• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thaliope

Ich denke die ganze Zeit, dass es doch "der" Roundhouse-Kick heißen müsste, und deshalb:


Als seine Hände die Maschinenpistole berührten, knallte ihm die Schulterstütze ins Gesicht und einen Roundhouse Kick gleich hinterher.

Dann würde sich das "knallen" auf die Schulterstüzte und auf den Roundhouse-Kick beziehen - das würde für mich plausibel klingen.
Alternativ könnter er mit diesem Tritt "nachlegen" - und legte gleich mit einem Roundhouse-Kick nach.


Maran

Zitat von: Thaliope am 12. Oktober 2012, 08:16:34
Als seine Hände die Maschinenpistole berührten, knallte ihm die Schulterstütze ins Gesicht und einen Roundhouse Kick gleich hinterher.

Ist da nicht in Bezug auf die Schulterstütze und dem Roundhouse Kick (was auch immer das ist) ein Wechsel zwischen Aktiv und Passiv? Sry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kann eine Schulterstütze einen Roundhouse Kick verpassen? 

*aufdrösel und hoffe, es richtig verstanden zu haben*
"Ihm" düfte der Charakter sein, wenn ich mich nicht irre. Der Charakter ist aktiv. Der Charakter wird eigentlich passiv von der Schulterstütze getroffen - aber: die Schulterstütze agiert hier schon aktiv, indem sie dem Charakter ins Gesicht knallt ... und schiebt noch einen Roundhouse Kick hinterher.

Thaliope

Ah, danke Maran! Ich habs total verbaselt, sorry! Irgendwie hab ich da jemanden reingelesen, der ihm die Schulterstütze ins Gesicht und den Roundhouse-Kick hinterherknallt ... d'oh. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Okay, also ihm knallen zwei Sachen ins Gesicht, die Schulterstütze und der besagte Tritt. Also, ja dann finde ich die ursprüngliche Version in Ordnung. Tut mir leid wegen der Verwirrung.  :pfanne:

Snöblumma

Thali, ich hatte es genauso verstanden wie du.

Ich würde die Sätze ja trennen. Also beispielsweise:
Seine Hände berührten die Maschinenpistole. Im selben Augenblick knallte ihm die Schulterstützte ins Gesicht. Noch ehe er sich erholt hatte, traf ihn ein Roundhouse Kick. (Anmerkung: Was auch immer ein Roundhouse Kick ist. Und wieso auch immer der Charakter in dieser Situation analysieren kann, was für eine Sorte Kick das ist ;) ).

Das vermeidet die ganzen Bezügeprobleme und macht das Lesen irgendwie leichter...

Pestillenzia

#289
[OT] ein Roundhouse Kick ist ein bogen-/(halb)kreisförmiger Kick, der den Gegner seitlich irgendwo zwischen Oberschenkel und Kopf (je nach Können und Kampfsituation) trifft. Getroffen wird dabei normalerweise mit dem Spann, also der Oberseite des Fußes und nicht wie bei anderen Kicks z.B. mit der Ferse oder der Fußsohle. Die Bewegung wird immer weiter geführt, auch wenn man den Gegner verfehlt, das Bein wird also nicht zurück gezogen und der Fuß nicht auf die ursprüngliche Position zurück gestellt wie bei anderen Kick-Arten. Sozusagen ein Kick "einmal rundherum". [/OT]

Lisande

#290
Zitat von: Pestillenzia am 12. Oktober 2012, 12:04:24
[OT] ein Roundhouse Kick ist ein bogen-/(halb)kreisförmiger Kick, der den Gegner seitlich irgendwo zwischen Oberschenkel und Kopf (je nach Können und Kampfsituation) trifft. Getroffen wird dabei normalerweise mit dem Spann, also der Oberseite des Fußes und nicht wie bei anderen Kicks z.B. mit der Ferse oder der Fußsohle. Die Bewegung wird immer weiter geführt, auch wenn man den Gegner verfehlt, das Bein wird also nicht zurück gezogen und der Fuß nicht auf die ursprüngliche Position zurück gestellt wie bei anderen Kick-Arten. Sozusagen ein Kick "einmal rundherum". [/OT]

Danke für die Erklärung! In diesem Falle fehlt in dem Satz aber definitiv derjenige, der ihm den Tritt verpasst.

Churke

Zitat von: Snöblumma am 12. Oktober 2012, 09:05:17
Das vermeidet die ganzen Bezügeprobleme und macht das Lesen irgendwie leichter...

Das hat schon alles seine Gründe. Manche Leute sind so schnell, dass du erst beim Umkippen merkst, dass sie dich gerade zusammen getreten haben. Für mehrere Sätze bleibt da einfach keine Zeit.  ;D
Ich lass mir was einfallen.

Zitat von: Lisande am 12. Oktober 2012, 12:55:49
Danke für die Erklärung! In diesem Falle fehlt in dem Satz aber definitiv derjenige, der ihm den Tritt verpasst.

Eigentlich nicht. "...knallte ihm ein Roundhouse-Kick ins Gesicht" ist ebenso verständlich wie "...knallte in Roundhouse-Kick gleich hinterher.

Aaaber wenn ich schreibe... "knallte ihm die Schulterstütze ins Gesicht und Ys Roundhouse Kick gleich hinterher" - DAS geht. Auch wenn ich nicht verstehe weshalb.  :hmmm:

Rhi

Mal eine ganz blöde Frage, die mich aber total verwirrt.

Heißt es: Sie wand sich um oder sie wandte sich um?

In dem Buch, was ich gerade lese, steht immer "Wandte" und ich finde dieses Wort so komisch, dass ich beim Lesen NUR noch auf dieses Wort schaue. Das nervt mich schon total.
Kann man nicht auch schreiben "Sie wendete sich um?" Oder "Sie wendete sich ihm zu?"

Oh je, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht... :wums:

Maran

"Sie wandte sich um" ist richtig. Es kommt von wenden. "wand sich um" kommt von winden.
Bei solchen Problemen gehe ich gerne in den Präsens. "Sie wendet sich um" vs. "Sie windet sich um" ... alles klar?  ;)

Rhi

Zitat"Sie wandte sich um" ist richtig. Es kommt von wenden. "wand sich um" kommt von winden.
Bei solchen Problemen gehe ich gerne in den Präsens. "Sie wendet sich um" vs. "Sie windet sich um" ... alles klar?  ;)

ich denke ja  :) Vielen Dank!! Ich finde trotzdem, dass wandte komisch klingt. Aber ich muss wahrscheinlich einfach versuchen, nicht mehr so arg auf das einzelne Wort zu achten...aber das ist wie wenn man an etwas Bestimmtes nicht denken will, dann denkt man andauernd daran  :) Wahrscheinlich werde ich dieses Wort NIE MEHR los, egal was für Bücher ich lese  :pfanne:

Rhi

Hilfe!!!! Knoten im Hirn!!!


Heißt es: Aber warum musste sie sich unbedingt solch ein Problemfall als neuen Freund aussuchen?

Oder heißt es: Aber warum musste sie sich unbedingt solch einen Problemfall als neuen Freund aussuchen?

Ich habe erst gedacht EIN sei richtig. Aber jetzt beim Durchlesen hört sich das irgendwie wie Grütze an. Aber einen klingt auch nicht wirklich besser... Wuah, ich kann mal wieder nicht mehr denken...  Gebt mir die Pfanne :pfanne:   ;D

Alana

Solch einen Problemfall.

Ich kenne das, wenn man zu viel drüber nachdenkt, dann passiert das ab und an.
Alhambrana

Serafina

Einen dürfte richtig sein.
Ich kann leider nicht genau erklären wieso, aber ich bin mir ziemlich sicher.  ;D

Arcor

einen ist richtig, das ist Akkusativ. Wen sucht sie sich aus? Einen Problemfall.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Alana

Weil es Akkusativ ist. Wen? Den Problemfall. Da "Problemfall" männlich ist, ist "einen" richtig. Wäre es Neutrum, dann wäre "ein" richtig. (Sie hatte sich ein Döschen gekauft.)

Edit: Arcor war schneller. ;D
Alhambrana