• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[31.08.] Sweek & Dark Diamonds: Schreib deinen Roman(anfang)

Begonnen von Janika, 18. Juli 2018, 19:20:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

Ich finde schon, dass man sich vorher darüber Gedanken machen sollte, dann es geht ja darum, ob der Wettbewerb es rechtfertig, dass man so einen großen Teil seines Manuskriptes öffentlich einstellt und sich auch noch anstrengen muss, viele Likes zu bekommen. Dafür finde ich wichtig, genau auszuloten, wo im Gewinnfall überhaupt die Vorteile gegenüber einer normalen Bewerbung bei diesem Verlag liegen würden. Oder auch gegenüber SP bzw. Agenturbewerbung.
Alhambrana

PrincessEstelle

Zitat von: DunkelSylphe am 24. Juli 2018, 03:23:57
Trotzdem hätte ich den Wettbewerb als reine Erfahrung interessant gefunden, vor allem, was das Ausprobieren mit spezieller Vorgabe & speziellem Publikum anbelangt.

Genau das habe ich gemacht. Ergebnis: nette Erfahrung, mal so aus dem Stegreif einen Romananfang hinzuhauen; ein bisschen Bestätigung; das Wissen, dass meine Stoffe nicht zu DD passen. Ein unbeendeter Roman mehr in der Schublade. ;) Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die genauen Konditionen eines möglichen Vertrages hatte ich dabei nur so vage im Blick.

Blu_Ravn

Hallo zusammen,

ich bin gestern zufällig auf Facebook über diese Ausschreibung gestolpert. Eines meiner Plot-Bunnies passt hier super und auch die 15k finde ich super.
Allerdings habe ich letztes Jahr bei einem Sweek-Wettbewerb das Gefühl gehabt, dass die "Konkurrenten" die anderen Werke absichtlich nicht liken, damit sie bessere Chancen haben. Das fand ich irgendwie schade, denn ich habe mir total Mühe gegeben, dort mit anderen in Kontakt zu treten und ihre Geschichten zu kommentieren.
Aber ich werde trotzdem mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe, mitzumachen. Wenn nicht, dann nehme ich Alanas Rat wahr und bewerbe mich mit meiner Idee einfach so bei dem Verlag ;)

Janika

Zitat von: Alana am 24. Juli 2018, 16:08:22
Ich finde schon, dass man sich vorher darüber Gedanken machen sollte, dann es geht ja darum, ob der Wettbewerb es rechtfertig, dass man so einen großen Teil seines Manuskriptes öffentlich einstellt und sich auch noch anstrengen muss, viele Likes zu bekommen. Dafür finde ich wichtig, genau auszuloten, wo im Gewinnfall überhaupt die Vorteile gegenüber einer normalen Bewerbung bei diesem Verlag liegen würden. Oder auch gegenüber SP bzw. Agenturbewerbung.
Es ist nicht so, dass ich mir keine Gedanken mache. ;) Aber bei einigen Dingen sage ich, abwarten, ob man überhaupt weiterkommt.
Es geht um eine Geschichte, für die ich die 15k extra schreiben würde. Hätte ich die Idee nicht gehabt, würde ich nicht teilnehmen. Ob ich die Geschichte zeitlich bedingt auch weiterschreiben werde, wenn ich nicht weiterkomme, kann ich nicht sagen,vda ich aktuell eigentlich ziemlich ausgeplant bin. So gibt es mir also die Chance, ein Projekt reinzuschieben, das sonst Staub angesetzt hätte. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Fynja

Gibt es denn schon Zirkler, die einen Beitrag im Wettbewerb haben? :)

Ich habe mich jetzt an die ersten Kapitel herangewagt und muss sagen, dass es mir gerade sehr viel Spaß bereitet, mal zu improvisieren bzw. improvisieren zu müssen. Zu sehen, wie die Geschichte sich organisch entwickelt, ohne alles im Voraus durchgeplottet zu haben ... Es ist wirklich ein Experiment, das genauso gut schiefgehen kann, aber eine Erfahrung wert ist, auch wenn ich das Community-Voting echt nicht mag (und es auch etwas unfair finde, dass die Stories mit den meisten Likes automatisch vornestehen, so haben neue Geschichten noch weniger Sichtbarkeit ... aber gut, das ist wohl einfach das Prinzip, dem man sich da beugen muss).

Janika

Zitat von: Fynja am 29. Juli 2018, 15:32:44
Gibt es denn schon Zirkler, die einen Beitrag im Wettbewerb haben? :)
Ich bin am Schreiben. Ist ganz erfrischend, der High-Fantasy-Deadline mal für ein paar Tage was Anderes zwischenschieben zu können. :)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Golden

#21
Zitat von: Fynja am 29. Juli 2018, 15:32:44
Gibt es denn schon Zirkler, die einen Beitrag im Wettbewerb haben? :)
Bin momentan auch ein wenig am Schreiben, weiß aber noch nicht, ob ich die 15k in einem sinnvollen Zeitrahmen schaffe (Firstdraft wollte ich dann wenn nicht abgeben ;)).
Aber selbst wenn ich es nicht schaffe, wäre ein Anfang für eine Geschichte geschrieben, die ich sowieso noch schreiben wollte. :d'oh:

Falls ihr eure Storys fertig bekommt, sagt gerne bescheid.

BiancaS

Ich habe was, habe auch die 15k schon geschrieben, bin mir aber noch bisschen unschlüssig, ob ich teilnehme oder nicht :wart:

FeeamPC

Ich mach mit. Aus reinem Spaß, und um mich selbst zu motivieren, endlich wieder etwas zu schreiben, und wenn es nur 500 Wörter am Tag sind. Mein schwarzer Kater ist dran :-)
Unter dem Titel "Nachtschwarz" und dem Pseudonym Miralena.
Und wenn der Anfang dort steht, fühle ich mich auch moralisch, verpflichtet ihn fertigzuschreiben. Dann darf er vielleicht im Umfeld der Katzengeschichten erscheinen.

Soly

Zitat von: Fynja am 29. Juli 2018, 15:32:44
Gibt es denn schon Zirkler, die einen Beitrag im Wettbewerb haben? :)

Bin dabei ;D Ich habe festgestellt, dass mein letztens vollendetes Werk fast genau den Ansprüchen des Wettbewerbs genügt, wenn ich die Hauptfiguren zwei Jahre älter mache und die Chronologie des Erzählens ein bisschen ändere... also ich werde das auf jeden Fall in leicht umgearbeiteter Form hochladen.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Fynja

Ich bin schon gespannt auf eure Beiträge! :D

Ich bin zwar noch längst nicht fertig mit meinen 15k, habe aber trotzdem schon die ersten Kapitel reingestellt. Mein Roman heißt "Fluch der Seelenflüsterer" und mein Sweek-Nick ist Nevea.

Janika

Meint ihr, es macht Sinn, jetzt schon einzustellen und später zu aktualisieren? Oder könnte das dann in der Flut an Einsendungen untergehen? Da hadere ich noch mit mir. Ich hab jetzt ein Drittel der 15k Mindestlänge fertig. Aber den ganz großen Anfangsknall hat es halt noch nicht gegeben, der ist noch zweieinhalb Szenen weit weg. Den hätte ich ja schon gerne drinnen, ehe ich hochlade ...

Auf der anderen Seite ist jeder Tag wichtig, den die Leser die Geschichte sehen können. 30 Geschichten für die Longlist, das ist echt nicht viel.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

FeeamPC

Also ich stelle meine direkt ein, sobald die Kapitelchen fertig sind. Pure Selbstmotivation. Vom großen Kanll bin ich auch noch etwas entfernt, aber das macht nichts. So kann man immerhin austesten, ob der Anfang für einen neuen Leser spannend genug ist, dass er dabei bleibt.

Fynja

#28
Also mein Gedanke war auch, dass es erstmal wichtig ist, so früh wie möglich sichtbar zu werden. Ich hab jetzt schon das Gefühl, den Anschluss verpasst zu haben, weil von Anfang an die gleichen Stories vorne stehen, die, die früh zumindest ein paar Kapitelchen online hatten. Die neuen Geschichten stehen erst mal ganz hinten und damit ist es für neue Titel immer schwerer, überhaupt entdeckt und gelesen zu werden ... Das finde ich wirklich unglücklich an dem System, also war meine Strategie auch, die Kapitel zu veröffentlichen, sobald sie geschrieben sind, in der Hoffnung, damit schon ein paar Leute auf mich aufmerksam zu machen (funktioniert auch nur so semi-gut ;D), und vor der Deadline kann man ja trotzdem nochmal den Text überarbeiten und ein wenig polieren.

Allerdings habe ich bisher auch keine Erfahrung mit solchen Community-Voting-Wettbewerben und das waren erstmal nur meine Gedanken dazu. :)

Janika

Na gut, na gut, ihr habt mich überzeugt. Da mein Cover heute auch eintrudelte, hab ich Kapitel 1 schonmal hochgeladen. ;) Also, ich bin ab sofort mit "Liv - Manege der Seelen" (klick ;)) dabei!

Soll ich eingangs vielleicht eine Liste zusammenstellen, welche Zirkler mit welcher Story teilnehmen?
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.