• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Cailyn

Kennt jemand von euch eine Internetseite mit einer Liste von Wörtern, die zusammen geschrieben oder nicht zusammen geschrieben werden? Ich habe da so eine ziemlich grosse Schwäche. Sogar hier in diesem ersten Satz war ich mir nicht sicher, ob man "zusammen geschrieben" oder "zusammengeschrieben" schreibt. Klar, kann man im Duden nachschauen. Aber ich möchte eine Liste haben und diese dann am besten lernen, damit ich nicht immer nachschauen muss.

Tigermöhre

Ich weiß nicht, ob es so eine Liste gibt. Aber ich bezweifel es, da viele Wörter sowohl zusammen, als auch getrennt geschrieben werden und dann einen Bedeutungsunterschied haben.

Zusammengeschrieben ist z.B. auch so ein Fall. In deiner Verwendung wird es zusammengeschrieben.
Zusammen geschrieben bedeutet, dass verschiedene Personen gemeinsam geschrieben haben.

Für diese Unterschiede müssten dann in der Liste alle Schreibvarianten erklärt werden, und da sind wir dann wieder beim Duden ...

Coppelia

Meiner Ansicht nach kannst du da nur den Duden benutzen. In meinen Augen gibt es keine einleuchtende und eindeutige Regel, warum manche Wörter zusammengeschrieben werden und andere nicht. Bei den einzelnen Wörtern kann man dann im Einzelfall vielleicht mit Nachdenken noch einen Sinn ableiten ... und das sage ich als großer Grammatik-und-Rechtschreibungs-Crack und angehende Deutschlehrerin. :)

Tigermöhre

@Cailyn
Ich bin gerade auf diesen Blogartikel von Bastian Sick gestoßen. *klick*
Dort erklärt er den Unterschied von "weit gereist" und "weitgereist" und wie man die Zusammen- und Getrenntschreibung herleitet.
Wenn man den ersten Teil mit einem Synonym ersetzen kann, schreibt man getrennt, ansonsten zusammen.
Bei seinen anderen beiden Beispielen funktioniert das auch. Vielleicht sollten wir mal kucken, ob das ein allgemeingültiges Kriterium ist.

Cailyn

Danke erstmal. Dann freunde ich mich halt wieder vermehrt mit dem Duden an. Ist eine leidige Sache für mich.  :P

Noch eine Frager:
Wisst ihr, welches Wort man auf Hochdeutsch für "stüpfe" benutzt?
Ich kenne nur kicken, aber das klingt so Teenie-mässig. Ginge mir mehr daran zu sagen, dass jemand einem anderen ins Bein....

Sascha

Das "stüpfe" mußte ich jetzt erst mal googeln, aber zum Glück gibt es ja ein Wörterbuch Berndeutsch<->Deutsch. :D
"Treten" kommt nicht in Frage? Beim Fußball sagt man, glaube ich (Fußballallergiker), auch mal "jemanden umharken", aber ob das jetzt in Deinem Zusammenhang paßt ...
(Und: Haben wir nicht einen Extra-Thread für Wortsuchen?)

Cailyn

Ja, treten ist gut.
Daran hab ich gar nicht gedacht, bzw. es ist mir entfallen. Für die Beine geht das.
Was ist denn, wenn ich jemanden in den Arm... boxen wäre zu harsch. Aber wenn ich jemandem nur leicht in den Arm... stupsen gefällt mir nicht. Gibt es dafür auch noch ein Wort?

Maubel

Also auch wenn es dir zu harsch klingt, ich kenne die Beschreibung als in den Arm boxen. Damit ist auch wirklich nur dieser kleine Schubs gemeint und kein ausgeholter Schlag. Ist mir zumindest schon häufiger umgekommen und ruft bei mir auch nicht die Konnotation wach, die jetzt vielleicht ein schlagen oder hauen rufen würde.

Sascha

Ich kenne noch "knuffen". Klingt halt nur ein bißchen ... knuffig. ;D Aber im richtigen Zusammenhang geht das.

Zit

#1014
knuffen ist eher kneifen, meiner Meinung nach, also Haut zwischen die Finger nehmen und kurz, aber relativ stark zudrücken. Jemanden in die Seite zu knuffen heißt also auch, ihn kurz an der Taille zu kneifen. Manche Leute erschrecken sich furchtbar, wenn sie es nicht kommen sehen. ;D

umharken: umstoßen, tackeln (vom American Football), rempeln (alles weniger umgangssprachlich); je nach Motivation vielleicht auch schwalben?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

#1015
Zitat von: Zitkalasa am 20. Oktober 2016, 16:42:40
knuffen ist eher kneifen, meiner Meinung nach, also Haut zwischen die Finger nehmen und kurz, aber relativ stark zudrücken. Jemanden in die Seite zu knuffen heißt also auch, ihn kurz an der Taille zu kneifen.
Echt? Das ist spannend, so verstehe ich persönlich knuffen überhaupt nicht. Der Duden definiert es auch nur so, wie ich es kenne - also als sanften Stupser/Stoß -, aber vielleicht ist das wieder so eine regionale Sache, dass es teilweise auch Kneifen bedeutet?
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Angela

Knuffen ist für mich ein leichter Schlag, eher spielerisch und nicht schmerzhaft. So mehr Anschupsen mit Muckis und auf den Punkt.

Zit

Ha, das dürfte erklären, warum ich das in Romanen immer befremdlich fand, wenn Leute sich knuffen. :rofl: Im Internet hat das zum Glück nie zu Problemen geführt, da mir beide Varianten Ausdruck zurückhaltender Zuneigung zu sein scheinen. Weiß nicht, ob das nur mein Missverständnis ist, weil knuffen und kneifen von den Buchstaben her recht nah zusammen liegen. Vermutlich sollte man dann von der Deutlichkeit her lieber von boxen sprechen. Wobei ich mich gerade Frage wie da die Präposition aussieht. Oder einfach ohne: Er boxte seinen Arm?  :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Cailyn

Also knuffen klingt für mich auch irgendwie seltsam. Fast etwas umgangssprachlich. Und knuffen hat für mich auch immer was Liebevolles (knuffig :wolke:).
Aber boxen geht gar nicht. Boxen ist für mich schon aggressiv.
Es gäbe auch noch "einen Klaps geben", aber am Arm ist das irgendwie unpassend.

Am besten lasse ich das einfach gänzlich weg. Wenn jemand noch eine Alternative hat, dann würde es mich natürlich freuen  ;D

chaosqueen

 :wache!: Das hat nichts mehr mit Grammatik zu tun, daher bitte in Zukunft einen eigenen Thread für Fragen dieser Art eröffnen (irgendwie finde ich gerade keinen Sammelthread für so etwas, sonst hätte ich es dort mit angehöngt).

Knuffen verstehe ich wie Malinche. Ein freundschaftlicher Stups in die Seite oder gegen die Schulter. Halt neckisch-spielerisch. Gegen in die Seite Zwicken bin ich übrigens hochgradig allergisch, Zit. Du bist hiermit also gewarnt, falls Du es jemals testen willst (tu es nicht. Uns beiden zuliebe).