• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grundliegend oder grundlegend?

Begonnen von Joscha, 01. Februar 2010, 22:20:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Grundliegend sind höchstens untergegangene Schiffe.

Sprotte

Fee, Danke, endlich mal wieder eine gute Eselsbrücke.
Habe eben zwei meiner Romane durchstöbert und nicht ein einziges Mal grundliegend oder grundlegend gefunden. Das erleichtert mich schon einmal sehr.

Joscha

Zitat von: Sprotte am 03. Februar 2010, 00:33:31
Das ist bestimmt norddeutsche Eigenart, ganz bestimmt.  :bittebittebitte:

Wiederlegt: Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, lag Karlsruhe noch im Süden ;D

Maran

Zitat von: Falckensteyn am 03. Februar 2010, 15:01:27

Er hatte sich nach dem Unfall grundliegend verändert.


Jup. Vorher stand er auf beiden Beinen, jetzt liegt er irgendwie seltsam auf der Straße ... :-\

Sprotte

Zitat von: FeeamPC am 04. Februar 2010, 10:04:10
Grundliegend sind höchstens untergegangene Schiffe.

Das ist für mich jetzt echt der Merksatz. Ich werde meine anderen Romane auch noch durchstöbern.

Rika

Zitat von: FeeamPC am 04. Februar 2010, 10:04:10
Grundliegend sind höchstens untergegangene Schiffe.
Treffender (triefender?  ;)) geht's nicht mehr, klasse!  :pompom:

FeeamPC

Hmm....wir könnten ja mal ein Büchlein ausarbeiten: Eselsbrücken für Autoren aka Die Erleuchtung im Tintenklecks ... ;D
Wär bestimmt lustig...

Felsenkatze

So, da die Frage jetzt genügend erörtert wurde, mach' ich mal hier zu, bevor das in Plauderei ausartet.