• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nachhilfe in neuer deutscher Rechtschreibung

Begonnen von Schelmin, 28. Februar 2006, 17:36:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arielen

Zitat von: Termoniaelfe am 29. Mai 2006, 06:52:14
würd ich sehr gern machen, nur weiß ich nicht wie. Ich habs nicht si mit der Technik. Aber wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, dann will ichs dir gern, auf diesem Weg rüberschicken.  ;) Mail schicke, dass kann ich nömlich. ;D

LG
Termi

Danke! Dann schicke ich dir auch gleich meine Mailaddresse.

Alles liegt im Auge des Betrachters

Lomax

Hm, als ich seinerzeit für diverse Zeitschriften Schlussredaktion gemacht habe, habe ich vier Seiten Merkregeln zur NR für die Redaktionen zusammengestellt, sozusagen eine Kurzzusammenfassung der Neuen Rechtschreibung, soweit man es nicht automatisch richtig macht oder ohnehin nur durch Ausnahmeregeln richtig hinbekommt. Das ist schon was umfangreicher und komplizierter, aber dafür bin ich insbesondere auf die Fälle eingegangen, die man heute noch pausenlos falsch in der Zeitung liest.
  Ich habe das allerdings nicht mehr als Textdatei, sondern nur noch als eingescannten Ausdruck mit handschriftlichen Anmerkungen. Das ist als ZIP-Datei 356KB groß. Ich schicke es bei Interesse gerne zu; aber ich weiß nicht, wie man hier auf dem Forum Dateien hochlädt.



Astrid

Zitat von: Termoniaelfe am 27. Mai 2006, 15:17:05
Das mit dem "tot" oder "tod", habe ich in der Schule so gelernt:

Tod ist man mit "d", aber der Tot, kommt immer mit "t".
Oder war es umgekehrt??? :d'oh:

Es war umgekehrt. *G*

Merk es dir doch so: es heißt "der Tod". "der" hat ein d, also hat Tod auch ein d. Man "ist" tot - "ist" endet auch mit t. Also: tot.

Linda

Zitat von: Termoniaelfe am 27. Mai 2006, 15:17:05
Ich wäre auch für eine Auflistung. Vor allem, was die Kommasetzung angeht.  :schuldig:
Das mit dem "tot" oder "tod", habe ich in der Schule so gelernt:

Tod ist man mit "d", aber der Tot, kommt immer mit "t".
Oder war es umgekehrt??? :d'oh:

Ich hasse die neue Rechtschreibreform.

LG
Termi

... auch eine simple Eselsbrücke ist die Bildung der Mehrzahl:

er starb tausend Tode....

die Toten erhoben sich aus ihnen Gräbern.

Dabei wird recht schnell klar. was wie gemeint ist.

silsi

Hallo Allerseits,

am 22. Juli kommt der neue Duden mit der aktuellen Rechtschreibung raus. Das gute Stück ist zwar nicht ganz billig (EUR 20,- plus), aber so eine Anschaffung könnte sich  lohnen, (genauso wie die Anschaffung eines Synonyme-Lexikons, mit dem ich sehr viel arbeite).

Auf der Homepage der Lektorin Vera Hesse (http://www.lektorat-vera-hesse.de/) finden sich unter der Rubrik "Tipps zur Textüberarbeitung" auch einige brauchbare Tipps.

Liebe Grüsse
Stefanie

Kalderon

tod - tot

Regel:
Man schreibt die Vorsilbe tod-, wenn das Grundwort ein Adjektiv (Eigenschaftswort) ist.

Beispiele:
Todunglücklich, todsicher, Todkrank
 
Man schreibt die Vorsilbe tot-, wenn das Grundwort ein Verb (Tätigkeitswort) ist.

Beispiele:
Totschlagen, totfahren, totschießen

Sollten einige Regeln nicht funktionieren, kann man immer noch ableiten oder verlängern.

Beispiele:
Bei "Totenkopf" hört man deutlich heraus, das es mit "t" geschrieben wird.
"Totenbett" hört man ebenfalls deutlich.
"Todsünde" kann man mit Todessünde gleichsetzen, wird also mit "d" geschrieben.
"Todfeind" kann man mit Todesfeind gleichsetzen, wird also ebenfalls mit "d" geschrieben.

(So, das sollte helfen. ;D / 1. Thema behandelt.)

Termoniaelfe

Ick schäm mir ja so. :schuldig:

Aber danke für die Richtigstellung.

LG
Termi

Maja

Kam gerade im WDR-Radio:
Und da haben wir uns gerade mit der neuen Rechtschreibung abgefunden (oder uns entschlossen, sie aufrechten Hauptes zu boykottieren), da geht es schon wieder los: Jetzt soll auch noch die deutsche Grammatik reformiert werden, damit sexistische Formen (zum Beispiel das Mädchen, das Weib), die Frauen auf Gegenstände reduzieren, bald der Vergangenheit angehören. Dafür soll für alle neutralen Gegenstände in Zukunft nur noch das Neutrum verwendet werden. Eine Fraueninitiative hat, unterstützt von der EMMA-Redaktion, auf Basis des neuen Antidiskriminierungsgesetzes geklagt.

Also nicht mehr "das Mädchen", sondern "die Maid"? Und "das Held"? Oder was? ???
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Kalderon

Zitat von: Maja am 01. April 2007, 16:15:00
Also nicht mehr "das Mädchen", sondern "die Maid"? Und "das Held"? Oder was? ???

Nein. Die Mädchen, sowohl Einzahl als auch Mehrzahl. :pfanne:

Soll ich ehrlich sein: Die haben einen an der Waffel!

Lisande

Zitat von: Maja am 01. April 2007, 16:15:00
Kam gerade im WDR-Radio:
Und da haben wir uns gerade mit der neuen Rechtschreibung abgefunden (oder uns entschlossen, sie aufrechten Hauptes zu boykottieren), da geht es schon wieder los: Jetzt soll auch noch die deutsche Grammatik reformiert werden, damit sexistische Formen (zum Beispiel das Mädchen, das Weib), die Frauen auf Gegenstände reduzieren, bald der Vergangenheit angehören. Dafür soll für alle neutralen Gegenstände in Zukunft nur noch das Neutrum verwendet werden. Eine Fraueninitiative hat, unterstützt von der EMMA-Redaktion, auf Basis des neuen Antidiskriminierungsgesetzes geklagt.

Also nicht mehr "das Mädchen", sondern "die Maid"? Und "das Held"? Oder was? ???

Und das kam HEUTE im Radio? Geil, coole Idee!!! Bin mal gespannt, wann die Aufklärung kommt.  ;D

Kalderon

Zitat von: Lisande am 01. April 2007, 16:28:27
Und das kam HEUTE im Radio? Geil, coole Idee!!! Bin mal gespannt, wann die Aufklärung kommt.  ;D

Ach ja, April April. :P Ich glaube, ich reagiere heute am besten auf gar keine Nachrichten mehr.

Lisande

Zitat von: Kalderon am 01. April 2007, 16:29:26
Ach ja, April April. :P Ich glaube, ich reagiere heute am besten auf gar keine Nachrichten mehr.

;) Ich liebe April-Scherze in Zeitungen/Medien, habe sogar jahrelang, als ich keine Zeitung abonniert hatte, mir immer am ersten April mindestens zwei Zeitungen geholt, um die Aprilscherze zu suchen. Manchmal waren bis zu vier Stück in einer Ausgbabe versteckt.  ;D

Aber was die Neue Rechtschreibung angeht - ich müsste mir eigentlich auch unbedingt einen neuen Duden holen. Ich bin ziemlich verunsichert, was das getrennt oder nicht getrennt schreiben angeht! Die ß/ss-Regel habe ich eigentlich verinnerlicht (glaube ich), aber diese Trennungen und damit zusammenhängend (zusammen hängend?) die Groß/Kleinschreibung... neee... :no:

THDuana

Wenn das wahr ist, wäre das schon ziemlich bescheuert.
Ich meine, wer soll sich das denn alles merken?
Da kommt man mit seiner Sprache so ins schleudern... *sich an die Kulturen erinner, die keine Schrift hatten*

Eine Frauenbewegung also?


Duana

Pandorah

Ich würde radikal-feministischen Gruppen zwar zutrauen, dass sie so etwas fordern, aber ich glaube, dass nicht einmal unsere Politiker dem nachkommen würden. Obwohl ja auch die RS-Reform wohl einem Übermaß an Langeweile mit Geschluder und dem Bedürfnis, sich wichtig zu machen, entstanden zu sein scheint. Ich halte es dementsprechend für einen Aprilscherz...

Maja

Nachdem ihr ja schon alle so scharfsinnig wart, bleibt mir jetzt auch nicht anderes mehr übrig als zu sagen: April April
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt