• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blind

Begonnen von Ratzefatz, 17. Februar 2008, 11:34:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ratzefatz

Ich bin auf der Suche nach einer guten Phrase dafür, dass mein Protagonist gerade nichts sieht, weil er die Augen voll Sand hat. Gibt es da was Besseres als "der Sand in den Augen machte ihn blind"? Das Verb "blendete" scheint mir nicht angebracht, weil es für mich ein blendendes Licht impliziert. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

saraneth

#1
Hallo Ratzefatz,

wie wäre es mit: "Der Sand nahm ihm die Sicht". Oder: "Durch den Sand in seinen Augen konnte er nichts mehr wahrnehmen"?

Das wäre jedenfalls das, was mir spontan eingefallen ist.


LG

Wölfin

Vielleicht:

Der Sand brannte in seinen Augen, selbst wenn er versuchte ihn wegzublinzeln, konnte er nichts erkennen.

Der Sand trübte seine Sicht mehr und mehr, bis er nur noch Schemen /bis er nichts mehr wahrnahm.

Der brennende/stechende/... Sand machte es ihm unmöglich auch nur den winzigsten Lichtschein/was auch immer  zu sehen.

zDatze

Seine Augen brannten und seine Umgebung bestand nur mehr aus verschwommenen Schemen.

Er wollte den Sand einfach wegblinzeln, doch Tränen stiegen ihm in die Augen und nahmen alle Einzelheiten der Umgebung mit sich.


Das wären meine Vorschläge, vllt hilft dir ja was.  :)

Chuck

Vielleicht etwas wie:


  • Der Sand verdichtete seinen Blick
  • Der Sand verkrustete/verklebte seine Augen, sodass ...
  • Als wären seine Augen zu geschwollen, so sehr behinderte der Sand seine Sicht

FeeamPC

Auch möglich:
Der Sand (oder Sand und Tränen) verkleisterte ihm die Augen.
Der Sand verkrustete ihm die Augenlider.
Die schmerzenden Sandkörner unter seinen Lidern vereitelten jeden Versuch, die Augen zu öffnen.

to be continued...