren. Und wenn ich wieder mal nen 'Hänger' hab, dann kann ich mich ja der Rechtschreibung widmen. :jau:

Aber was ist denn nun eigendlich eine Zeilenschaltung?  ???

So, ab morgen bin ich wieder bis Mittwoch auf Arbeit. Ostern wird wieder stressig, wenn das Wetter so bleibt. Aber egal. Wird schon werden.
Macht's erstmal gut, bis bald,
Bigmama


Geli

ein Programm ist ein Programm ist ein Programm

Nach einem ! oder .
erwartet ein Programm ein E kein e.
Die überflüssige "Schaltung" ist für das Programm das Komma nach dem Apostroph.
Das Programm weiß - und damit hat es Recht - zwei Satzzeichen nacheinander geht
nicht.

Blöderweise erlaubt die neueste Variante Zeichensetzung nach " " - also wörtliche
Rede aber genau das: Du darfst/kannst/sollst nach Ende jeder wörtlichen Rede ein
Komma machen, weil das Satzzeichen (aber nur das Komma!) NACH dem " kommt.

Dieser Konflikt ist für ein Programm nicht lösbar.
Es ist nämlich auf Logik aufgebaut.

Logik geht der Dudenredation immer mehr ab.
Sie lässt Vieldeutigkeit zu.
Noch etwas, was ein Programm nicht kann.

Zeichensetzung: im Zweifelsfall gilt immer noch, was der Lektor daraus macht.

Astrid

Eine Zeilenschaltung ist doch eigentlich bloß das Ende einer Zeile.
Und der Beginn einer neuen.
So ungefähr.
Klar?
;D

Ary

@Bigmama:
Ja, genau, ich jage die rechtschreibprüfung immer am Ende jedes Kapitels über das Kapitel. Das hält sich zeitlich in einem ganz erträglichen Rahmen. Und dann gibt's da ja auch noch Betaleser!
Mich nervt einfach dieses rot und grün unterkringelte, wenn ich das dauernd sehen muss, komme ich aus dem Schreibfluss.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Pandorah

Grammatikprüfung habe ich ausgeschaltet, die nervt und hat irgendwie ohnehin nie gestimmt. Ich weiß nicht, was das war, vielleicht eine für Kisuaheli? Bei rot Unterkringeltem schlage ich im Duden nach, und wenn es stimmt, wird das Wort schlicht ins Wörterbuch aufgenommen. Dann ist auch nichts mehr unterkringelt. Er unterkringelt dementsprechend nur noch sehr wenig.

Lisande

Zitat von: Aryana am 05. April 2007, 09:53:25
@Bigmama:
Ja, genau, ich jage die rechtschreibprüfung immer am Ende jedes Kapitels über das Kapitel. Das hält sich zeitlich in einem ganz erträglichen Rahmen. Und dann gibt's da ja auch noch Betaleser!
Mich nervt einfach dieses rot und grün unterkringelte, wenn ich das dauernd sehen muss, komme ich aus dem Schreibfluss.

Du machst die Rechtschreibprüfung? Erzähl nix, Süße! Du weißt doch ganz genau, dass ich mich überflüssig fühlen würde, wenn ich Dir die diversen Tippfehler nicht mehr um die Ohren hauen dürfte und lässt die Prüfung absichtlich sein!  :rofl:

(Ich glaube, ich poste demnächst mal ganz hinterhältig die Dinge, die ich bei Dir so finde, in den "Tintenkleksen" *muwahahaha*)

Fireth

Ich weiß nicht, ob dieser Link hier schon mal irgendwo gepostet wurde, aber vielleicht ist der doch ab und ganz hilfreich.  http://www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/index.php

Feuertraum

Zitat von: Bigmama am 04. April 2007, 08:49:53
"Na da hast du dir aber was einfallen lassen", lachte er.
Nun ist das 'lachte' unterstrichen.

Hallo Bigmama!

Ich muß gestehen, dass ich bei diesem Satz auch einen dicken Fehler anstreichen würde. Allerdings nicht, weil "lachte" klein geschrieben ist, sondern weil die Umschreibung: "Einen Satz lachen" ein sehr sehr schlechter Stil ist.
Man kann keine Sätze lachen!!
Man kann etwas sagen und darüber lachen.
Aber man kann keine Sätze lachen!

LG

Feuertraum
(immer noch von einem Fremdrechner)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Pandorah

Um ehrlich zu sein, habe ich das noch nie wirklich eingesehen. Wenn ich lache und gleichzeitig spreche, finde ich durchaus, dass "lachte sie" eine Berechtigung hat. Wenn ich etwas sage und darüber lache, hat das eine andere Bedeutung.

Ich gestehe aber auch, dass ich es mittlerweile nicht mehr schreibe, weil das in Foren öfter mal angemahnt wurde, nie jedoch von Lesern. Also nur "Fachgespräche", die nicht unbedingt wirklich fachlich sein müssen, deswegen die Anführungsstriche. Nur angemahnt von Leuten, die selber schreiben, nie von "nur Lesern" oder Sprachprofessoren oder sonstigen "echten" studierten Fachleuten. (War das verständlich?)