• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grundliegend oder grundlegend?

Begonnen von Joscha, 01. Februar 2010, 22:20:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joscha

Hallo!

Kürzlich bin ich wieder einmal über ein kleines semantisches Problem gestoßen, dass mir schon seit längerem immer wieder mal irgendwo drückt. Ganz konkret: Heißt es grundliegend oder grundlegend? Oder, wenn beides geht, was ist der Unterschied?

Bisher habe ich eigentlich fast nur "grundliegend" geschrieben von "zu Grunde liegend", allerdings hatte ich kürzlich einen Satz, indem mein Sprachgefühl mit aller Kraft für "grundlegend" gestimmt hat - welchen, weiß ich leider nicht mehr. Andererseits, wenn ich genauer darüber nachdenke, müsste "grundlegend" ja von "den Grund legend" kommen, was wiederum eine andere Bedeutung hätte. Dennoch wäre in dem Beispielsatz rein vom Sinn her beides gegangen.

Gibt es da irgendeine Regel? Oder sehe ich bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Grüße
Joscha

Nachtblick

#1
Ich habe bis vor einigen Wochen immer, schien mir auch sehr richtig, "grundliegend" benutzt, bis mein Rechtschreibprogramm mir stattdessen "grundlegend" vorgeschrieben hat. Bei Google gibt es weit mehr grundlegende Ergebnisse als grundliegende. Woran das wohl legt, äh, liegt?

Ich wäre auch neugierig, ob das mal jemand erklären könnte. :hmhm?:

Sprotte

Oh, autsch, ich bin - wenn dann - auch ein "grundliegend"-Schreiber.
Habe eben bei Duden.de nachgeschaut und ein niederschmetterndes Ergebnis erhalten:

Treffer in der Duden-Suche
grund|le|gend <Adj.>: a)  die Grundlage, die Voraussetzung für etw. bildend; wesentlich: ein -er Unterschied; ... (mehr spuckt er mir ohne kostenpflichtes Abo nicht aus)

grundliegend: Keine Treffer in der Duden-Suche.

Rika

Also, "grundliegend" habe ich noch gar nicht gehört.
Ich kenne nur "grundlegend" oder "zugrunde liegend". Soweit ich weiß kommt "grundlegend" von "Gundlage", bzw hängt damit zusammen. (Und wohl auch mit Grundlegung...) Ist "grundliegend" etwa seit der Rechtschreibreform dazugekommen?

Artemis

"Grundliegend" ... das liest und denkt sich schon so merkwürdig O.o Ich schreibe und spreche auch immer intuitiv "grundlegend". Das erste Wort habe ich auch ehrlich gesagt in meinem ganzen Leben noch nirgends gelesen.

Kuddel

Grundliegend kenne ich auch nicht.

Es heißt grundlegend. Ich kann nicht erklären warum, aber der Klang in den Ohren passt besser und es "sieht" richtig aus. Ich bin ein Intuitivschreiber. Wenn es nicht richtig aussieht, ist es das auch nicht.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Maran

Es heißt grundlegend, weil ein Grund/Ursache gelegt wird. "Grundliegend" würde bedeuten, daß etwas auf einem Grund/Fläche liegt - wenn es dieses Wort überhaupt gibt.

Antigone

Ich kenne auch nur grundlegend.

lg, A.

Aquila

Also, ich kenne auch nur grundlegend. Habe auch im Duden nachgeschlagen, weil ich mir nicht mehr so sicher war und fand auch nur grundlegend.

LG,
Aquila

Joscha

Ah, gut. Es wäre praktisch, wenn man einen Duden zur Hand hätte. Ich habe bisher meistens grundliegend verwendet und mein Deutschlehrer hat mir deswegen bisher noch nie etwas angestrichen, aber ich werde versuchen, mich von nun an auf grundlegend zu beschränken. Ich will gar nicht wissen, wie oft ich das bisher in meinem Roman verwendet habe ::)

Naja, wozu gibt es Suchen und Ersetzen ;D

Romy

Ich glaube, ich habe bisher auch immer grundliegend verwendet  :-[ Aber wenn im Duden nur grundlegend steht, wird es wohl so richtig sein, denke ich mal ...

Beruhigt mich aber ein bißchen, dass Sprotte das auch bisher falsch gemacht hat. Vielleicht ist das irgendeine norddeutsche Eigenart? Ich werde mir das jetzt einfach mal einreden ;)

Sprotte

Das ist bestimmt norddeutsche Eigenart, ganz bestimmt.  :bittebittebitte:

Falckensteyn

Rein gefühlsmässig würd ich auch eher "grundlegend" verwenden. Grundliegend würd ich eher anwenden im Zusammenhang mit "zu Grunde liegend".

Er hatte sich nach dem Unfall grundlegend verändert.
Er hatte sich nach dem Unfall grundliegend verändert.

Das zweite liest sich doch eher merkwürdig, nicht?  ::)

Maran

Zitat von: Sprotte am 03. Februar 2010, 00:33:31
Das ist bestimmt norddeutsche Eigenart, ganz bestimmt.  :bittebittebitte:

:pfanne: Ich bin auch ein Nordlicht, also: NEIN! Allerdings hatte ich den einen oder anderen bemerkenswerten Deutschlehrer  :hmmm:

Wollmütze

Ich verwende auch immer grundlegend. Von grundliegend hab ich noch nichts gehört.