• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Domainname - mit oder ohne ä/ö/ü?

Begonnen von Elona, 07. Mai 2021, 10:55:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elona

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden und bin ja auch bekanntlich ne Nase, was alles rund ums Web angeht.

Es geht um die Bezeichnung einer Domain, wenn im Namen ä/ö/ü vorkommt. Dann lieber auf ae/oe/ue wechseln? Oder ist es egal?

Was ist, wenn man schon ä/ö/ü hat - macht es Sinn sich eine neue Domain zu erstellen mit entsprechender Anpassung (ae/oe/ue)?

Und letzte Frage: Wenn Leser*innen wirklich nach dem Namen mit ä/ö/ü googeln, weil der steht ja auch auf Cover etc. finden sie dann trotzdem die Seite mit ae/oe/ue?

Lieben Dank schon mal.  :vibes:

Luna

Ich fürchte, ich kann deine Fragen nicht genau beantworten, aber vielleicht finden sich ja ein paar Hinweise:

Domain-Namen mit Umlauten sind relativ neu, und können teilweise auch zu nicht-lesbaren domains führen. Da mir das gerade als prominentes Beispiel eingefallen ist: Der TÜV ist auch über www.tüv.de erreichbar (das Sicherheitszertifikat ist aber falsch konfiguriert, da für den Umlaut ein ... Umweg genutzt wurde - www.xn--tv-xka.de).
Beim Bemühen einer Suchmaschine taucht diese Domain nicht auf (ist auch nur eine Weiterleitung) - aber das kann einfach daran liegen, dass der TÜV existierte, bevor Umlaute erlaubt wurden.

Was Suchmaschinen aufnehmen hängt oft davon ab, was auf anderen Seiten verlinkt wurde - also könnte das möglich sein. Wenns möglichst international sein soll, würde ich auch jeden Fall auf Umlaute verzichten.

Mefisto

Also bei Domaine-Namen rate ich Umlaute zu vermeiden. Es wird einfach "alles" in der IT überwiegend auf Basis der englischen Sprache abgehandelt. Also alles was du in der englischen Sprache an "Zeichen" findest kannst du problemlos verwenden, bei allen anderen Zeichen (Umalute, Scharfes S, etc. ) würde ich die Finger davon lassen! Das gilt insbesondere auch für Suchmaschinen die vielleicht nach deiner Seite suchen ...

Alana

Ich würde immer ohne Umlaute arbeiten, aber würde auch überlegen, beide zu nehmen, und die mit Umlaut auf die andere umzuleiten. So teuer ist das ja nicht.
Alhambrana

criepy

Wenn du ae etc in der Domain benutzt finden Suchmaschinen die Seite natürlich, du wirst ja auch auf der Seite selbst ä etc benutzen. Das ist kein Problem.

Ansonsten wie Alana schon sagte beide Domains kaufen und eine umleiten - idR auf die, die am SEO relevantesten ist, aber das ist bei ner neuen Seite relativ egal. Ansonsten die nehmen, die der User am natürlichsten schreibt. Am Beispiel TÜV wäre das dann wahrscheinlich TUV.

Domains mit Umlauten selbst sollten nicht benutzt werden.

Elona

Ah, super, vielen lieben Dank euch! :gruppenknuddel:

Eluin

Zitat von: Alana am 07. Mai 2021, 11:51:00
Ich würde immer ohne Umlaute arbeiten, aber würde auch überlegen, beide zu nehmen, und die mit Umlaut auf die andere umzuleiten. So teuer ist das ja nicht.
Wenn Umlaut, dann würde ich auch den Weg wählen. Umlaute gehen zwar mittlerweile aber sobald du auf einer nicht-deutschen Tastatur unterwegs bist kannst du Probleme beim Eintippen bekommen. + die anderen genannten Dinge.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.