• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fimbaras: Hobby-Autor und Künstler

Begonnen von Rosentinte, 13. Juni 2021, 10:55:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied hat vielfältige Interessen und wird sicherlich im Offtopic-Bereich noch einiges von seiner Begeisterung für Sport und Malerei erzählen. Gemeinsam mit uns allen hat er natürlich den Hang zum Fantastischen und das Schreiben. Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt darauf, mehr über Fimbaras' Vorlesebuch zu hören und heiße ihn herzlich willkommen!

Leben: Ich bin Oliver, 30 Jahre alt und junger Vater. Natürlich bin ich noch viel mehr, ich bin ein liebender Ehemann, ein begeisterter Sportler und, wen es interessiert, Ingenieur. Ich liebe Fantasy-Bücher schon seit ich denken kann. Mein allererstes Buch war Der kleine Hobbit und seitdem bin ich fasziniert von den magischen Welten. Neben dem Lesen bin ich begeisterter Künstler und male gerne, vor allem mit Aquarell. Jetzt möchte ich die Kunst gerne mit dem Schreiben verbinden.

Schreiben: Bereits seit einiger Zeit schwirrt mit eine fantastische Geschichte im Kopf herum. Ich schreibe an einem Kinderbuch zum Vorlesen, vor allem für meinen kleinen Sohn. Dabei möchte ich das Buch nicht nur einfach schreiben, sondern es auch selbst auf eine besondere Art und weise illustrieren. Es soll ein Vorlesebuch fürs Ohr aber auch für die Augen der kleinen Zuhörer sein. Ich möchte mit diesem Buch Kindern die wunderbare und endliche Welt der Fantasy näherbringen und zeigen, was für Wunder in unserem Kopf entstehen können.

Grund: Da ich selbst als Hobby-Autor im Erstversuch meines Buches stecke, würde ich mich über einen regen Austausch mit Gleichgesinnten freuen. Das Forum habe ich bereits durchforstet und bin begeistert von der Positivität und der Hilfsbereitschaft. Gerne diskutiere ich Themen mit und versuche meine (noch schmalen) Erfahrungen zu teilen! Auch bin ich auf der Suche nach Tipps bei Schreibblockaden oder bei Inspirationsmangel. Auch freue ich mich natürlich immer über Feedback zu kurzen Abschnitten meines Buches.
Die fantastische Welt ist grenzenlos, bunt oder farblos, schrill oder matt, laut oder stumm, mächtig oder schmächtig, wundervoll oder grausam. Ich möchte meinen (und am liebsten allen Kindern der Welt) das Tor zu dieser sehr persönlichen und für jeden individuellen Welt öffnen. Meine Begeisterung und Motivation gebe ich gerne weiter!

Zur Leseprobe: Es soll ein Vorlesebuch werden, daher wechsele ich manchmal zwischen dem Ich-Erzähler und dem Allwissenden. Es handelt sich hierbei um den ersten Absatz meines (noch lange nicht fertigen) Buches.

Zitat: Ich nehme dich jetzt mit auf eine Reise zu einer geheimnisvollen und phantastischen Welt – eine Reise voller Rätsel und Wunder. Du kannst von Glück sprechen, dass du hier bei mir im warmen, gemütlichen Bettchen bist. Denn unser Abenteuer beginnt auf einem Segelboot mitten auf dem weiten und rauen Meer.

Ein tiefes Grummeln erfüllte die Nacht, als der Sturm aufzog. Sorgenvoll schaute Teo zu den dunklen Wolken, die sich viel zu schnell vor den hell leuchtenden Vollmond schoben. Er war ein junger und aufgeweckter Mann, der sich mit einer Reise um die Welt einen Lebenstraum erfüllen wollte. Lange hat er darauf gespart und viel gearbeitet, um sich diese Expedition leisten zu können. Mit dem kleinen Segelboot wollte er nun mit der letzten Etappe seine Reise beenden. Mama und Papa warteten schon ganz gespannt auf ihn und freuten sich schon sehr darauf ihn wieder zu sehen. Auch er selbst freute sich darauf seine Familie wieder in die Arme schließen zu können, denn er vermisste sie sehr. Ein starker Windstoß holte Teo aus seinen Gedanken zurück. Der gleißend helle Blitz vertrieb die Dunkelheit und für einen kurzen Augenblick konnte er die riesigen Wellen sehen, die auf ihn zurollten. Schnell hielt er sich fest an der Reling seines kleinen Segelbootes, bevor ihn die Flut ins Meer ziehen konnte. Fast senkrecht schoss er nach oben, als die Welle das Boot erfasste. Kurz darauf ging es beinahe im freien Fall hinab. Teo verlor die Kontrolle über sein Boot, ganz zu schweigen von der Orientierung. Was eine einfache Abenteuerreise werden sollte wurde nun zum Kampf ums nackte Überleben. Teo wischte sich das Salzwasser und die nassen, blonden Haare aus den Augen und blinzelte in die Nacht. Er sah klitzekleine Lichtpunkte in allen möglichen Farben im Dunkeln blinken. Was waren das für Lichter? Verlor er langsam den Verstand oder waren es nur seine müden Augen, die ihm das Leuchten vorspielten? Hier dürfte weit und breit kein Land sein, denn laut Karten befand er sich auf dem offenen Meer. Gerade als er dachte, dass er verrückt geworden sei sah er die dunklen Felsen auf sich zurasen. Der heftige Wind trieb ihn unaufhaltsam auf das schwarze Gestein zu, das eigentlich nicht dort sein durfte. Schnell schloss er die Augen. Kurz darauf hörte er ein lautes Krachen und ein Bersten von Holz, als sein Boot auf dem Stein aufschlug. Von dem harten Aufprall wurde er kopfüber ins eiskalte Wasser geschleudert. Er verfehlte die harten und schroffen Felsen um Haaresbreite und blieb unverletzt. Doch das wilde Meer riss ihn hin und her und in dem kalten Wasser wurde er sehr schnell müde. Er konnte seine Arme vor Erschöpfung nicht mehr heben. Gerade als er aufgeben wollte und sein Kopf bereits unter Wasser sank, wurde er von einer riesigen Pranke an seinem rechten Arm gepackt.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

pyon

Herzlich Willkommen hier im Tizi  :winke:

Wow, ein Kinderbuch. Das ist sicher nicht so einfach, oder?

Manouche

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schön, dass du dich auf die Reise des Schreiben begibst :) Es ist ein tolles Erlebnis und ich wünsche dir dabei viel Freude und Erfolg!

Ein schöner Start in eine Kindergeschichte hast du geschrieben.

Vor längerem hatte ich auch den Wunsch ein Buch zu Illustrieren, bei mir wäre es ein Bilderbuch für kleinere geworden, ein paar Skizzen und Bilder hatte ich schon gemalt, aber fertig gemacht habe ich es nie. In meinem Hinterkopf habe ich aber den Gedanken daran nie ganz begraben. Mal schauen vielleicht wird irgendwann mal noch was daraus. Und dann hast du bestimmt schon viel Erfahrung darin und ich löchere dich dann mit Fragen :engel:

Bis demnächst im Forum :winke:

Yoshii


Phlox

Hallo Fimbaras,
du hast dir ja einiges vorgenommen, und deinen besten Kritiker hast du vermutlich direkt bei dir zuhaus  :) 
Viel Spaß im Tintenzirkel!

Fimbaras

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für das herzliche Willkommen! :)

Mein Sohn ist erst ein paar Wochen alt, von daher kann er noch gar nicht so viel kritisieren. Ich freue mich aber schon sehr darauf, ihm mein Buch vorzulesen! Ich bin bisher auch noch nicht über ein paar Kapitel und einige Skizzen hinaus, Manouche! Aber ich bin hochmotiviert und ich habe viele Ideen. Aber wir können uns dazu sehr gerne austauschen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Kinderbuch schwerer oder einfacher ist als ein "Erwachsenen"-Fantasybuch. Klar, man muss sich ein bisschen in so ein kleines Kind hineinversetzen, aber da ich selber noch ein Kindskopf bin, fällt mir das eventuell leichter :)


Ich freue mich schon sehr auf den regen Austausch hier in der Community!

Bis bald,
Fimbaras

Federstreich

Ich denke, bei Kinderbüchern ist es am schwierigsten, die Sprache so zu nutzen, dass Kinder sie verstehen. Ihr Wortschatz ist ja noch beschränkt. Das ist der Grund, weshalb ich niemals ein Kinderbuch schreiben würde. Ich weiß einfach, dass ich nicht vom fortgeschrittenen Vokabular lassen könnte bzw. nicht merken würde, dass ich gerade aus der kindlichen Sprache falle.

Mefisto


Libella

Hallo Fimbaras,

ich finde es total cool, dass du dich an das Schreiben eines Kinderbuches wagst. Selber habe ich bereits ein Skript
für eine Kinderserie geschrieben. Ich finde es total wichtig die kindliche Fantasie zu unterstützen und
den Kindern Raum dafür zu geben.

Hoffentlich bekommen wir davon noch viel mit!