• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Grammatikalische Kleinigkeiten

Begonnen von Ratzefatz, 21. November 2007, 06:23:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antigone

Ebenfalls guten Abend!

Ich versuchs mal - alles rein intuitiv:

1. ... das ihre Zelle.... (bezieht sich ja aufs Dutzend)
2. Keine Ahnung
3. find ich schon, dass man das so sagen kann
4. keine Ahnung
5. Ich glaube, ohne Apostroph

naja, viel wars nicht, was ich dazu sagen konnte....

gute Nach, A.

Tenryu

#76
2.) klein
3.) ja, das geht.
4.) da geht beides. Ich würde in diesem Fall aber den Satz nach dem Doppelpunkt groß beginnen.
5.) Mit Apostroph. Der Apostroph ist hier ein Auslassungszeichen.

Silabaron

Guten Morgen Ratzefatz

Zitat von: Ratzefatz am 02. August 2008, 00:23:54
3) Er sprang zurück, als eine kreischende Lisa gegen ihn prallte. (Kann man in diesem Zusammenhang "eine" sagen? "Die" kreischende Lisa klingt auch irgendwie komisch. Es gibt natürlich nur eine Lisa in der Geschichte.)


Für mich liest sich die kreischende Lisa auch irgendwie komisch. Vielleicht klappt das besser:

Er sprang zurück, als Lisa kreischend gegen ihn prallte.


Zitat von: Ratzefatz am 02. August 2008, 00:23:54
4) Er dachte: besser, jetzt gleich zu gehen. (Schreibt man "besser" hier wirklich klein?)


Was hältst Du hier von einem Gedankenstrom ohne Doppelpunkt: Er dachte, besser, ich verschwinde gleich.

Ansonsten nach dem Doppelpunkt groß

Liebe Grüße,

Dieter.

Churke

Eine kreischende Lisa finde ich durchaus gelungen.

Falckensteyn

Zitat von: Ratzefatz am 02. August 2008, 00:23:54
1) ... im Schein des halben Dutzends Kerzen, die ihre Zelle erleuchteten ODER ... das ihre Zelle erleuchtete?

Hier hätte ich das "s" bei "Dutzends" weggelassen. Das stört mich irgendwie, aber nur gefühlsmässig.

Churke

Ja, das Gefühl für den Genitiv ist nicht mehr sehr verbreitet... :psssst:
Dann muss man's aber auch richtig machen und "von dem Dutzend" schreiben.  :vibes:

Junipera

Hallo!

Ich finde die Formulierung halbes Dutzend ist irgendwie abgegriffen, liest man immer wieder.

Warum nicht ,

...im schein von sechs Kerzen, die Ihre Zelle erhellten....... (oder fünf oder sieben)

....im schein weniger Kerzen.............

...im schein von ein paar Kerzen...............

Kommt nun auf den ganzen Satz an aber das s würde ich weglassen Dutzends klingt beim lesen merkwürdig und hinterlässt einen haker im Lesefluss.

wenn du es trotzdem behalten willst,

.......im schein von einem halben Dutzend Kerzen, die Ihre Zelle erhellten.............


Lieben Gruß Juni

Churke

Wenn man das s weglässt, ist es falsch, weil - laut Duden - der Genitiv singular des Dutzends heißt.

Beate

1) wie wäre es mit "der ihre Zelle erleuchtete", dann würde es sich auf den Schein beziehen :D

3) "Er sprang zurück, als Lisa kreischend gegen ihn prallte"? Sonst kann man eine Lisa schon nehmen, ist dann ein Element zum Schmunzeln (meine Meinung)

5) De Apotroph wird im Deutschen bei solchen Namen schon gesetzt, um den Fall zu verdeutlichen. das "Peter's House"-s gibts nicht, also es wird vor dem genetiv-S nie ein Apostroph gesetzt im Deutschen. Aber "Hans' Haus" ist vollkommen korrekt.

LG
Ratzefatz


[/quote]

Ratzefatz

Hallo allerseits!

Ich bitte nochmals um Hilfe:

1) Er lächelte mir beruhigend zu und nahm meine Hand ...
... all das half nichts. (ODER ... All das half nichts?)

2) Kann man "mahnen an" synonym für "erinnern an" benutzen? Und zwar nicht "erinnern" im Sinne von "klingt genau wie ...", sondern im Sinne von "ist auch noch da": "Das Geräusch mahnte ihn an den Drachen."

LG Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

@ Dieter, Tenryu: Warum bei 4. groß? Ich dachte, alles, was kein ganzer Satz ist, wird nach dem Doppelpunkt klein geschrieben.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Rhiannon

1. Entweder Die ihre Zelle erleuchteten, oder DER ihre Zelle erleuchtete, wenn du dich auf den Schein beziehst
2. das Eine, weil das Eine hier ein Substantiv ist und kein Artikel
3. Man kann das schon so schreiben, aber ich würde auch eher schreiben "Er sprang zurück, als Lisa kreischend gegen ihn prallte)
4. Groß bitte, nach dem Doppelpunkt wird meines Wissens immer groß weitergeschrieben, es sei denn, es folgt ein Artikel wie der bei einer Aufzählung.
5. Mit Abostroph, das zeigt an, dass das zweite s weggelassen wurde.

Rhiannon

1. Sind das zwei Sätze, oder einer? Bei zwei Sätzen groß, bei einem natürlich klein
2. Ich würde da eher sagen: Das gemahnte ihn an den Drachen, weil mahnen alleine, heißt warnen

Tenryu

Da es sich hier nach dem Doppelpunkt um einen mehr oder weniger eigenständigen Satz handelt, sollte man groß schreiben. Bei einer Aufzählung muß man klein schreiben.

Churke

mahnen
2.a) nachdrücklich an etw., bes. eine eingegangene Verpflichtung u.ä., erinnern: jmdn. an sein Versprechen mahnen: er hat uns wegen der versprochenen Sachen gemahnt; einen Schuldner schriftlich mahnen (ihn schriftlich zur Zahlung auffordern)
b.  gemahnen (b)

gemahnen
b) auf Grund seines Aussehens o.ä. an einen bestimmten GEgenstand, eine bestimmte Person denken lassen; erinnern: Die Raumkapsel gemahnt an ein seltsames Meerestier; an diesen Satz der Naturphilosophie fühlt man sich hier gemahnt.

Fazit: Geht beides.