• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Anrede "Ihr" oder "Euch" groß oder klein schreiben?

Begonnen von Drachenfeder, 23. März 2010, 16:24:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nina b.

Hallo Maran!

Es tut mir Leid, dass du dir meinetwegen auf den Schlips getreten gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht...
Natürlich gibt es Lehrer, die gedutzt werden, wobei das meist nur auf Waldorfschulen etc Gang und Gebe ist. Natürlich gibt es das auch auf Regelschulen, wie sie sich so gerne schimpfen, aber ich dachte immer, dass es die allgemeine Regel ist, so wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Wenn man jemanden dutzt, hat das keineswegs etwas damit zu tun, dass man mangelnden Respekt hat. Immerhin wird niemand von uns seine Mutter oder seinen Vater siezen und dennoch haben wir alle großen Respekt vor ihnen. Hoffe ich auf jeden Fall... *hehe*
Aber dennoch ist es doch üblich, dass man Fremde siezt. Das ist zum einen höflicher, heißt doch auch Höflichkeitsform, andererseits ist dies aber auch eine Distanz.
Wobei das auch viel mit Höflichkeit zu tun hat, auch wenn es teilweise anders sein mag. Ich schreibe beispielsweise mit meiner Grundschullehrerin, die eine Art Großmutter für mich geworden ist. Wir schreiben häufig und ausführlich und dennoch sieze ich weiterhin, obwohl jeder von uns seine richtige Oma vermutlich duzt... Dementsprechend will ich niemanden runterwerten, der zB seine Lehrer dutzt, aber zur Allgemeingültigkeit gehört das doch nciht oder täusche ich mich da? Vielleicht ist es ja auch regional unterschiedlich?! :)

Ich hoffe, dass ich deinen Einwand richtig verstanden habe und du nicht weiterhin denkst, dass ich jemanden angreifen wollte!

Grüße,
Nina

Churke

Anredeformen wie "Sie", "Ihr" oder auch "Er" (gab's auch) sind Zeichen einer hierarchischen Gesellschaft und drücken Rangverhältnisse aus. In einer gleichgeordneten Gesellschaft kommen sie eher nicht vor. Das "Ihr" ist eine Erfindung des mittelalterlichen Feudaladels, das "Sie" verdanken wir dem Großbürgertum, die Germanen waren alle per Du.
Das Deutsche hält am "Sie" nach wie vor fest, aber in anderen Sprachen sind solche Höflichkeitsformen massiv auf dem Rückzug oder gänzlich verschwunden.

Das habe ich alles im Hinterkopf, wenn ich Anredeformen festlege. Ich lese gerade einen historischen Roman, in dem sich die Römer ihrzen. Hilfe!

Sprotte

Auch in meinen Fantasyromanen habe ich mir das GeEuer und GeIhr abgewöhnt. Ich fand, daß es furchtbar klang, zumal nur einer der Reisegruppe GeIhrt worden wäre, während das Fußvolk sich auch dutzte.

Rika

Ich meine, das siezen im Englischen des 19. Jahrhunderts kam aber hauptsächlich durch die Verwendung des Nachnamens zustande. Das erwähnte "thee, thou, thy" ist veraltet und wird heute nicht mehr benutzt. (Es mag Ausnahmen geben.) Außerdem stammt es historisch nicht von einer respektvollen Anrede sondern war die ursprüngliche 2te person singular von "ye/you" (was ursprünglich nur der Plural war):
http://en.wikipedia.org/wiki/Thou

Es klingt aber schön archaisch und wird daher in der Literatur gern auch benutzt um hierarchische Beziehungen/Respekt auszumalen.

Die respektvollen Anreden sind heute Sir/Madam. (Sir/Dame auch als Titel für Ritterwürden Tragende, sprich Ehrentitel, die auch heute noch von der Queen vergeben werden.) Die direkte Unterscheidung zwischen du und sie, wie im Deutschen, gibt es aber nicht. Von daher kommen sowohl die Kombinationen "you" & Nachname, wie auch "you" & Vorname vor. Das kann mensch dann am deutschen Siezen/Duzen anlehnen, es ist aber auch nicht wirklich genau entsprechend. Sprich "you" & Vorname bedeutet nicht automatisch die gleiche "Annäherung" wie im deutschen das Du. (Obwohl ich durchaus den Eindruck habe, daß genau dieser Anglizismus eventuell auch im Deutschen langsam die Grauzone erweitert. ;) Es ist im Arbeitsfeld oft üblich, Vornamen zu verwenden, auch wo repektvolle Distanz gewahrt wird, und auch oft über Rangunterschieden hinweg.)

nina b.

oh je, ich wurde mal getadelt, weil in meinem Fantasyroman sich alle gedutzt haben. Daraufhin habe ich es alles zu Euch gemacht und nun ist das doch nicht so das wahre und wird nicht gern gelesen!? *haare auszupf* das bedeutet 400 SEiten Überarbeitung!!!! *Hilfeeeeeeeee* :D

Lisande

Zitat von: nina b. am 23. März 2010, 21:30:44

Wenn man jemanden höflich anspricht, wird es immer groß geschrieben. Ausländer lernen das noch immer mit dem groß geschriebenen "Du"... Aber seit der neuen Rechtschreibreform ist das veraltet und wird  nur noch von älteren Herrschaften benutzt... :)
Liebe Grüße,
Nina

So ab 35 aufwärts? ;) Falls es noch keinem aufgefallen ist: ich schreibe, wenn ich jemanden direkt anspreche, auch in Foren und Emails IMMER das Du groß. Ich bin halt altmodisch und stehe dazu. ;) Außerdem bin ich militant, was die Rechtschreibreform angeht - wenn mir die Regeln erlauben, etwas auf die alte Art zu schreiben, tue ich das auch.  :darth:

Zitat von: vali
Ich habe noch eine zusätzliche Frage: Wann spricht man mit "Ihr" und wann mit "Sie" an? Beides abwechselnd zu einer Person kann man das nicht sagen, oder? Ist "Ihr" höflicher oder ehrfürchtiger als "Sie"?

Soweit ich weiß, ist es genau umgekehrt. Ich erinnere mich an einen Karl May-Roman (einen von den in Deutschland im Weber-Milieu spielenden), in dem ein Charakter einen anderen mit "Ihr" ansprach, und der sich darüber amüsiert hat, dass er nicht mehr geduzt wurde - mit den Worten "Seit wann sprichst du mich denn mir Ihr an - kommt als nächstes gar noch das vornehmen Sie?" (nicht wörtlich, aber sinngemäß).

Und da Karl May zeitgenössisch geschrieben hat, dürfte er gewusst haben, was höflicher ist. :)

Zitat von: ChurkeDas Deutsche hält am "Sie" nach wie vor fest, aber in anderen Sprachen sind solche Höflichkeitsformen massiv auf dem Rückzug oder gänzlich verschwunden.

Aber auch im Deutschen wird das Duzen immer häufiger. Früher wäre es undenkbar gewesen, Fremde nach kürzester Zeit zu duzen, heute ist das z. B. im Büro keine Seltenheit mehr.

Drachenfeder

Wir sind im Büro (im Team) fast alle perDU. Das schweißt irgendwie zusammen. Mit meiner Chefin Duze ich mich auch, wobei wir uns auch privat zwischendurch kennengelernt haben und uns einfach prima verstehen. Trotzdem bleibt sie meine Chefin. Jedoch gibt es auch zwei die ich nicht duze, warum? Keine Ahnung. Ist einfach so und es macht mir nichts aus. Hab die trotzdem gern  ;)

In meinen Fantasygeschichten würde ich nie Sie nehmen. Klingt so unfantastisch finde ich. Ich lese das Euch und Ihr auch selbst sehr gerne. Und zu meinen Schutzherrinnen und den Druiden gehört das einfach. Und: ich schreibe es nun immer groß.



Maran

@nina: Ich sollte definitiv nicht mehr nachts um drei Uhr posten, wenn ich gerade aus dem Pub gekommen bin. Keine Ahnung, was genau ich um die Uhrzeit aus Deinem Beitrag herausgelesen hatte. Entschuldige bitte mein "aufbrausendes" Temperament. Ich gelobe Besserung und ziehe eine Lehre daraus. (Ich glaube, es war der Teil mit den "älteren Herrschaften", der mich in Rage brachte  ;))
Es ist übrigens noch gar nicht so lange her, daß in gewissen gesellschaftlichen Kreisen das Siezen der Eltern gang und gäbe war.

@Rika: Danke für die Info. Ich lerne nie aus. Ich hatte nur immer folgendes Bild/Satz im Hinterkopf: "I, Sarah, take thee, Andrew ... "

nina b.

@Maran: Das macht ja nichts. Ich versuche immer möglichst höflich zu schreiben und dann kam das vielleicht falsch an. Da hast du wohl recht... Werde demnächst meine Beiträge auch noch ein zweites Mal darauf prüfen, ob es irgendwie missverständlich ist.

Im übrigen finde ich auch, dass Ihr und Euch besser zu Druiden passt und auch zu Hexen oder andere fantastischen Wesen.
Das klingt in meinen Ohren irgendwie schöner. Eine Umfrage wäre interessant :) Vielleicht lässt sich ja etwas Repräsentatives herstellen.

Rika

Zitat von: Maran am 24. März 2010, 21:57:13
@Rika: Danke für die Info. Ich lerne nie aus. Ich hatte nur immer folgendes Bild/Satz im Hinterkopf: "I, Sarah, take thee, Andrew ... "
Mmmm, formell und andeutungsweise archaisch passt ja in dem Rituellen Zusammenhang... ;)
Auch in Redewendungen/Phrasen noch zu finden e.g. "fare thee well" und "get thee gone", "holier than thou"...

Romy

Zitat von: Churke am 24. März 2010, 16:05:20
Anredeformen wie "Sie", "Ihr" oder auch "Er" (gab's auch) sind Zeichen einer hierarchischen Gesellschaft und drücken Rangverhältnisse aus. In einer gleichgeordneten Gesellschaft kommen sie eher nicht vor.

Genau das ist das Entscheidende!  :jau:
Meine Schwarzmagier z.B. haben nur ein sehr loses Hierarchiesystem, und die duzen sich alle, auch ihre Obermotze, auch im Streit. Also, es gibt zwar einen Anführer, bzw. eine Anführerfamilie, aber da meine Schwarzmagier ja ständig wiedergeboren werden und sich erinnern können, sind sie alle so alte "weise" Seelen, dass alle als ähnlich schlau, erfahren und "wertvoll" für die Gesellschaft gelten, was sie mit den Anführern auf eine Stufe stellt.
Die Anführer würden nicht auf die Idee kommen, ihre "Untergebenen" herablassend zu behandeln, was dann z.B. auch in einer unterschiedlichen Ausrede deutlich gemacht werden könnte ...

Mein Ewiger Krieg dagegen spielt zur Hälfte in adliger Gesellschaft und wenn da zwei fremde Adlige begegnen, wird sich gegenseitig "ge-ihrt"; wenn sich gute Freunde adligen Geblüts begegnen, duzen die sich. Bzw. wenn ein Dienstmädchen mit ihrer Herrin spricht, oder ein kleiner Soldat mit einem Offizier oder General, dann wird der höher Gestellte mit Ihr angesprochen und von oben herab wird geduzt.
Und so in der Art halte ich es in allen meinen Romanen. Soldaten oder die Dienerschaft untereinander duzt sich dann. Auf derselben Hierarchieebene würde ich mich immer für eins von beiden entscheiden, für was man sich entscheidet, bleibt einem ja dann selbst überlassen.

Das Sie finde ich im Fantasyroman nicht so schön, außer bei Urban Fantasy. Wenn Teile der Handlung in unserer realen Gegenwart stattfinden, fände ich ein Ihr sogar ziemlich lächerlich.

Zitat von: nina b. am 24. März 2010, 20:10:47
oh je, ich wurde mal getadelt, weil in meinem Fantasyroman sich alle gedutzt haben. Daraufhin habe ich es alles zu Euch gemacht und nun ist das doch nicht so das wahre und wird nicht gern gelesen!? *haare auszupf* das bedeutet 400 SEiten Überarbeitung!!!! *Hilfeeeeeeeee* :D

Wie gesagt, da gibt es keine Universallösung, die immer und auf alle Fantasyromane zutrifft. Guck Dir die Gesellschaft an, die Du in Deinem aktuellen Projekt hast, und dann siehst Du ziemlich schnell, was besser passt ;)


Zitat von: nina b. am 23. März 2010, 21:30:44
Aber seit der neuen Rechtschreibreform ist das veraltet und wird  nur noch von älteren Herrschaften benutzt... :)

Wie schon gesagt wurde, DARF man das Du nach der neuen Rechtschreibung immer noch groß schreiben und auch ich tue das, obwohl ich mich mit Mitte 20 eigentlich noch nicht zum alten Eisen zähle ;) Ich finde es einfach höflicher. Schließlich schreibt man auch das Sie nach wie vor groß und da fände ich es Unsinn, dass Du klein zu schreiben. Die Anrede gehört groß. Punkt!
Die neue Rechtschreibung hat zugegebenermaßen auch die ein oder andere Kleinigkeit hervorgebracht, die ich für sinnvoll halte, aber die Erlaubnis, dass Du klein zu schreiben, finde ich persönlich völligen Mumpitz!

Lisande

Da hast du ein paar wahre Worte gesprochen!

Zitat von: Romilly am 24. März 2010, 23:51:49


Das Sie finde ich im Fantasyroman nicht so schön, außer bei Urban Fantasy. Wenn Teile der Handlung in unserer realen Gegenwart stattfinden, fände ich ein Ihr sogar ziemlich lächerlich.


Wie gesagt, da gibt es keine Universallösung, die immer und auf alle Fantasyromane zutrifft. Guck Dir die Gesellschaft an, die Du in Deinem aktuellen Projekt hast, und dann siehst Du ziemlich schnell, was besser passt ;)

*unterschreib*


ZitatWie schon gesagt wurde, DARF man das Du nach der neuen Rechtschreibung immer noch groß schreiben und auch ich tue das, obwohl ich mich mit Mitte 20 eigentlich noch nicht zum alten Eisen zähle ;) Ich finde es einfach höflicher. Schließlich schreibt man auch das Sie nach wie vor groß und da fände ich es Unsinn, dass Du klein zu schreiben. Die Anrede gehört groß. Punkt!
Die neue Rechtschreibung hat zugegebenermaßen auch die ein oder andere Kleinigkeit hervorgebracht, die ich für sinnvoll halte, aber die Erlaubnis, dass Du klein zu schreiben, finde ich persönlich völligen Mumpitz!

Hach, an mein Herz! Genauso sehe ich das auch.  :knuddel:

Rika

*grins* Ich habe mich immer schon schwer damit getan, "du", "sie", "ihr", "euch" etc in Briefen und anderswo groß zu schreiben. Namen, ja, und Anreden, wenn ich sie am Briefanfang *anstelle* des Namens verwede vielleicht noch, aber jedes mal wenn's im Brief vorkommt war mir immer schon zu nervig. Ich schreibe ja auch das "ich" nicht groß... ;)

(Das das so korrekt war/ist, ist mir schon klar, war mir aber immer schon, zumindest in privaten Briefen, viel zu förmlich. Bin halt nicht so der förmliche Typ... Andererseits kann ich mich auch nicht daran erinnern, daß es mir je so in der Gegenüberstellung begegnet ist, und "Sie" als Anrede von "sie", Pronom, durch Großschreibung abzugrenzen gefällt meiner logischen Seite durchaus.)

Lisande

Ich habe mal relativ kurz nach der Rechtschreibreform eine Mail an meinen Vater geschrieben und es gewagt, die neuen Regeln anzuwenden - was mir postwendend eine Pfanne beschert hat, seit wann ich denn so unhöflich wäre, das "du" klein zu schreiben. Ich habe dann ganz kleinlaut zurückgeschrieben, dass man das jetzt so macht (im Anfang gab es ja die Wahlmöglichkeit noch nicht), ich es aber gerne weiter groß schreibe - ich wollte meinen Vater ja auch nicht ärgern. Naja... zumindest in diesem Punkt nicht.  ;D

Drachenfeder

Ich sitze so oft auf der Arbeit an einem Schreiben und weiß einfach nicht wie ich bestimmte Sachen schreiben soll. Mit der Anrede ist es ja leicht dienstlich. Da bleibt man ja beim Sie. Aber da gibts noch ganz andere Sachen.

auf Grund oder aufgrund
Ist wohl jetzt auch beides möglich.

Manchmal kommts mir vor als dürfte man jetzt alles machen. Die Armen Deutschlehrer  :snicker: