• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Das klingt nach innerem Monolog, und es sind Infinitivformen. Die würde ich genau so lassen.
Das "beleuchten" hast Du ja korrekt in die Vergangenheit gesetzt.
Das ist "to be oder not to be". Hamlet sagt ja auch nicht "to was or not to was".

Rosentinte

Okay, gut. Ich war mir nicht ganz sicher. Ja, es ist ein innerer Monolog. Und alle Alternativen klangen falsch.
Danke!
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Grey

Also ich bin gerade mal extrem verunsichert. Heißt es "Wiederhall" oder "Widerhall"? Word kennt beides, und Google auch. Aber was ist denn jetzt richtig? Ich habe immer "Widerhall" geschrieben, aber "Wiederhall" erscheint mir auch irgendwie logisch. Vom Wortsinn her jetzt. ???

Sprotte

Der Widerhall wird von etwas zurückgeworfen, wie ein Echo. Würde ich sagen, denken, meinen.

Grey

Ja, so hab ich mir das auch immer gedacht. Ich schreib es jetzt einfach so, so. Danke für deine Rückmeldung! :)

Sprotte

Um nicht nur auf mein Bauchgefühl zu hören:
Wiki kennt nur Widerhall.

Arcor

Der Duden bestätigt Sprottes Aussage (sogar Echo steht im Duden ;)). Widerhall ist richtig.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Grey

Okay, dann war ich unnötig verwirrt. Im Internet findet sich nämlich, dass "Wiederhall" neue deutsche Rechtschreibung ist ... ::)

Arcor

#158
Jetzt hast du mich unnötig verwirrt.  ??? Ich schau noch mal zur Sicherheit nach.

...

Ne, definitiv Widerhall. "Wiederhall" gibt es gar nicht. Und der Duden ist die aktuelle 25. Ausgabe vom letzten Jahr, müsste also stimmen. ;)
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Lisande

Ich merke mir das immer so: wenn man wieder mit e schreibt, dann hat es was mit "noch mal" zu tun (wie in einer Wiederholung). Ohne e ist es "dagegen", wie zum Beispiel im Widerspruch.

Toll. Genau bei "Widerhall" funktioniert das natürlich nicht, weil man einerseits sagen kann, dass es "noch mal" hallt, aber auch "dagegen" oder "entgegen"...  :wums:

Aber ich habe auch nochmal in den Duden geschaut, der zwar nicht so neu wie Arcors, aber immer noch auf dem neuesten Stand der Grammatik ist, und auch der hat mir den Widerhall ohne e bestätigt. :)

Grey

Zitat von: Lisande am 13. November 2011, 09:33:21
Ich merke mir das immer so: wenn man wieder mit e schreibt, dann hat es was mit "noch mal" zu tun (wie in einer Wiederholung). Ohne e ist es "dagegen", wie zum Beispiel im Widerspruch.

Genau so merke ich es mir auch - du siehst die Problematik. Aber so wie ich das sehe, ist "Widerhall" zumindest auf keinen Fall falsch, und wenn man es neuerdings auch anders schreiben kann, ist mir das jetzt einfach mal egal. ;D

Thaliope

Also der Duden Online kennt nur Widerhall. Ohne alternative Schreibweise. Aber bei all diesen Echo-Sachen komm ich auch immer durcheinander :)

LG
Thali

Rynn

#162
Da empfehle ich ganz einfach das Online-Rechtschreibwörterbuch des Duden: duden.de. Der ist immer aktuell, ganz losgelöst davon, welche Auflage man zu Hause stehen hat. Und da kann man auch nachlesen, dass Widerhall ohne "e" die einzige anerkannte Schreibweise ist. :) Etwaige Varianten stehen nämlich freundlicherweise immer gleich dabei, wie zum Beispiel beim Wort "aufwendig", das auch "aufwändig" geschrieben werden kann.

Edit:
Oh, da ist Thaliope mir ein wenig zuvorgekommen. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Michaela

Es gibt den Duden auch als CD um das Wörterbuch auf den Computer zu laden. Damit arbeite ich, er korrigiert automatisch während ich schreibe und weist mich auf Fehler hin. Das Programm lädt automatisch die neuesten Updates vom Internet hoch.  :D

Maran

Zitat von: Lisande am 13. November 2011, 09:33:21
Toll. Genau bei "Widerhall" funktioniert das natürlich nicht, weil man einerseits sagen kann, dass es "noch mal" hallt, aber auch "dagegen" oder "entgegen"...  :wums:

Wiederhall ist kein Nomen.  ;D Es kann zwar wieder hallen, oder es hallt wieder (einmal), aber seien wir doch mal ehrlich: Wie hört sich das denn an?  :no: