Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Workshop => Weltenbau => Thema gestartet von: Kayla am 23. Oktober 2012, 21:37:10

Titel: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 23. Oktober 2012, 21:37:10
Hey ihr!

Im Zuge meiner Plotentwicklung für meine "Vampire" sah ich mich mit der Frage konfrontiert, was einen Vampir ausmacht. In diesem Fall ist es die Unsterblichkeit.
Bisher bin ich noch nie Vampiren begegnet, die dieses Merkmal nicht gehabt hätten. Daher frage ich mich, wie wichtig dieses Kriterium für das Wesen der Vampire ist.
In meiner Geschichte werden Vampire nicht durch das herkömmliche beißen verwandelt. Es ist eher ein langer Prozess, der sich über Jahre erstrecken kann. Zudem können Vampire auch geboren werden.
Sind es dann noch Vampire?
Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören. Vielleicht habt ihr auch Fragen, über deren Beantwortung ich dieses Problem am Schopfe packen kann.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Phoenix
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Cairiel am 23. Oktober 2012, 21:44:36
Ich bin ein großer Fan davon, herkömmliche Wesen zu verändern, mit gängigen Klischees aufzuräumen und sie anders darzustellen, wie gefühlt 90 % der anderen Autoren. Von daher: Wenn du sagst, deine Vampire können als Vampire geboren werden und an Altersschwäche sterben, hätte ich als Leser absolut kein Problem damit (solange du es authentisch herüberbringst, aber das ist ein anderes Thema). Im Gegenteil, ich würde es begrüßen. Wäre doch langweilig, wenn alle Vampire gleich wären. Gleiches gilt in meinen Augen für alle anderen Wesen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Serafina am 23. Oktober 2012, 21:53:31
Was für mich einen Vampir ausmacht ist eher die Tatsache, dass er Blut trinkt, statt normale Nahrung zu sich zu nehmen. Blut ist für ihn also das gleiche wie Essen für uns Menschen. Und Essen macht uns ja bekanntlich nicht unsterblich, auch wenn es uns am Leben erhält. Deshalb hätte ich kein Problem damit, wenn deine Vampire nicht unsterblich sind. Solange sie sich von Blut ernähren, sind sie für mich immer noch Vampire.  ;D
Und wenn sie geboren werden, müssen sie ja schließlich auch einen Alterungsprozess durchmachen. In dieser Hinsicht wäre es doch nur ein weiterer Schritt in diese Richtung, dass der Alterungsprozess nicht irgendwann anhält, sondern einfach weiterläuft.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Christian am 23. Oktober 2012, 21:58:03
Hi,

vor kurzem habe ich auch ein bisschen an Vampiren herumgebastelt und mir ähnliche Fragen gestellt.
Für mich persönlich sind an Vampiren vor allem wichtig:
Das Trinken von Blut und die Unsterblichkeit (im Sinne von gewaltsamer Tod ist möglich, ansonsten unsterblich).
Die beiden Punkte machen für mich die Faszination am Vampir aus, sonst würde ich sie nicht so nennen wollen.
Ich mag einfach auch die Vorstellung ewig alter, mächtiger Vampire.

Vampire von Geburt würde mich nicht stören. Auch die Abwandlung des "Erzeugung" nicht.
Wobei mich interessieren würde, was hinter "langer Prozess, über Jahre" bedeutet (sofern du das sagen möchtest, Phoenix)
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Naudiz am 23. Oktober 2012, 22:05:38
Ich mag diese Unsterblichkeits-Vampire ohnehin nicht. Die Ursprungsmythen sehen für Vampire eigentlich nur vor, dass die wiederbelebte Leichen sind und sich von Blut ernähren... wobei ihnen eine gewisse Ähnlichkeit mit dem, was wir modern als "Zombies" bezeichnen, aufweisen.

Zum Thema Als Vampir geboren werden: Im rumänischen Volksglauben gibt es die Strigoi, Menschen, die dazu verflucht wurden, nach ihrem Tod wiederaufzuerstehen und ihre Verwandten zu terrorisieren. "strigoi morti" heißen diejenigen, die schon Strigoi sind, "strigoi vii" nennt man die, die den Fluch tragen - wobei der Fluch vererbbar ist. Vielleicht ist das ja für dich von Interesse.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Nika am 23. Oktober 2012, 22:26:51
Zitat von: Phoenix am 23. Oktober 2012, 21:37:10
Hey ihr!

Im Zuge meiner Plotentwicklung für meine "Vampire" sah ich mich mit der Frage konfrontiert, was einen Vampir ausmacht. In diesem Fall ist es die Unsterblichkeit.
Bisher bin ich noch nie Vampiren begegnet, die dieses Merkmal nicht gehabt hätten. Daher frage ich mich, wie wichtig dieses Kriterium für das Wesen der Vampire ist.
Kurze Gegenfrage: Willst du also deine Vampire irgendwann an Altersschwäche sterben lassen? Denn »unnatürliche« Todesarten fallen mir da sehr viele ein, von vergiftetem Blut, über verbrennen (egal ob durch die Sonne oder Feuer), Kopf abhacken, Pflock durchs Herz ...
Ich weiß, es sind nicht die »typischen« Vampire, aber ich erinnere mich, in der Zeichentrickserie »Die Ketchup-Vampire« war der älteste Vampir tatsächlich so alt, dass er keine eigenen Zähne mehr hatte, um jemanden zu beißen. ;D

Zitat von: Phoenix am 23. Oktober 2012, 21:37:10
In meiner Geschichte werden Vampire nicht durch das herkömmliche beißen verwandelt. Es ist eher ein langer Prozess, der sich über Jahre erstrecken kann. Zudem können Vampire auch geboren werden.
Sind es dann noch Vampire?
Vampire die geboren werden, gibt es sehr viele: »Vampire Academy«, Lara Adrians »Midnight Breed« (da sind die ersten Vampire übrigens Aliens), Sherrilyn Kenyons »Dark Hunter« (also, die bösen werden geboren), »Die Erben der Nacht« (da gibt es die bessergestellten geborenen Vampire und deren Diener, die geschaffenen Vampire).
Vampire, die nicht über den üblichen Biss zum Vampir werden: »Dark Shadows«, Viruserkrankungen habe ich auch schon als Erklärung für Vampire gesehen/gelesen, ich glaube, Lynn Viehls Vampire waren durch Vergrabung in kontaminierter Erde dazu geworden (ist schon etwas her, dass ich die Bücher gelesen hatte), meine eigenen NaNo-Vampire werden auch nicht gebissen ;)

Es gibt so viele Unterschiede, schon in den ganz alten Vampirmythen: Sonnenlichtverträglichkeit ja/nein, Tierblut nicht verträglich ja/nein, Silber tödlich ja/nein, Holzpflock durchs Herz tödlich ja/nein, eigenständiges Denken möglich ja/nein (wie Naudiz schon schrieb, gibt es Versionen, in denen Vampire eher wie Zombies sind). Hätte mir jemand vor fünf Jahren gesagt, dass Vampire in der Sonne glitzern, hätte ich laut losgelacht und dann kam Twilight ...
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 23. Oktober 2012, 22:39:52
Schon einmal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.

@Naudiz: Ja, das ist sehr interessant. Danke!

@Christian: Bei mir soll es so sein, dass jeder Vampir, zumindest jeder höherrangige (wovon das abhängt muss ich noch klären), einen eigenen Menschen für sich hat. Diese Menschen, in dem Fall meine Prota, entstammen einem alten Adelsgeschlecht, welches vor Jahrhunderten einen Pakt mit den Vampiren geschlossen hat. Sie wollten dadurch mächtiger werden als ihre Feinde. Schon als Kind wurde sie "ihrem" Vampir zugewiesen, der seitdem ihr Blut trinkt. Ab dem 15. Lebensjahr findet ein Blutaustausch statt. Sprich, sie trinkt auch sein Blut. Ab diesem Zeitpunkt findet ein Veränderungsprozess in ihrem Körper statt. Ihre Sinne werden langsam schärfer, sie wird stärker, etc. Normalerweise dauert dieser Prozess ungefähr 10 bis 20 Jahre, je nachdem wie oft dieser Austausch stattfindet. Dadurch wandelt sie sich Stück für Stück in einen Vampir, bis sie selber auf Menschenblut angewiesen ist. Vielleicht möchte ich diesen Prozess auch bis zum "Tod" des Vampirs verlängern. Einer stirbt sozusagen, ein neuer wird geboren. Und da das Bluttrinken des Öfteren mit einem körperlichen Akt ;-) verbunden wird, können auch dadurch Vampire entstehen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Ryadne am 23. Oktober 2012, 23:05:11
Also für mich klingt das überzeugend, wie du deine Vampire schilderst. In der aktuellen Ausgabe der Nautilus ist ein Artikel über ungewöhnliche Vampirbilder und glaub mir - gegen kräuterteetrinkende Vampire sind deine Exemplare die Klischee-Draculas schlechthin ;) Ich glaube, die Vampire sind recht dankbare Kreaturen, wenn es darum geht, sie anzupassen, solange irgendwie das Animalische erhalten bleibt. Viele Autoren, die etwas ungewöhnliche Vampire auftauchen lassen, nennen sie etwas anders - z.B. Nosferaten (Strange Angels), Wamphyri (Necroscope) oder Vampyre (Chronik der Unsterblichen, Mitternachtszirkus). Finde ich persönlich eine passable Lösung, aber ich sehe es auch nicht als Problem an, wenn man ganz klassisch bei "Vampire" bleibt. Das ganz klassische Vampirschema benutzt doch ohnehin kaum noch ein Autor. Wenn Vampire glitzern können, dann können sie auch geboren werden und sterblich sein.

In Markus Heitz Judaskinder-Büchern sind die Vampire auch nicht unsterblich und seine Leser haben es ihm offenbar nicht übel genommen...
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Feuertraum am 23. Oktober 2012, 23:12:17
Heiho!

Das ist eine interessante Frage, die meiner Meinung nach nicht so ganz einfach zu beantworten ist.
Ich stelle mir jedoch vor, dass ein Vampir dadurch altern (und vielleicht auch an Altersschwäche sterben kann), wenn wenn er "das falsche Blut", also eine falsche Blutgruppe bekommt.
Alternativ komme ich auf den Gedanken, dass ein Vampir - und eigentlich ein Untoter  - ja irgendetwas benötigt, um die für ihn wichtigen Stoffe aus dem Blut herauszufiltern bzw. es dorthin zu bringen, wo es benötigt wird. Dieser Prozess dauert seine Zeit, so dass der Vampir auch in diesem Fall immer ein kleines bisschen altert, und mit dem Alter auch jene Veränderungen durchmachen muss, die im Alter zwangsweise erscheinen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 23. Oktober 2012, 23:26:43
Mir kam unter der Dusche gerade eine Idee!  ;D
Meine Prota durchläuft den Prozess zum Vampir, indem sie Vampirblut trinkt. Irgendwann ist diese Verwandlung abgeschlossen und sie braucht sein Blut nicht mehr. Er hingegen kann sich nicht einfach von einem anderen Menschen nähren. Das wäre dann so, wie Feuertraum sagte, als hätte er eine falsche Bluttransfusion bekommen. Er braucht dieses Blut aber, um zu "leben" und sich länger jung zu halten. Ab dem Moment, in dem ihr Blut ihm nicht mehr zugänglich ist, setzt bei ihm ein beschleunigter Alterungsprozess ein, der letztendlich zum Tode führt. Ich dachte da an ein paar Wochen.

@Nika: Ja, sie sterben, sozusagen, an Altersschwäche. Andere Todesarten kommen "noch" nicht in Frage. Die Gegenseite arbeitet allerdings fieberhaft daran, ein Mittel zum Töten der Vampire zu finden.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Christian am 24. Oktober 2012, 09:52:55
@Phoenix
Danke für die Erklärung. Klingt interessant.
Auf jeden Fall mehr nach Vampir als ein gewisses "Glitzervolk".  ;D
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Rhi am 24. Oktober 2012, 13:01:00
ZitatEr hingegen kann sich nicht einfach von einem anderen Menschen nähren. Das wäre dann so, wie Feuertraum sagte, als hätte er eine falsche Bluttransfusion bekommen. Er braucht dieses Blut aber, um zu "leben" und sich länger jung zu halten. Ab dem Moment, in dem ihr Blut ihm nicht mehr zugänglich ist, setzt bei ihm ein beschleunigter Alterungsprozess ein, der letztendlich zum Tode führt. Ich dachte da an ein paar Wochen.

Das klingt ziemlich plausiebel finde ich!

Ich finde es auch immer interessant, bereits bestehende Gruppen - in deinem Fall die Vampire - zu verändern. Wer sagt denn, dass sie unsterblich sein müssen? Das kannst du dir doch so zurecht basteln, wie du es möchtest.
Ich bin ein großer Fan von Vampirliteratur aller Art und ich habe schon so viele unterschiedliche Vampire kennengelernt  :) Manche sind unsterblich und nur durch Gewalt oder die Sonne können sie sterben. Manche werden so ca 900 Jahre alt und sterben dann an Altersschwäche (wobei ich noch nie gelesen habe, WIE das von Statten geht. Altern sie? Oder wird nur ihre Haut immer durchscheinender und dünner bis sie irgendwann zu Staub zerfallen?)
Ich bin gespannt, wie du es löst, aber ich finde deine Idee (bzw Feuertraums Idee) mit dem falschen, oder gar keinem Blut, ziemlich logisch! Das könnte ich als Vampirfan vollkommen als Todesursache akzeptieren  ;D
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Gwee am 24. Oktober 2012, 13:08:38
Ich bin ganz Serafinas Meinung. Unsterblichkeit ist jetzt nicht gerade das Must-Have-Kriterium eines Vampires für mich.
Und selbst in der Mythologie gibt es so viele verschiedene Arten von Vampiren - warum also nicht auch sterbliche?
Ich finde, es ist eine interessante und gute Idee.

Zitat von: Phoenix am 23. Oktober 2012, 23:26:43
Mir kam unter der Dusche gerade eine Idee!  ;D
Meine Prota durchläuft den Prozess zum Vampir, indem sie Vampirblut trinkt. Irgendwann ist diese Verwandlung abgeschlossen und sie braucht sein Blut nicht mehr.

Wie meinst du das denn? Braucht sie gar kein Blut mehr oder nur nicht mehr seins?

Zitat von: Phoenix am 23. Oktober 2012, 23:26:43
Er hingegen kann sich nicht einfach von einem anderen Menschen nähren. Das wäre dann so, wie Feuertraum sagte, als hätte er eine falsche Bluttransfusion bekommen. Er braucht dieses Blut aber, um zu "leben" und sich länger jung zu halten. Ab dem Moment, in dem ihr Blut ihm nicht mehr zugänglich ist, setzt bei ihm ein beschleunigter Alterungsprozess ein, der letztendlich zum Tode führt. Ich dachte da an ein paar Wochen.

Hey, das ist doch eine wunderbare Idee! Wo kann ich das Buch kaufen?  :bittebittebitte:
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Lemonie am 24. Oktober 2012, 13:15:24
Ich bin auch der Meinung, dass man gerne etwas an den alten Klischees "herumbasteln" kann, solange die Essenz erhalten bleibt (für mich ist das bei den Vampiren das Blut trinken und das gewisse Animalische).
Nicht nur bei Vampiren, aber da ist besonders einfach finde ich...

Kennt irgendjemand hier den Roman "Peeps" von Scott Westerfeld? Bei dem wird Vampirismus von einem Parasit ausgelöst. Der verbindet das Ganze mit Evolution und so weiter und das ist ziemlich faszinierend. Wer schräge Sachen mag (die auch ein bisschen in eine nerdige, wissenschaftliche Richtung gehen), dem kann ich das empfehlen. Ist eine ziemliche Erfrischung auf dem Vampirgebiet.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 24. Oktober 2012, 16:54:05
ZitatWie meinst du das denn? Braucht sie gar kein Blut mehr oder nur nicht mehr seins?

Nicht mehr seines. Beziehungsweise kein Vampirblut mehr, da sie dann selber einer ist. Jetzt braucht sie Menschenblut, womit der Kreislauf von Geben und Nehmen wieder neu, mit einem Menschen für sie, beginnt.

Jetzt muss ich mir nur noch über die genaue Zeitspanne klar werden. Dachte so an fünfhundert bis tausend Jahre. Dann müsste der Prozess allerdings seeeeeehr langsam sein.

Bin gerade dabei die Entstehungsgeschichte meiner Vampire aufzuschreiben.

Alles in allem haben mir eure bisherigen Einträge schon sehr geholfen. Danke!  :knuddel:
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Gwee am 24. Oktober 2012, 17:08:41
Zitat von: Phoenix am 24. Oktober 2012, 16:54:05
Nicht mehr seines. Beziehungsweise kein Vampirblut mehr, da sie dann selber einer ist. Jetzt braucht sie Menschenblut, womit der Kreislauf von Geben und Nehmen wieder neu, mit einem Menschen für sie, beginnt.

Achsooo.  :wums: Jetzt versteh ich's auch.

Zitat von: Phoenix am 24. Oktober 2012, 16:54:05
Jetzt muss ich mir nur noch über die genaue Zeitspanne klar werden. Dachte so an fünfhundert bis tausend Jahre. Dann müsste der Prozess allerdings seeeeeehr langsam sein.

Das würde jedenfalls auf seine eigene Art gut erklären, warum es heißt, Vampire seien unsterblich...denn niemand außer ihnen selber kann diese Jahrhunderte mitverfolgen, um zu bezeugen, dass sie doch sterblich sind.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Melenis am 24. Oktober 2012, 17:12:08
Das heißt dann also, dass ihr "Erzeuger" stirbt, nachdem sie zu einem Vampir geworden ist? Und sie auch sterben würde, wenn "ihr" Mensch stirbt? Dann können sich deine Vampire jeweils nur von einem Menschen ernähren? Verstehe ich das richtig?
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Christian am 24. Oktober 2012, 17:15:52
Zitat von: Gwee am 24. Oktober 2012, 17:08:41
Das würde jedenfalls auf seine eigene Art gut erklären, warum es heißt, Vampire seien unsterblich...denn niemand außer ihnen selber kann diese Jahrhunderte mitverfolgen, um zu bezeugen, dass sie doch sterblich sind.

*Klick* So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Der Gedanke gefällt mir.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Gwee am 24. Oktober 2012, 17:30:04
Zitat von: Melenis am 24. Oktober 2012, 17:12:08
Das heißt dann also, dass ihr "Erzeuger" stirbt, nachdem sie zu einem Vampir geworden ist? Und sie auch sterben würde, wenn "ihr" Mensch stirbt? Dann können sich deine Vampire jeweils nur von einem Menschen ernähren? Verstehe ich das richtig?

Das würde auf jeden Fall dazu führen, dass kein Vampir jemals lang genug lebt, um die erforderlichen 500 bis 1000 Jahre zu füllen. Lässt sich dann halt nicht vereinen, aber der Gedanke hat auch was, finde ich. Ein ewigwährender Kreislauf...wobei das schon ein bisschen tragisch wäre. Besonders wie vereint sich das dann wieder mit geborenen und geschaffenen Vampiren?  :hmmm: Wenn es nämlich ein Kreislauf ist, könnte es ja eigentlich immer nur einen Vampir auf der Welt geben...
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 24. Oktober 2012, 21:03:00
@Melenis: Genau!

ZitatDas würde jedenfalls auf seine eigene Art gut erklären, warum es heißt, Vampire seien unsterblich...denn niemand außer ihnen selber kann diese Jahrhunderte mitverfolgen, um zu bezeugen, dass sie doch sterblich sind.

Mir gefällt der Gedankeebenfalls. Danke, Gwee!
Joa, an der Zeitlogik hapert es noch. Und die Idee mit den "geborenen Vampiren" lasse ich, denke ich, fallen.
Was den Kreislauf angeht, da tüftel ich ebenfalls noch. Denn nur ein Vampir auf der Welt wäre ja langweilig.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Gwee am 24. Oktober 2012, 22:12:51
Zitat von: Phoenix am 24. Oktober 2012, 21:03:00
Joa, an der Zeitlogik hapert es noch. Und die Idee mit den "geborenen Vampiren" lasse ich, denke ich, fallen.
Was den Kreislauf angeht, da tüftel ich ebenfalls noch. Denn nur ein Vampir auf der Welt wäre ja langweilig.

Vielleicht liese das sich ja damit erklären, dass auch die Vampire eine Art Evolution durchlaufen sind, die halt in diesem Fall darin besteht, dass sie sich nur von einem Menschen nähren können? Dadurch würde eine größere Anzahl an Vampiren bestehen. Natürlich würde pro neuen Vampir immer noch einer sterben, aber ansonsten liese sich die größere Anzahl an Vampiren höchstens noch mit einem Virus erklären, der die Menschen befallen hat und aus dem die Vampire entstanden sind.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Maja am 24. Oktober 2012, 22:37:37
Da das hier mehr eine allgemeine Frage und ein "Wie handhabt ihr das?" ist und nicht ein echtes Festhängen im Plot, verschiebe ich es mal.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 24. Oktober 2012, 22:59:39
Danke, Maja! Habe zwar die Regeln gelesen, aber war mir trotzdem nicht sicher.

Sie haben definitiv eine Evolution durchlaufen. Der erste Vampir soll durch Experimente entstanden sein. Genau wie der Zweite, nämlich seine Tochter. Von ihnen aus verbreitet sich der Vampirismus. So weit bin ich schon.
Mal sehen. Wenn alle Stricke reißen, nehme ich die Virusvariante. Muss es mir ja auch nicht unnötig schwer machen. Denke oft in zu komplizierten Bahnen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Serisamara am 26. Oktober 2012, 10:33:53
Phoenix, ich sehe dein Beitrag ja jetzt erst  ;D

Also ich bin selbst auch ein großer Fan davon die Vampire ein wenig zu verändern.
Meine Vampire zum Beispiel sind auch ganz anders. Sie leben, länger als Menschen, aber sie sterben auch. An Altersschwäche
oder wenn sie im Kampf verwundet werden.

Und das Vampire geboren werden, gab es ja auch schon. Bei Blade oder Underworld beispielsweise. Da wurden Menschen verwandelt und eben Vampire geboren.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 27. Oktober 2012, 16:40:10
Danke,Seri!

Nun habe ich eine Menge, über das ich nachdenken muss.

Ein Meer voller Ideen und kein Land!  :P
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Sin am 27. Oktober 2012, 21:00:10
Was die 500 Jahre angeht:
Hast du schon mal überlegt, ob dieser Mensch, den jeder Vampir hat, durch den Biss/Speichel seines Vampirs ebenfalls länger leben kann? Er muss ja nicht gleich 500 werden, aber seine durchschnittliche Lebensspanne könnte sich um 20 -  30 Jahre oder so verlängern.

Ich finde ja auch, dass ein Vampir nicht unbedingt unsterblich sein muss.
Mein Val (auch ein Vampir) bzw. seine Rasse werden auch nur um die 1.000 Jahre alt, bevor sie an Altersschwäche sterben. Wenn sie denn so alt werden und nicht vorher verbrannt werden...  ::)
Sie können ja auch verletzt werden, z.B. durch die Sonne, ohne dass sie gleich davon in Flammen aufgehen. Meine können auch in der Sonne wandeln, nur werden sie davon schnell müde und müssen mehr/früher wieder trinken.

Woran ich einen Vampir festmache ist, dass er Blut trinkt. Ob das von Menschen oder Tieren...

LG
Sin
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Kayla am 27. Oktober 2012, 23:38:03
ZitatWas die 500 Jahre angeht:
Hast du schon mal überlegt, ob dieser Mensch, den jeder Vampir hat, durch den Biss/Speichel seines Vampirs ebenfalls länger leben kann? Er muss ja nicht gleich 500 werden, aber seine durchschnittliche Lebensspanne könnte sich um 20 -  30 Jahre oder so verlängern.

Ja, das möchte ich gerne so machen. Durch das Bluttrinken, sie trinkt ja auch sein Blut, übernimmt sie ein paar Eigenschaften. In diesem Fall eine längere Lebensdauer und sie kann Sonnenlicht nur schlecht vertragen. Im Endeffekt soll sie zu einem vollwertigen Vampir "reifen". So in etwa.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Adiga am 15. Januar 2013, 20:07:35
Wenn das Blut für den Vampir die Nahrung darstellt - kommt das Blut dann in den Magen des Vampirs und wird es dort verdaut?
Wenn es verdaut wird, müsste es doch egal sein, welches Blut ein Vampir trinkt, oder war so eine Kreatur überhaupt zu sich nimmt.

Oder ist das Blut, was ein Vampir trinkt, doch mehr eine Infusion und keine Nahrung? ??? Haben Vamipre, die nicht geboren wurden dann überhaupt einen Magen? Was ist mit den Menschen, die zum Vampir werden, verändern sich deren Organe? Wenn diese ihren Magen nicht mehr brauchen, würde der doch verkümmern, könnte ich mir vorstellen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Ratzefatz am 15. Januar 2013, 20:19:19
ZitatWenn es verdaut wird, müsste es doch egal sein, welches Blut ein Vampir trinkt, oder war so eine Kreatur überhaupt zu sich nimmt.

Rein biologisch gesehen vielleicht. Aber die Idee, dass man ist, was man isst - dass man zB die Kraft eines Löwen erhält, indem man Löwensteak isst -, taucht auch in menschlichen Kulturen immer wieder auf.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Muetzenschaf am 15. Januar 2013, 23:59:06
Zitat von: Adiga am 15. Januar 2013, 20:07:35
Wenn das Blut für den Vampir die Nahrung darstellt - kommt das Blut dann in den Magen des Vampirs und wird es dort verdaut?
Wenn es verdaut wird, müsste es doch egal sein, welches Blut ein Vampir trinkt, oder war so eine Kreatur überhaupt zu sich nimmt.

Oder ist das Blut, was ein Vampir trinkt, doch mehr eine Infusion und keine Nahrung? ??? Haben Vamipre, die nicht geboren wurden dann überhaupt einen Magen? Was ist mit den Menschen, die zum Vampir werden, verändern sich deren Organe? Wenn diese ihren Magen nicht mehr brauchen, würde der doch verkümmern, könnte ich mir vorstellen.

Da Vampire meistens eine humane Gestalt haben, denke ich mal haben diese auch ähnliche Organe. Es hängt von der Perspektive ab, aus der man es betrachten will. Blut ist zuallererst mal flüssig und Vampire trinken diese. Also kann es genauso gut eine Infusion sein aber meiner Meinung nach ist es Nahrung, da eine Infusion, normalerweise nicht über die Zähne verabreicht wird, sondern über die Kanüle, die in die Vene führt.

Und klar kann man sich jetzt denken, wenn man zum Vampir wird, werden sich die Organe auf die neue Nahrung einstellen müssen. Eventuell haben sie kleinere Mägen, dafür ein vergrößertes Herz, verstärkte Muskeln, mehr Sauerstoff für das Gehirn (dadurch schnellere Reflexe z.B.), vll eine ganz eigene Blutgruppe, da sie ja Blut trinken.

Da kommt mir die Frage auf, ob sich überhaupt beim Vorgang des Trinkens, sich das Blut überhaupt ersetzt. Das heißt, wenn man als Mensch A+ hatte und als Vampir sich das nicht geändert hat, ob sich die Blutgruppe durchs Trinken sich überhaupt ändert. Wenn ja,  für wie lange? Müssen sie vll auch mal aufs Klo? Wenn nicht, würde ich meinen, dass das getrunkene Blut vollständig absorbiert wird.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Szazira am 16. Januar 2013, 10:41:52
Vielleicht sind die Vampire auch nicht an nur einen Menschen, sondern bestimmte (physische) Eigenschaften (im Blut) dieses Menschen gebunden, wie sie innerhalb einer Familie zum Beispiel weiter vererbt werden können. Dann müsste der Vampir nicht automatisch sterben, wenn sein Mensch stirbt. Dann wäre auch die Lebenszeit kein Problem.

Auch die Virus Idee ist nicht ganz neu. Unter anderem taucht die Idee in dem Film "Ultraviolet" auf.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Lemonie am 16. Januar 2013, 18:18:19
Zu der Sache mit den Organen: Wenn man die Vampire so gestaltet, dass sie erst dazu gemacht werden müssen und dann unsterblich sind oder kaum altern, dann würden auch die Organe sich nicht verändern, trotz der Vampir - Sache, es sei denn sie verändern sich direkt bei der Verwandlung. "Evolution" von Körperteilen ist ja eigentlich ein Kennzeichen von Lebewesen, und wenn man untote Vampire hat, bei denen sich sowieso nichts mehr verändert, dann auch nicht die Organe.
Ansonsten wäre das mit den Organen schon denkbar. Oder man hat Vampire, die auch normale Nahrung zu sich nehmen können, aber trotzdem auf das Blut angewiesen sind, gibts ja auch.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Cairiel am 16. Januar 2013, 18:59:28
So viele Gedanken habe ich mir da noch nie drüber gemacht, trotz meines Vampirromans.  ;D  Meine Exemplare haben einen toten Körper, der jedoch nicht verfällt. Damit das Ding jedoch (in Sachen Motorik, Fähigkeiten usw.) funktioniert, muss es regelmäßig mit Blut ... "getankt" werden.

Da der Körper tot ist, funktionieren die Organe nicht mehr bzw. werden bei der Umwandlung auf die Blutverwertung umgestellt. Was höllisch weh tut, weil sich mal eben der Körper innerlich umformt. Dadurch braucht vampir nichts mehr essen oder sich erleichtern, allerdings schwitzt er z. B. auch nicht mehr, was Hitze und große körperliche Anstrengung unerträglich macht.

Noch nicht heraus habe ich, wie das Gehirn ohne Sauerstoff funktioniert bzw. wie sie riechen, wo sie doch gar nicht atmen müssen. Vielleicht können sie ja "freiwillig" atmen, das kommt glaube ich u. a. in Bis(s) auch vor, oder? Eine Lösung für beides wäre es, wenn neben der Blutproduktion die Lungen als einzigste Organe ebenfalls erhalten bleiben, um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen und damit sie weiterriechen können ...
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Szazira am 16. Januar 2013, 19:49:55
Zitat von: Cairiel am 16. Januar 2013, 18:59:28
Vielleicht können sie ja "freiwillig" atmen, das kommt glaube ich u. a. in Bis(s) auch vor, oder? Eine Lösung für beides wäre es, wenn neben der Blutproduktion die Lungen als einzigste Organe ebenfalls erhalten bleiben, um das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen und damit sie weiterriechen können ...

"Biss" ist meiner Meinung nach keine Referenz. Das sind keine Vampire! Nicht in klassischer oder irgendeiner Hinsicht. Die Autorin sagt selbst, dass sie das Wort "Vampir" genommen hat, weil es sich cool anhörte, aber keine Recherche betrieben hat.

Das Vampire Lebensfunktionen (Atmung, Puls, Körpertemperatur) vortäuschen können, die sie eigentlich nicht haben, kommt in vielen Adaptionen vor. Eine vernünftige Erklärung, wie Vampire dennoch funktionieren und besser als Menschen sind, blieben die meisten schuldig ;). Bei der klassischen Variante ist das auch nicht wirklich nötig, da Tote im Normalfall nicht durch die Gegend laufen und es nur Magie sein kann  ;D.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Cairiel am 18. Januar 2013, 18:16:01
Zitat von: Szazira am 16. Januar 2013, 19:49:55
"Biss" ist meiner Meinung nach keine Referenz. Das sind keine Vampire! Nicht in klassischer oder irgendeiner Hinsicht. Die Autorin sagt selbst, dass sie das Wort "Vampir" genommen hat, weil es sich cool anhörte, aber keine Recherche betrieben hat.
Mein Laptop bedankt sich über die Kaffeedusche.  ;D  Da tun sich ja noch größere Abgründe auf, als ich angenommen hatte.

Zitat von: Szazira am 16. Januar 2013, 19:49:55Das Vampire Lebensfunktionen (Atmung, Puls, Körpertemperatur) vortäuschen können, die sie eigentlich nicht haben, kommt in vielen Adaptionen vor. Eine vernünftige Erklärung, wie Vampire dennoch funktionieren und besser als Menschen sind, blieben die meisten schuldig ;). Bei der klassischen Variante ist das auch nicht wirklich nötig, da Tote im Normalfall nicht durch die Gegend laufen und es nur Magie sein kann  ;D.
Aber Magie müsste ja bedeuten, dass es jemanden gibt, der sie wirkt ... Oder gewirkt hat. Das erinnert mich mal wieder an Vampires Dawn, da wird die Schöpfungsgeschichte der Vampire (und vor allem der Grund der Schöpfung) ja recht schön erklärt.

Autsch. Jetzt hat mich ein Plotbunny gebissen, das unbedingt will, dass ich die Schöpfungsgeschichte der Vampire in meiner Welt aufschreibe.  :ithurtsandstings!:  Vielleicht gehen mir im Laufe des T12 tatsächlich mal die Ideen aus, dann kann ich das machen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Zit am 18. Januar 2013, 20:41:38
Rastlosigkeit (ursprünglicher Gedanke), Fluch (Hexe, etc.) oder Schuld/Gottesstrafe (Judas) fallen mir spontan als magische Gründe ein. Vampires Dawn hatte ich nur angespielt, war nicht mit warm geworden. Wie wird Vampirismus denn da erklärt?
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: FeeamPC am 19. Januar 2013, 09:27:21
Vampire brauchen Magie, um zu existieren, aber nicht notwendigerweise eine aktive Magie. Es reicht, dass in seiner Welt Magie verfügbar ist, existiert. Der klassische Vampir hat seinen Ursprung in einem Fluch / im Verletzen irgendwelcher Regeln, die zum Ergebnis Vampir führen, und die rein magisch sind.

In dem Moment, wo ihr über Organe diskutiert, redet ihr nicht mehr von Magie, sondern von Naturwissenschaft. Und dazu passt weder Unsterblichkeit noch weitgehende Unverletzbarkeit. Das heießt, der Vampir verliert genau die Züge, die ihn für den Leser am spannendsten machen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Szazira am 19. Januar 2013, 15:51:46
Zitat von: Cairiel am 18. Januar 2013, 18:16:01
Mein Laptop bedankt sich über die Kaffeedusche.  ;D  Da tun sich ja noch größere Abgründe auf, als ich angenommen hatte.
Aber Magie müsste ja bedeuten, dass es jemanden gibt, der sie wirkt ... Oder gewirkt hat. Das erinnert mich mal wieder an Vampires Dawn, da wird die Schöpfungsgeschichte der Vampire (und vor allem der Grund der Schöpfung) ja recht schön erklärt.
bittööö  ;D

Zitat von: FeeamPC am 19. Januar 2013, 09:27:21
In dem Moment, wo ihr über Organe diskutiert, redet ihr nicht mehr von Magie, sondern von Naturwissenschaft. Und dazu passt weder Unsterblichkeit noch weitgehende Unverletzbarkeit. Das heießt, der Vampir verliert genau die Züge, die ihn für den Leser am spannendsten machen.
Das ist dann auch die Frage, wieviel man wegnehmen kann, bevor es kein Vampir mehr ist.

Eine schöne Vorgeschichte für die Vampire findet sich bei "Vampire - the Masquerade". Da ist es Gottes Fluch für Kain, der diesen zum ersten Vampir macht. Die Vorgeschichte ist zwar sehr christlich angehaucht, aber die meisten dieser Gestalten kommen ja aus irgendeinem mystischen Hintergrund. Deswegen wird man um Magie in irgendeiner Form nicht drum herum kommen.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Cairiel am 19. Januar 2013, 16:25:46
Zitat von: Zitkalasa am 18. Januar 2013, 20:41:38
Rastlosigkeit (ursprünglicher Gedanke), Fluch (Hexe, etc.) oder Schuld/Gottesstrafe (Judas) fallen mir spontan als magische Gründe ein. Vampires Dawn hatte ich nur angespielt, war nicht mit warm geworden. Wie wird Vampirismus denn da erklärt?
Bei mir ist es schon länger her, dass ich es (regelmäßig  ;D) gespielt habe, mal sehen, ob ich es noch halbwegs hinbekomme. Kann natürlich sein, dass ich mich ein wenig verhaue, also bitte nicht alles auf die Goldwaage legen: Der erste Vampir war ursprünglich ein Mensch, der sich mittels einem machtvollen dunklen Zauber zu einem Vampir gemacht hat. Dann hat er viele andere Menschen gebissen und somit eine Vampirplage ausgelöst, nur um sich dann wiederum auf die Seite der Menschen zu schlagen, die Vampire abzuschlachten und sich als größter Retter der Menschheit hinzustellen (was von Anfang an sein Plan war). Dabei wurde er jedoch von ebenjenen Schwarzmagiern benutzt, die diesen Zauber entwickelt haben. Die "Seelen" aller vernichteten Vampire gelangen automatisch in die Ebene der Blutgeister, und die Schwarzmagier haben eine Maschine entwickelt, mit der sie die Seelen "absaugen" und ihre Energie wiederum zur Erweiterung ihrer magischen Kraft nutzen können. Sowohl dieser angebliche Retter der Menschheit als auch die Vampire bzw. der Heilige Kreuzzug, der sie Größtenteils vernichtete, war Teil ihres grandiosen Plans. Ich mochte die Schwarzmagier.  ;D

Zitat von: FeeamPC am 19. Januar 2013, 09:27:21
Vampire brauchen Magie, um zu existieren, aber nicht notwendigerweise eine aktive Magie. Es reicht, dass in seiner Welt Magie verfügbar ist, existiert. Der klassische Vampir hat seinen Ursprung in einem Fluch / im Verletzen irgendwelcher Regeln, die zum Ergebnis Vampir führen, und die rein magisch sind.

In dem Moment, wo ihr über Organe diskutiert, redet ihr nicht mehr von Magie, sondern von Naturwissenschaft. Und dazu passt weder Unsterblichkeit noch weitgehende Unverletzbarkeit. Das heießt, der Vampir verliert genau die Züge, die ihn für den Leser am spannendsten machen.
Da gehen unsere Meinungen wohl ein wenig auseinander. Für mich schließen sich Magie und Naturwissenschaft nicht aus. Magie mag Vampire erschaffen, aber trotzdem müssen sie innerlich irgendwie aussehen und genau der Punkt interessiert mich. Magie ist es für mich, die die Organe verändert, aber das muss ja nicht heißen, dass ich mir keine Gedanken darüber zu machen brauche, wie sie nun gebaut sind.
Ich binde es dem Leser ja nicht auf die Nase, ich mache mir nur selbst für mich Gedanken, aus Spaß an der Freude. Ein Biologieexkurs in einem Dark Fantasy-Vampirroman ist sicherlich nicht angebracht.  ;D

Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Zit am 20. Januar 2013, 01:37:09
Zitat von: Cairiel am 19. Januar 2013, 16:25:46Der erste Vampir war ursprünglich ein Mensch, der sich mittels einem machtvollen dunklen Zauber zu einem Vampir gemacht hat. Dann hat er viele andere Menschen gebissen und somit eine Vampirplage ausgelöst,

Und ist dieser Schwarzmagier auch gestorben? Weil, mir fällt gerade ein, oft ist es ja auch so, dass, wenn ein Vampir vernichtet wird, auch alle die zerfallen, die er zu Vampiren gemacht hat.
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Cairiel am 20. Januar 2013, 09:26:12
Zitat von: Zitkalasa am 20. Januar 2013, 01:37:09
Und ist dieser Schwarzmagier auch gestorben? Weil, mir fällt gerade ein, oft ist es ja auch so, dass, wenn ein Vampir vernichtet wird, auch alle die zerfallen, die er zu Vampiren gemacht hat.
Ich glaube schon. Den ersten Teil, in dem es mehr um ihn ging, habe ich nur einmal vor laaanger Zeit durchgespielt, aber im zweiten, den ich öfter durchgezockt habe, kommt er nur noch in Rückblenden vor, von daher wird er wohl irgendwann draufgegangen sein. Allerdings ist es in dem Spiel eher so, dass der Zauber zwar ihn selbst zu einem Vampir verwandelt hat, allerdings keinen direkten Einfluss mehr auf die durch einen Biss verwandelten Leute hat. Und es ist auch nicht so, dass die Vampire demjenigen gehorchen müssen, der sie gebissen hat, oder sterben, wenn er stirbt, aber sie sind grundsätzlich deutlich schwächer, was es dem Schöpfer einfach macht, sie zu unterjochen, wenn er will. Das passiert ja auch dem armen Protagonisten mit seinem "Vampirvater".  ;D
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Liliane am 27. Oktober 2013, 17:59:15
Hallo,
ich weiß nicht, ob das richtig so ist, wenn ich das jetzt in diesen Thread schreibe, wenn nicht, entschuldigt bitte.
Ich habe nämlich eine ähnliche Frage, wie, ob Vampire immer unsterblich sein müssen.
Und zwar gibt es über die ganze Welt verteilt ja sehr verschiedene Mythen über Vampire. Manche Punkte kommen öfter vor, wie beispielsweise das abnorme Gebiss oder die Verwandlung durch den Biss, aber in anderen kommen diese "Fakten" dann wieder nicht vor und es handelt sich dennoch um Vampire.
Auf den Phillipinen ist z. B. der Glaube verbreitet, Vampire würden Menschen fressen und nicht zwingend ihr Blut trinken. Wenn man jetzt von Vampiren schreibt, sie "Vampire" nennt, ihnen dann aber nicht das Merkmal des z. B. Bluttrinkens zuweißt, sind es dann noch Vampire? Es gibt auch den Mythos, Vampire könnten sich in Wölfe verwandeln, was dann ja eigentlich Werwölfe wären. Oder manchmal werden sie mit Zombies in Verbindung gebracht.
Kann man Vampire einfach vollkommen anders darstellen, als sie normalerweise dargestellt werden und behaupten, dass seien Vampire und alles andere sei Mythos? Oder wirkt das nicht mehr glaubhaft und zu weit hergeholt?

Lili
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: KaZuKo am 27. Oktober 2013, 18:22:09
Hallo, Liliane.

In der Tat finde ich gerade das, was du vorschlägst - also diese Art, mit den bekannten Fantasiegeschöpfen umzugehen - sehr interessant und viel spannender, als die ganzen Klischees und "normalen" Beschreibungen auszupacken. Da ich selbst die herkömmlichen Vampire sogar nicht einmal leiden kann, bin ich kompletter Befürworter deiner Vorgehensweise. Außerdem habe ich das auch so ähnlich mit Werwölfen gemacht - bei mir heißen sie "Setus", sind ein ganzes Volk, haben dieselben Wurzeln wie Menschen und dazu wie ein weiteres Gestaltwandlervolk.

Mich würde interessieren, wie du denn deine Vampire beschreibst. Lust, dich mitzuteilen? :)

Liebe Grüße,
Servi
Kazu
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Coehoorn am 27. Oktober 2013, 18:36:04
Ich würde sagen du bist da ziemlich frei. Ob glaubhaft oder zu weit hergeholt hängt ja immer ganz davon ab, wie du es schreibst. Generell würde ich als Leser aber schon erwarten, das Vampire sich zumindest an die Gestalten annähern, die man sich unter Vampiren vorstellt. Wenn du aus einem Vampir jetzt eine Art schleimtriefenden Roboter machst, dann wäre das in der Tat unglaubwürdig.
Es gibt aber überhaupt keinen Grund, den klassischen Vampirstil zu übernehmen, zumal die meisten Leute bei Vampiren jetzt an diesen Twilightkram denken.
Wie würdest du deine Vampire denn darstellen wollen?
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Liliane am 27. Oktober 2013, 19:00:17
@KaZuKo: Oh das freut mich, dass du das intressant findest und ähnliches schon gemacht hast :)

@Coehoorn:  ;D Schleimtriefende Roboter hatte ich auch nicht unbedingt im Sinn und an dem Glitzerkram aus Twilight will ich auch nicht unbedingt erinnern. Ob es noch nah genug am klassischen Vampirbild ist, frage ich mich auch.

Nun ja, einen genauen Plan habe ich noch nicht, ich dachte an verschiedene Gattungen aus verschiedenen Regionen der Welt, die dann eben auch verschiedene Eigenschaften haben. Einige Punkte sollten sie allerdings schon gemeinsam haben, wie beispielsweise die Verwandlung, bei der ihr Körper blutleer werden muss, sie dann praktisch mit Vampirgift "infiziert" werden und dann sterben müssen.
Sie sind unsterblich, also wirklich unsterblich (ein Holzpflock durchs Herz löst nur eine Starre aus, die wieder aufgehoben wird, sobald der Pflock entfernt wird), aber ihr Körper kann unwiederbringbar verbrannt werden.

Je nach Gattung wollte ich ihnen dann verschiedene Lebensarten zuschreiben, die auf echten Legenden beruhen; deshalb meine Frage, ob es zu abstrus werden kann.
Beipielsweise gäbe es dann in Afrika welche, die wild und auf Bäumen leben und jeden anfallen, der an ihrem Baum vorbeikommt.
Nach der Legende haben sie sechs Arme, das würde ich dann irgendwie als Metapher auflösen.
In Asien gäbe es die, die rachsüchtig sind und besessen von glitzernden, kleinen Gegenständen und blind sind und ihre Opfer über ihren Geruchssinn aufspüren.
Auf den Phillipinen gäbe es die, die total abgedreht sind,  nächtelang auf der Jagd sind, von der sie besessen sind; die die Schatten von Menschen "auflecken", woraufhin der betroffene stirbt und die tote Menschen fressen.

Und so geht es weiter. Wo ich gerne abweichen würde, wäre die Art der Ernährung, was ja eigentlich der Knackpunkt an Vampiren ist. In China zum Beispiel ernähren sie sich nach der Legende nicht von Blut, sondern von Lebensenergie, in anderen Bereichen der Welt werden sie mit Zombies gleichgesetzt und fressen die Menschen vollkommen.

Abgesehen davon wollte ich ihnen allen die Schwäche geben, dass sie mit dem Glauben/ dem Zwang leben, etwas bestimmtem folgen zu müssen. Ich dachte eventuell an den ersten Vampir nach dem Mythos - Jure Grando aus Kroatien, der angeblich 1672 seinem Grab entstiegen sein soll. Oder an einen Fluch, nach dem das Vampirsein praktisch eine Krankheit wäre.


Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Grey am 27. Oktober 2013, 19:15:18
Na ja, natürlich weckst du mit dem Wort "Vampir" gewisse Erwartungen beim Leser, und es ist nicht immer klug, diesen Erwartungen dann komplett zuwiderzuhandeln. Macht m.E. auch gar keinen Sinn - denn wenn du sowieso ein Volk/eine Rasse entwickelst, das keinerlei klassische Vampirmerkmale aufweist, sondern ganz anders ist, warum solltest du sie dann überhaupt noch Vampire nennen?

Damit will ich allerdings nicht sagen, dass das Thema "Vampir" nicht auch mal auf eine ungewöhnliche Art angepackt werden darf - im Gegenteil! Die üblichen Schemata zu brechen und neu zu interpretieren, finde ich sehr spannend. Aber man sollte schon noch den Vampir darin erkennen, und das heißt, sich an den bekannten Mythen zu orientieren, aber nicht sklavisch festzubeißen. Gerade bei Vampiren haben wir Autoren ja das große Glück, aus einem sehr reichhaltigen und vielfältigen Mythen- und Geschichtenschatz schöpfen zu können, so dass wir uns "unseren" Vampir zusammenbasteln können, ganz wie es für unsere Geschichte am besten passt. Aber etwas vampirtypisches sollte schon bleiben. Wieso sollte man sonst eine Vampirgeschichte erzählen? ;)
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Aphelion am 27. Oktober 2013, 20:36:24
Variationen sind auch in meinen Augen sehr begrüßenswert. Ein Positivbeispiel, wie man den Begriff "Vampir" (hier: "Vampyr") verwenden kann und trotzdem nicht falsche Erwartungen weckt, ist imho "Die Chronik der Unsterblichen" von Wolfgang Hohlbein. Ich möchte jetzt nicht auf die Feinheiten der Handlung hinaus o.ä.; aber die schleichende Einführung der Bezeichnung sowie die allmähliche Entwicklung des Wissens (bei Protagonist und Leser), was eigentlich dahinter steckt, ist wirklich sehr gut umgesetzt.

Deshalb tendiere ich dazu, das auch als "Empfehlung" weiterzugeben: Nicht von Anfang an das Wort "Vampir" in den Raum werfen, sondern erst einmal die Charaktere und ihre Eigenschaften darstellen; dann bauen sich auch nicht die falschen Erwartungen (die man eben an einen so bezeichneten "Vampir" automatisch stellt) als Erstes auf. :)
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: Liliane am 27. Oktober 2013, 20:46:36
@Grey: Du hast Recht. Vielleicht sollte ich die verschiedenen Gattungen anders nennen. In den Legenden haben sie auch immer wieder unterschiedliche Namen. Die könnte ich eigentlich einfach übernehmen oder eben teilweise selbst welche vergeben.

@Aphelion: Du hast auch Recht; das ist auch eine sehr gute Idee; vielen Dank :) Also schlussendlich:

Sie werden anders sein und nicht zwingend von Anfang an "Vampir" genannt. Danke euch, meine Frage hat sich geklärt :)
Titel: Re: Müssen Vampire unsterblich sein?
Beitrag von: AlpakaAlex am 12. Februar 2019, 18:07:51
Ich arbeite bei Vampiren, wie auch bei anderen Dingen, bevorzugt mit mythologischen Variationen, die halt nicht einfach Vampir heißen. Diverse davon sind nicht genau definiert, ob sie untot sind, ob sie unsterblich sind/nicht altern, ob sie in die Sonne können oder dergleichen, weshalb ich dahingehend dann relative Freiheit sehe. Deswegen laufen in meiner Welt unsterbliche und sterbliche Vampire herum (die allerdings eine höhere Lebenserwartung haben, als normale Menschen - meist um die 300 Jahre). Diese treten als Verbund in der magischen Community durchaus als Vampire auf, da die magische Community einfacher zu navigieren ist, wenn man eine größere Gruppe darstellt und sagen kann "Es leben 100 Vampire in der Stadt", anstelle von "10 Lugats, 3 Strigoi, 14 was-auch-immer etc."

Mythologisch gesehen kann ein Vampir ohnehin viel sein. Mythologisch gesehen ist effektiv alles, was einen Vampir ausmacht, dass er Lebenskraft von einem anderen Wesen konsumiert, um selbst zu überleben. Das geschieht entweder über Blut oder direkte Energie (die bspw. über einen Kuss entzogen wird) oder in ganz extremen Fällen über ... andere Dinge. (Beim Aswang wird generell nicht angezweifelt, dass er ein Vampir ist, doch seine bevorzugte Art, Leben zu konsumieren, sind Fötusse.)