• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nirahil

Jupp, einen passt. Ich persönlich hätte ein oder einen aber wohl sogar weggelassen, und nur "solch Problemfall" hingekritzelt. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob es das grammatikalisch überhaupt so gibt  ;D
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Alana

Geht meiner Meiung nach nicht. Man könnte es höchstens umstellen. "einen solchen Problemfall"
Alhambrana

Rhi

Danke euch!

Wenn ich höre wie es umgestellt klingt, finde ich es auch logisch. Einen solchen Problemfall. Aber Solch einen Problemfall klingt immer noch komisch für mich.
Liegt bestimmt daran, dass man umgangssprachlich etwas schlampig ist und bei dem einen gerne das en am Ende weg lässt...

Ich glaube, ich stelle den Satz tatsächlich um... Ich komm da sonst nicht drauf klar  :wums:

Notrya

Kommt es dir vielleicht weniger komisch vor, wenn du "so einen Problemfall" schreibst? Nur so als Änderungsvorschlag, falls es am "solch" vor dem "einen" liegt. ;)

Rhi

@Notrya: Wäre auch eine Möglichkeit, aber ich hab es jetzt in "einen solchen Problemfall" umgeändert! Danke euch allen für eure Tips!

Ryadne

Ähm, ich stehe irgendwie gerade auf den Schlauch, kann mir jemand helfen?

Bei dem Satz
Zitat"Sie sind zu große Narzissten, um jemand anderen/s als sich selbst zu lieben."

Muss es da "anderes" oder "anderen" heißen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Sprotte

Aus dem Bauch und ohne Erklärung: anderen

Antonia Assmann

Ich schließe mich Sprotte an, die mal wieder schneller war  ;D

Ryadne

Okay, ich glaube, das ist ein typischer Fall von "zu viel drüber nachgedacht", da vertraue ich euren Bauchgefühlen :) Dankeschön.

DEckel


Merwyn

Ich stehe gerade auf dem Schlauch.  :brüll:
Groß oder klein geschrieben?

Ich möchte Sie aufs H/höflichste darum ersuchen, ...

Thaliope

Im "aufs" steckt ein "das", also ist es eine substantivische Verwendung, also groß.

LG
Thali

Merwyn


Luciel

Jemand denkt über ein Gespräch nach, das bereits stattgefunden hat ... wie sieht es da mit der Zeichensetzung aus? Der stark rückblickende Charakter der Passage soll dabei erhalten bleiben.

Welche Aufgabe?, hatte er gefragt.

oder

Welche Aufgabe, hatte er gefragt.

oder

"Welche Aufgabe?", hatte er gefragt.


Google hat mir nicht wirklich weiter helfen können.

pink_paulchen

Also für mich liest sich nur die dritte Version verständlich. Bei den ersten zwei Versionen, müsste ich überlegen, wie das jetzt gemeint ist.
Eventuell auch umschrieben: Er konnte sich genau an die Worte erinnern. "Welche Aufgabe?"