• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 31.07.2021 - Hereinspaziert! (ohneohren Verlag)

Begonnen von Wildfee, 24. Dezember 2020, 20:47:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

ZitatHEREINSPAZIERT!

Für eine Anthologie sucht Herausgeberin Ingrid Pointecker
Kurzgeschichten zum oben genannten Thema.
Gesucht werden Geschichten, die sowohl dem Subgenre Steampunk
(oder Dieselpunk) als auch Horror/Dark Fantasy zuzuordnen sind.
,,Hereinspaziert!" Dieser Ruf ertönt nicht nur im Zirkus.

,,Freak Show", ,,Kabinett der Seltsamkeiten" oder ,,Menschenschau"
– nur Namen für das Zurschaustellen von Menschen, die nicht in die
Gussformen der Normalität passen. Während das Publikum staunt,
wollen wir hinter dicke Samtvorhänge schauen und nachsehen,
wie die Zurschaugestellten auf den Bühnen dieser Welt gelandet sind.

Wer sind ,,die anderen"? Warum werden sie bestaunt, gefürchtet
und auf Plakaten beworben? Und wer sind sie wirklich?

Für diese Anthologie stehen die Menschen im Mittelpunkt,
die als Attraktionen gezeigt werden. Thematisch kann der Blick
auf deren Schicksal ganz unterschiedliche Motive annehmen
– Liebesgeschichten sind genauso denkbar wie Kriminalfälle
oder actiongeladene Verfolgungsjagden.

Einige wichtige Punkte:

- Die Protagonist:innen sollen die Menschen sein, die auf der Bühne stehen. Ob sie dies im Zuge einer fixen Ausstellung oder als wandernde Attraktion tun, ist egal. Gebt ihnen eine Stimme!
- Die Protagonist:innen können auch Betrüger:innen sein oder zu solchen gemacht worden sein. Wenn die tätowierteste Frau der Welt in Wahrheit jeden Abend neu bemalt werden muss, wollen wir das erfahren.
- Wir wünschen uns Sensibilität! Es geht hier schließlich um eine historische Praxis der menschlichen Ausbeutung.
- Eine klare Empfehlung ist hier das Schauen der Akte X-Folge ,,Der Zirkus". Besonders am Ende gibt es eine wichtige Aussage zum (möglichen) Selbstverständnis der beschriebenen Personen.
- Wir wünschen uns Recherche! Die Hochzeit der Shows war ca. zwischen 1840 und 1940, mit einem häufigeren Vorkommen in Nordamerika und Großbritannien (allerdings nicht ausschließlich), das soll herauszulesen sein.
- Wir werden zum ersten Mal eine komplette Anthologie mit Content Notes (Inhaltshinweise) versehen. Zu diesem Thema gibt es einen sehr guten Beitrag von Elea Brandt: https://eleabrandt.de/2019/04/12/mythbusting-triggerwarnungen-in-buechern Keine Angst, die Liste muss nicht komplett sein, wir wollten nur die wichtigsten Warnungen im Bereich Inhalt zusammengefasst haben.

Wichtig ist auch, dass die Kurzgeschichten dem Subgenre des Steampunk oder Dieselpunk angehören (in Kombination mit Dark Fantasy/Horror). Exkurse in andere Kategorien wie Solarpunk oder Teslapunk sind völlig in Ordnung, der Fokus sollte aber auf Dampf- und Dieseltechnologie(n) liegen. Die Kurzgeschichten sollen von einem erwachsenen Publikum gelesen werden.

Eine Extra-Anmerkung: Bisher waren wir immer bereit, Kompromisse einzugehen, wenn die Bedingungen, die hier beschrieben werden, nicht erfüllt wurden. Aufgrund der schieren Anzahl der Einsendungen sehen wir uns nicht mehr dazu imstande, Diskussionen zur Zeichenanzahl, zur Sinnhaftigkeit von Content Notes und ähnlichen Themen hundertfach zu führen. Die allermeisten Autor:innen halten sich an die Vorgaben. In Zukunft werden wir ausschließlich jene Geschichten lesen, die die Kriterien erfüllen – schon allein aus Fairness den Menschen gegenüber, die sich die Arbeit machen, auf die geforderten Dinge zu achten.

Die Teilnahmebedingungen:

    Wir suchen Kurzgeschichten mit einer maximalen Länge von 25.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
    Zu jeder Geschichte bitte zwei Dokumente einreichen: 1. Geschichte (ohne Namen im Dokument) mit Content Notes am Anfang und 2. Kurzvita.
    Pro Autor:in darf ein Beitrag eingereicht werden.
    Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein, darf keine Rechte Dritter verletzen und darf auch bisher nicht veröffentlicht sein (gedruckt oder online).
    Angenommene Beiträge werden in Form eines E-Books und eines Taschenbuchs veröffentlicht.
    Jede/r Autor:in erhält im Falle der Veröffentlichung einen branchenüblichen Verlagsvertrag, der auf fünf Jahre befristet ist (mit Option auf Verlängerung).
    Die Beiträge sollten in einheitlicher Rechtschreibung verfasst sein.
    Schriftart: neutral und gut lesbar (Empfehlung: Courier oder Arial)
    Dateiformat: .rtf, .doc oder .odt
    AutorInnen erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
    Die Anthologie erscheint voraussichtlich im Frühjahr/Sommer 2022.

Einsendung bis zum 31. Juli 2021 um 23.59 Uhr an verlag@ohneohren.com mit dem Betreff "Hereinspaziert!". Gehen bis zum genannten Zeitpunkt insgesamt zu wenige Geschichten für eine Veröffentlichung ein, wird die Frist zur Einsendung verlängert.

Honorar:
Autor:innen erhalten wie im Vertrag geregelt einen Anteil am verkauften E-Book und Taschenbuch. Zusätzlich erhält jede/r Autor:in zwei Belegexemplare und kann zusätzliche Exemplare vergünstigt beim Verlag erwerben. Es besteht keine Pflicht zur Mindestabnahme in irgendeiner Form.

Rechtlicher Rahmen:
Mit Einreichung der Geschichte/n erklären sich die Teilnehmer:innen mit den oben genannten Bedingungen einverstanden. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung. Kriterium für eine Veröffentlichung sind die Qualität des Textes und das Erfüllen der gestellten Einsendekriterien. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
https://www.ohneohren.com/ausschreibung1

Wildfee

Da liegt die Latte hoch, aber ich finde die Thematik sehr, sehr spannend.
Mal schauen, ob ich da eine passende Person finde.  :hmmm:

Fianna

Dreadpunk ist wohl das neue Ding.  Ich finde aber die gewünschte Perspektive besonders spannend.

Ich werde schon im Januar brainstormen, falls ich wieder 6 Monate auf der Kurzgeschichte herum kaue. Für Schausteller interessiere ich mich schon seit Jahren und möchte unbedingt dort etwas einsenden  :vibes:

Gilwen

Ich hab noch eine Kurzgeschichte vom Jahrmarkt der Mysterien, die könnte ich vielleicht mit noch etwas Zahnrädern versehen. Nur, ob die vom Thema her passt? Wenn mir nichts besseres einfällt, versuch ich es :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Tintenvers

Ich finde das Thema ja mega. Ich denke, die Ausschreibung werde ich mir mal notieren und dann ein bisschen dazu brainstormen. Es ist ja noch etwas Zeit bis dahin und ich habe genug Gelegenheit, meinen Mut zum heraus schicken zusammen zu kratzen. :)

AlpakaAlex

Ich habe prompene Idee, und würde es am liebsten direkt schreiben, aber andere KG-Wettbewerbe liegen früher ... :P
 

Valkyrie Tina

Meine Kuge ist grad losgeflogen. Meine erste Ausschreibung seit... lange. Ich bin richtig aufgeregt wieder.  :wolke:

Fianna

Heute ist Fragerunde, weil die Verlegerin schon einige Mails dazu bekam. Wenn hier jemand mit etwas unsicher ist, aber zu schüchtern für eine Mail war, dann kann man auf Twitter unter diesem Tweet oder auf Instagram an dieser Stelle seine Frage loswerden...

Ab 18 Uhr heute gibt es dann weitere öffentliche Infos zur Ausschreibung und was sie für Geschichten sucht.

phoe

#8
Hm... bin ja nicht so die Dampf- und Stampunkkennerin. Aber es gibt zwei Punkte, die mich reizen... naja, eigentlich drei.
Ich will mal raus aus meiner Komfortzone beim schreiben. Wollte ich schon immer bei Ingrid unter Vertrag. :D Ist das Thema einfach zu gut, um da nicht eine Geschichte zu schreiben. Zumal bei mir schon etliche Plotbunnys durch die Manege hopsen.
Leider habe ich weder Instagram noch Twitter. Aber ich denke, ich bekomme das auch so hin.

Valkyrie Tina

Zitat von: Pety am 12. Februar 2021, 06:58:55
Hm... bin ja nicht so die Dampf- und Stampunkkennerin. Aber es gibt zwei Punkte, die mich reizen... naja, eigentlich drei.
Ich will mal raus aus meiner Komfortzone beim schreiben. Wollte ich schon immer bei Ingrid unter Vertrag. :D Ist das Thema einfach zu gut, um da nicht eine Geschichte zu schreiben. Zumal bei mir schon etliche Plotbunnys durch die Manege hopsen.
Leider habe ich weder Instagram noch Twitter. Aber ich denke, ich bekomme das auch so hin.

Du kannst ihr deine Frage auch einfach mailen. Sie hat das nur öffentlich gemacht für Leute, die die gleichen Fragen haben.

phoe


Wildfee

Wenn ich das richtig sehe, gab es bei insta und twitter kaum Nachfragen. Ich habe bei Facebook eine Frage gestellt und nehme mir daher die Freiheit die Frage und zugehörige Antwort hier zu posten:
Ich fragte: "Hui, dann fange ich mal an: Sollte die Kurzgeschichte auf der Lebensgeschichte einer historischen Persönlichkeit basieren (historisch im Sinne von: es existieren Fotos, der Name wird genannt)? Bei der Recherche finde ich ziemlich viel konkretes Material, aber von der Figur, die mir vorschwebt nur allgemeine Beschreibungen."
Antwort ohneohren: "Gute Frage, danke. Es ist kein Muss, aber definitiv ein guter Tipp, gerade wenn es eine noch recht unbearbeitete Figur ist.
Ich achte beim historischen Bezug gerne auf eine realitätsnahe Einordnung und gute Verankerung. Da kann so eine Vorlage hilfreich sein."

phoe


Mika

Woahhh gerade sehe ich das das Forum wieder da ist (und gucke zum ersten Mal seit gefühlt einer Ewigkeit bewusst rein) und schon stolper ich über diese Ausschreibung. seit Jahren fehlen mir konkrete Ideen für eine KG und seit Jahren möchte ich wieder bei einer Ausschreibung mitmachen und hier, zack bei dem Thema macht es klick :wolke: Ich schwebe gerade und hoffe ich bring den Arbeitstag schnell genug rum, damit ich mich an einen ersten Entwurf machen kann :wolke: Klar, ist noch jede Menge Zeit bis zum Einsendetermin, aber Holla, ich liebe das Thema jetzt schon.

Fianna

@Mika

Falls Dich nicht nur das Thema ansprach, sondern auch der Genremix: es gibt gerade eine Ausschreibung desselben Genres bei Hammerboox, läuft aber nur bis 28.02.21.
"Gothic Steam".