• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nachhilfe in neuer deutscher Rechtschreibung

Begonnen von Schelmin, 28. Februar 2006, 17:36:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schelmin

Die brauche ich mal.

Hi!

Hab mit mir gerungen, ob ich einen neuen Thread aufmache, weil es den "Rächtschreibungs-Thread" gibt, aber da dort nur diskutiert wird, wie man allgemein zu den Neuerungen steht, bin ich mal mutig.

Zwei Probleme hab ich:

1. Großschreibung bei mal.
Das erste Mal: Mal wird groß geschrieben.
Was ist mit : ich setze mich mal hin? Da wird mal doch sicher kleingeschrieben, weil es die kurze Form von einmal ist, oder? Großgeschrieben sieht das so falsch aus, daß es mir den Magen umdreht.

2. Kommaregeln bei zwei Hauptsätzen, die durch ein "und" verbunden sind. Früher machte man vor dem "und" ein Komma, und nu?
Mein Duden Korrektor, dem ich nicht wirklich blind vertraue, sagt mir, daß da jetzt kein Komma mehr hinkommt. Stimmt das wirklich? Ich mags eigentlich nicht glauben.

Viele Grüße
Schelmin


Berjosa

Hallo Schelmin,

mit deinen Malen liegst du genau richtig, und das Komma vor "und" bei zwei Hauptsätzen kannst du weglassen, mußt aber nicht (genau wie bei den erweiterten Infinitiven mit zu).

Schöne Grüße

Susanne


Schelmin

So, ich schon wieder: :P

Es geht um sowas.

Beispiele: "Sowas kannst du nicht machen" oder "Na sowas!".

Wird es getrennt, oder zusammen geschrieben (So was kannst...)? Der Duden Korrektor möchte es trennen. Ich aber eigentlich nicht.
Wie ist es denn nun richtig?

Schelmin

Termoniaelfe

Also, ich trenne so was ;D

Weiß aber auch nicht genau, ob es nun richtig ist. :-\

Arielen

Es ist vielleicht keine schlechte Idee, hier mal ein paar generelle Regeln reinzuposten, die einen großteil der Fehler ausmachen können. Kann nicht jemand mal eine Zusammenfassung machen?
Alles liegt im Auge des Betrachters

Kalderon

Beginnen wir am besten mit der Kommasetzung. Dann die Groß- und Kleinschreibung. Dann "dass" und "das". Und zu guter Letzt (wird das jetzt groß oder klein geschrieben  :rofl:) tod, tot, ent, end.
Wer das alles beherrscht, hätte schonmal eine Menge Fehlerquellen ausgemerzt.

Arielen

Alles liegt im Auge des Betrachters

Termoniaelfe

Ich wäre auch für eine Auflistung. Vor allem, was die Kommasetzung angeht.  :schuldig:
Das mit dem "tot" oder "tod", habe ich in der Schule so gelernt:

Tod ist man mit "d", aber der Tot, kommt immer mit "t".
Oder war es umgekehrt??? :d'oh:

Ich hasse die neue Rechtschreibreform.

LG
Termi

Schelmin

Hi!
Eine Auflistung würde mir jetzt nicht so viel bringen. Meistens habe ich eher konkrete Fragen, weil ich mit irgendeiner Regelung nicht klarkomme oder meinem Korrekturprogramm nicht über den Weg traue.
Schelmin

AZI

Jaja das gute Korrekturprogramm...

Bei mir besteht es zwar auf neuer Deutscher Rechtschreibung, aber bei einigen Worten weigert es sich einfach, diese als Existent anzuerkennen, egal in welcher Schreibweise, man sie ihm vorsetzt.

Und mitunter sind die Alternativ-Vorschläge die es macht Haarsträubend, vor allem wenn es um Buchstaben Dreher geht, die bei mir leider gehäuft auftreten...

Praktisch ist allerdings, dass,  wenn es ein Wort als "merkwürdig" deklariert, man ja selbst die Gelegenheit hat es in die korrekte Form zu bringen.  Wenn ich jetzt noch eines finde, dass die korrekte groß und Kleinschreibung beachten und Zeichensetzung ausführen kann, wär ich glücklich ;)

Ansonsten:
Ich hasse die neue deutsche Rechtschreibung..

Bis denne
Azi

Termoniaelfe

ZitatHi!
Eine Auflistung würde mir jetzt nicht so viel bringen. Meistens habe ich eher konkrete Fragen, weil ich mit irgendeiner Regelung nicht klarkomme oder meinem Korrekturprogramm nicht über den Weg traue.
Schelmin

Hi Schelmin,

ich schicke dir mal per Mail zwei PDF Dateien. Einmal die kompletten Änederungen und das Regelwerk. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)

LG
Termi

Schelmin


Arielen

Zitat von: Termoniaelfe am 28. Mai 2006, 13:59:33

ich schicke dir mal per Mail zwei PDF Dateien. Einmal die kompletten Änederungen und das Regelwerk. Vielleicht hilft dir das ja weiter. ;)


Schade, daß du sie nicht hier als Download einbettest. Könnte ich auch gebrauchen.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Termoniaelfe

würd ich sehr gern machen, nur weiß ich nicht wie. Ich habs nicht si mit der Technik. Aber wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst, dann will ichs dir gern, auf diesem Weg rüberschicken.  ;) Mail schicke, dass kann ich nömlich. ;D

LG
Termi