• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Nanowrimo 2020 - Wer macht mit?

Begonnen von Maja, 10. September 2020, 06:46:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elya

@Zitkalasa supi  :) Ich habe mich gerade angemeldet und freue mich schon sehr auf den Austausch. Vorher habe ich NaNo immer nur im ganz lockeren Austausch mit einer Freundin gemacht, aber ich glaube so wird es noch spaßiger. Der November kann kommen.

Tintenvers

Ich hadere mit mir....
Eigentlich wollte ich dieses Jahr zu den Rebellen, um mekn Henkers Hexe voran zu treiben und definitiv noch dieses Jahr abzuschließen. Aber nun hat sich mir eine neue Idee aufgedrängt, die ideal für den Nano wäre. Nun überlege ich tatsächlich zum ersten Mal, mit zwei Romanen an den Start zu gehen. Ein Rebell und ein ganz klassischer Nano. Wie ist denn diesbezüglich eure Erfahrung?

Zit

Solange du dir im Klaren bist, was Priorität hat, kann es ganz gut funktionieren. Zwei NaNos zu schreiben, klingt simpel, sind aber 100k Wörter und irgendwann kommt der Punkt, wo man gestresst ist mit beiden Büchern ins Soll zu kommen. Deswegen sollte man emotional dazu bereit sein, eine Geschichte der anderen vorziehen zu können und sich nicht schlecht zu fühlen, wenn das zweite Projekt zurückfällt (und evtl. immer mehr). Also noch mehr als sonst sollte man sich von roten Zahlen nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Abgesehen davon haben wir auch eine Motivationsgruppe für "Overachiever", also Leute, die mehr als einen NaNo schreiben (oder den NaNo als solches noch schwerer  machen/ sich herausfordern).
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Christian

Geht schon. Mit 100k verhält es sich wie mit Anarchie: "Ist machbar, Herr und Frau Nachbar."

Maja

Ich schreibe auch seit vielen Jahren zwei Nanos, habe mehrmals mit beiden und meistens zumindest mit einem gewonnen. Ich genieße es, immer ein bisschen Auswahl zu haben, nach welchem Buch mir gerade mehr ist, das fühlt sich für mich tatsächlich entspannter an, als nur ein Projekt zu haben, auf dem dann alle Erwartungen lasten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Siara

Also während ihr hier über solche Wahnsinnigkeiten (ist das ein Wort?) wie doppelte NaNos nachdenkt, versuche ich gerade, mich seit Jahren zum ersten Mal wieder für oder doch wie immer gegen das Mitmachen zu entscheiden.

Was dagegen spricht:

  • Ich habe ein neues Studium begonnen, bei dem die Vorlesungen am 02.11. starten, und hab keine Ahnung, wie aufwendig diese werden.
  • Bei einem 260k Projekt, an dem ich seit Jahren on/off arbeite, fehlen nur noch etwa 30k - fertig bekomme ich es bis November nicht mehr, weil ich zwischendrin verreist bin, also müsste ich unmittelbar vor dem Ende pausieren und schon wieder etwas vorerst unabgeschlossen lassen.
  • Ich habe einen Job.
  • Ich muss außerdem noch eine sehr aufwendige Praktikumsauswertung schreiben.
  • Das Schreiben an sich läuft gerade nur so lala.
  • Die NaNo-Idee, die ich habe, ist eigentlich nur ein I, das dee fehlt nämlich noch.

Was dafür spricht:

  • Ich will.

Und nun? :hmmm:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

Sturmloewin

Ich bin auch wieder dabei :)
Mal sehen, ob ich es dies Jahr zeitmäßig packe, aber ich will es zumindest versuchen.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Koboldkind

Zitat von: Siara am 11. Oktober 2020, 20:41:11
Also während ihr hier über solche Wahnsinnigkeiten (ist das ein Wort?) wie doppelte NaNos nachdenkt, versuche ich gerade, mich seit Jahren zum ersten Mal wieder für oder doch wie immer gegen das Mitmachen zu entscheiden.

Was dagegen spricht:

  • Ich habe ein neues Studium begonnen, bei dem die Vorlesungen am 02.11. starten, und hab keine Ahnung, wie aufwendig diese werden.
  • Bei einem 260k Projekt, an dem ich seit Jahren on/off arbeite, fehlen nur noch etwa 30k - fertig bekomme ich es bis November nicht mehr, weil ich zwischendrin verreist bin, also müsste ich unmittelbar vor dem Ende pausieren und schon wieder etwas vorerst unabgeschlossen lassen.
  • Ich habe einen Job.
  • Ich muss außerdem noch eine sehr aufwendige Praktikumsauswertung schreiben.
  • Das Schreiben an sich läuft gerade nur so lala.
  • Die NaNo-Idee, die ich habe, ist eigentlich nur ein I, das dee fehlt nämlich noch.

Was dafür spricht:

  • Ich will.

Und nun? :hmmm:
:rofl:
Lösungsvorschlag: Mach einen halben NaNo. 25k sind nicht die 30, die du noch brauchst, aber nicht der Druck, der den NaNo unmöglich macht. Und wer weiß, wenn es doch irgendwie flutscht, sind 5k bis zum Schluss schneller geschrieben  ;)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Siara

@Koboldkind: Danke für den Vorschlag. An so etwas hatte ich tatsächlich gedacht, habe es aber verworfen. Mein fast fertiges Projekt eignet sich absolut ganz und gar nicht für einen NaNo, nicht mal für einen halben - es ist zu groß, zu kompliziert, zu finster. Und wenn, dann will ich schon das volle Programm samt Schnipseln, coolem Thread und lockerem Schreiben. ;D
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

FeeamPC

Ich bin mir fast 100% sicher, dass ich es nicht schaffe. Aber ich werde mich trotzdem für den NaNo melden. Erstens, selbst wenn ich nur wenig schaffe, ist das besser als nichts, zweitens, der Nano ist so herrlich motivierend, drittens, er macht einfach Spaß.

Magineer

Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ist mein erstes Mal und natürlich hab ich eher Angst davor, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe, wie das funktioniert, wer das kontrolliert und wie streng oder deprimierend mögliche Strafen für das Nichterreichen der Ziele ausfallen. Aber ich schau mal, vielleicht motiviert es ja auch eher.

Blöd ist halt nur, dass ich nebenher noch einen Vollzeit-Bürojob habe...  :'(
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Cooky

#101
Zitat von: Magineer am 15. Oktober 2020, 22:17:28
Ich hab mich jetzt auch mal angemeldet. Ist mein erstes Mal und natürlich hab ich eher Angst davor, weil ich überhaupt keine Ahnung davon habe, wie das funktioniert, wer das kontrolliert und wie streng oder deprimierend mögliche Strafen für das Nichterreichen der Ziele ausfallen. Aber ich schau mal, vielleicht motiviert es ja auch eher.

Blöd ist halt nur, dass ich nebenher noch einen Vollzeit-Bürojob habe...  :'(

Es gibt keine Strafen. Falls du den Nano nicht schaffst, hast du ihn eben nicht geschafft. Das geht jedes Jahr nicht wenigen so. Mach dir also keine Gedanken und schnupper einfach ein bisschen in das Nano-Board rein. Wenn du Unterstützung brauchst, kannst du dort auch fragen, ob jemand dein Nano-Buddy sein möchte, dich also ein wenig durch den Nano begleitet.

Mindi

@Magineer @Elya

Wenn ihr hier im Forum die Gruppenmitgliedschaft beantragt habt, gibt es dort auch ein Info-Posting, wo alles Wichtige zusammengefasst steht und auch ein paar hilfreiche Links. Es gibt auch eine sogenannte Motivationsgruppe im Nano-Bereich hier im Forum, die speziell für Erst-Naniten ist oder solche, die zum ersten Mal im Tintenzirkel Nano schreiben. So etwas ist toll zum "ankommen" und gemeinsamen Austausch.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Magineer

@Mindi
Da muss ich mich nochmal blödstellen: Wo beantragt man die Mitgliedschaft denn?
"In the midst of winter, I found there was, within me, an invincible summer." (Albert Camus)

Gwee

@Magineer Du gehst oben in der Leiste auf Profil. Dann schwenkst du mit der Maus über "Profil-Einstellungen" und siehst ganz unten "Gruppen Mitgliedschaft" Da klickst du drauf. Und danach musst du dann - recht mittig in der Liste - die Gruppe Naniten 2020 raussuchen und rechts auf Mitgliedschaft beantragen klicken. Sobald das genehmigt ist, siehst du dann bei den Arbeitsgruppen im Board Allgemeines die Nano-Gruppe und da kannst du dich dann austoben.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel