• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dialog-Grammatik-Frage

Begonnen von Feuertraum, 14. September 2009, 13:12:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati

Ausrufezeichen verbinde ich immer mit Wut. Also mit richtigem Geschrei. Für etwas anderes würde ich die auch nicht verwenden.
Die Idee, die Aussage des Charakters mit einer Beschreibung von Mimik und Gestik zu unterstreichen, finde ich auch sehr schön.

LG,

Kati

die_Hex

[paedagogenmodus]Menschen die viel schreien fühlen sich oft machtlos. Es fehlt ihnen an anderen Möglichkeiten, sich durchzusetzen.[/paedagogenmodus]

Eine Häufung von Ausrufezeichen empfände ich als herumschreien, bzw. herumkrähen. Einen solchen Charakter könnte ich nicht ernst nehmen. Wenn es beabsichtigt ist, jemanden auf diese Weise unsympathisch wirken zu lassen, dann finde ich Ausrufezeichen legitim, allerdings nur wenn die Person nicht zu oft auftritt.

Aber wenn es beim Schreiben so für dich besser fließt, warum dann nicht? Ändern kann man hinterher immer noch.


gez. Hex, Ausrufezeichenallergikerin