• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Aufgaben] Kommata-Selbsttest

Begonnen von Sprotte, 13. September 2013, 15:21:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

So, ihr Lieben!

Im Thread Zeichensetztung für Ratsuchende hatte ich angeboten, Selbstteste für Zeichensetzung zu erstellen. Hier möchte ich nun in lockeren Abständen Kommata-Selbstteste anbieten. Die Lösungen werde ich in einem separaten Thread erstellen und alle Teste und Lösungen hier im ersten Beitrag verlinken. Achtung, die Lösungen im eigenen Thread sind NICHT gespoilert!


1. Das oder dass plus Kommata
Lösungen
2. alswie plus Kommata
Lösungen

Sprotte

1. Das oder dass plus Kommata

Die fiesen kleinen "das" oder "dass" sind durch ??? ersetzt. Und alle Kommata fehlen. Viel Spaß!




??? das so schwer werden könnte hatte ??? Paar nicht voraussehen können. ??? Auto steckte im Matschloch fest ??? die Hinterreifen noch weiter aufgewühlt hatten. ??? sah Markus mit einem Blick. ??? Sabine nun laut herumschrie ??? ??? doch nicht hätte passieren dürfen ??? machte Markus richtig wütend. ??? wusste er doch selbst ??? diese Lage sehr unangenehm war. Da ??? Kühlerwasser bereits kochte ??? Markus Sorge um die Zylinderkopfpackung bekam stieg er aus und betrachtete die Lage genauer. Ein Abschleppwagen musste ??? Auto retten ??? war offensichtlich. Denn ??? Markus das Auto alleine wieder herausbekam war unmöglich. ??? könnte Sabine auch sehen. Aber die sorgte sich ja mehr ??? ihre Wildlederschuhe Schaden nehmen könnten. Deswegen saß sie auch immer noch im Auto statt ??? sie ausstieg und sich nützlich machte. Markus knirschte mit den Zähnen obwohl ihm sein Zahnarzt ??? verboten hatte. ??? Markus in eine solche Lage käme ??? er seine Frau erwürgen wollte und ??? er deswegen nicht einmal ??? geringste Schuldbewusstsein hätte hatte ??? Zahnarztteam nicht voraussehen können.

Jarek

Hui, danke Sprotte! Ich habe mich direkt mal daran probiert und da die Lösung noch nicht da ist, poste ich meinen Versuch hier (unsichtbar in weiß, damit sich niemand beeinflusst fühlt), damit ich später vergleichen kann.
Fun Fact: Ich heiße sogar Markus, auch wenn meine Freundin nicht den Namen Sabine trägt und ich selten derartige Mordgelüste hege :engel:


Dass das so schwer werden könnte, hatte das Paar nicht voraussehen können. Das Auto steckte im Matschloch fest, das die Hinterreifen noch weiter aufgewühlt hatten. Das sah Markus mit einem Blick. Dass Sabine nun laut herumschrie, dass das doch nicht hätte passieren dürfen, das machte Markus richtig wütend. Das wusste er doch selbst, dass diese Lage sehr unangenehm war. Da das Kühlerwasser bereits kochte, dass Markus Sorge um die Zylinderkopfpackung bekam, stieg er aus und betrachtete die Lage genauer. Ein Abschleppwagen musste das Auto retten, das war offensichtlich. Denn dass Markus das Auto alleine wieder herausbekam, war unmöglich. Das könnte Sabine auch sehen. Aber die sorgte sich ja mehr, dass ihre Wildlederschuhe Schaden nehmen könnten. Deswegen saß sie auch immer noch im Auto, statt dass sie ausstieg und sich nützlich machte. Markus knirschte mit den Zähnen, obwohl ihm sein Zahnarzt das verboten hatte. Dass Markus in eine solche Lage käme, dass er seine Frau erwürgen wollte und dass er deswegen nicht einmal das geringste Schuldbewusstsein hätte, hatte das Zahnarztteam nicht voraussehen können.

Sprotte

 :rofl: Keine Mordgelüste?

Genau so hatte ich mir das gedacht: Lösungen hier posten, und ich laß mir mit meinem Lösungsthread noch ein wenig Zeit und bastel derweil am nächsten Text.

Naudiz

Das ist eine coole Idee, Sprotte. Ich bin mir zwar sehr sicher, dass ich die Zeichensetzung einwandfrei beherrsche, aber es schadet sicher nicht, das mal zu überprüfen.

[Spoiler]
Dass das so schwer werden könnte, hatte das Paar nicht voraussehen können. Das Auto steckte im Matschloch fest, das die Hinterreifen noch weiter aufgewühlt hatten. Das sah Markus mit einem Blick. Dass Sabine nun laut herumschrie, dass das doch nicht hätte passieren dürfen, das machte Markus richtig wütend. Das wusste er doch selbst, dass diese Lage sehr unangenehm war. Da das Kühlerwasser bereits kochte, dass Markus Sorge um die Zylinderkopfpackung bekam, stieg er aus und betrachtete die Lage genauer. Ein Abschleppwagen musste das Auto retten, dass war offensichtlich. Denn dass Markus das Auto alleine wieder herausbekam, war unmöglich. Das könnte Sabine auch sehen. Aber die sorgte sich ja mehr, dass ihre Wildlederschuhe Schaden nehmen könnten. Deswegen saß sie auch immer noch im Auto, statt dass sie ausstieg und sich nützlich machte. Markus knirschte mit den Zähnen, obwohl ihm sein Zahnarzt das verboten hatte. Dass Markus in eine solche Lage käme, dass er seine Frau erwürgen wollte, und dass er deswegen nicht einmal das geringste Schuldbewusstsein hätte, hatte das Zahnarztteam nicht voraussehen können.
[Spoiler]

Zit

Oh je, stilistisch ist der Text ja... ;D Hihi, aber ich versuchs mal. Spielerei mit Lerneffekt, das ist nett. :D

DASS das so schwer werden könnte, hatte DAS Paar nicht voraussehen können. DAS Auto steckte im Matschloch fest, DAS die Hinterreifen noch weiter aufgewühlt hatten. DAS sah Markus mit einem Blick. DASS Sabine nun laut herumschrie, DASS DAS doch nicht hätte passieren dürfen, DAS machte Markus richtig wütend.  DAS wusste er doch selbst, DASS diese Lage sehr unangenehm war. Da DAS Kühlerwasser bereits kochte, DASS Markus Sorge um die Zylinderkopfpackung bekam, stieg er aus und betrachtete die Lage genauer. Ein Abschleppwagen musste DAS Auto retten, DAS war offensichtlich. Denn DASS Markus das Auto alleine wieder herausbekam, war unmöglich. DAS könnte Sabine auch sehen. Aber die sorgte sich ja mehr, DASS ihre Wildlederschuhe Schaden nehmen könnten. Deswegen saß sie auch immer noch im Auto, (an)statt DASS sie ausstieg und sich nützlich machte. Markus knirschte mit den Zähnen, obwohl ihm sein Zahnarzt DAS verboten hatte.  DASS Markus in eine solche Lage käme, DASS er seine Frau erwürgen wollte und DASS er deswegen nicht einmal DAS geringste Schuldbewusstsein hätte, hatte  DAS Zahnarztteam nicht voraussehen können.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

Stilistisch grausam, ich weiß. So eine Ansammlung von das/dass-Sätzen  :rofl:

Zit

PS.: *klugschei**Wo ich gerade deine Sig lese: Eigtl. ist es eine "heilige Dreifaltigkeit" aus jenes, welches und dieses, die ein DAS ersetzen können.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sprotte

Aber die beiden anderen reichen doch  :rofl:

Zit

"Jenes" macht aber den Stil viel runder! :-[ *mimimi*

;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Nirahil

So, dann will ich auch mal:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Und jetzt renn ich schnell gucken, ob ich richtig liege.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Sprotte

1. alswie plus Kommata

Die kleinen "als" oder "wie" sind durch :snicker: ersetzt. Und alle Kommata fehlen. Viel Spaß!




:snicker: Bea die Straße entlangging fiel ihr ein neuer Laden auf. Diese schossen aus dem Boden :snicker: Pilze nach einer Regennacht. Dieser sah aus :snicker: ein Puppenhaus. Dabei war er natürlich größer :snicker: diese es gemeinhin sind. Regale voller Puppen :snicker: Barbie und Kullertränchen säumten die Wände. Puppenmöbel standen herum :snicker: in einem echten Haus. Bea trat in den Laden und fühlte sich in ihre Kindheit versetzt :snicker: sie nur ein Dreikäsehoch gewesen war. :snicker: Tante Bärbel gesagt hatte :snicker: sie zu Besuch gewesen war hatte Bea eine Vorliebe für Puppen wie Kullertränchen. Sie ging vor den kleinen Möbeln auf und ab. :snicker: ein General fühlte sie sich dabei :snicker: wären dies Soldaten. :snicker: ob sie eine Parade abnehmen würde dachte Bea mit einem Lächeln :snicker: eine vergnügte Katze. :snicker: wäre es gestern gewesen entsann sie sich ihrer ersten Puppe. :snicker: ein Rauschegoldengel hatte die ausgesehen :snicker: wären die Haare aus gesponnenem Gold gewesen. Bea dachte nostalgisch an die Puppe zurück :snicker: eine Verkäuferin sie ansprach.